Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo zusammen,
gerade haben wir entwurmt - mit ivermectin... ich hätte ja lieber ein kombi-präp. inkl. Bandwurm gehabt aber nü isses so :keineahnung:
gibt es eigentlich ein separates Bandwurmmittel (wie bei Hunden z.b.?) Droncit oder so?
Ich würde gerne dann in 4 Wochen etwas hinterher werfen sozusagen :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 12:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
gigoline: leider nicht . immer nur in kombination


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hmmm https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 22395.html sicher?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 13:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Klar, Droncit gibt es auch für Pferde. Ich bin übrigens dazu übergegangen, wieder getrennt und nicht mehr kombiniert zu geben, als ich festgestellt habe, dass in den Kombipräparaten viel mehr vom (ich meine es war Prazi.) Wirkstoff war als in den Einzelpräparaten. Warum auch immer. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ja, Droncit 9% orales Gel für Pferde von Fa. Bayer gibt es als Einzelpräparat.

Dosierung: 1mg Wirkstoff/ kg Körpergewicht => 6,67 g Gel für 600kg Pferd. (das ist 1 Injektor)

Bei Equest Pramox (Kombi aus Praziquantel und Moxidectin) ist der Injektor für 700kg Pferd ausgelegt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:53 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Kleines offtopic ...

Ich hatte jetzt Anfang November die Noromectin Praziquantel duo mit Apfelaroma.

Die ist auch für bis zu 700kg ausgelegt.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
jo - ich HÄTTE auch lieber ein kombi-präp.genommen - aber nun in 4 Wochen nochmal? dann doch lieber einzeln..

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 17:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Dosierung: 1mg Wirkstoff/ kg Körpergewicht => 6,67 g Gel für 600kg Pferd. (das ist 1 Injektor)
Bei Equest Pramox (Kombi aus Praziquantel und Moxidectin) ist der Injektor für 700kg Pferd ausgelegt.


Maharani, ich meine nicht die Gesamtmenge, sondern im Verhältnis. Wir hatten das Thema vor sechs Jahren schon mal hier: viewtopic.php?f=9&t=38488&p=1073801&hilit=Praziquantel+equimax#p1073801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2017, 18:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hol den Thread mal einfach wieder hoch, weil ich eine Frage zur Wurmkur habe.
Wie handhabt ihr das mit dem reiten nach der Wurmkur? Schont ihr die Pferde 1-2 Tage oder reitet ihr ganz normal. Ich hab eigentlich immer 1-2 Tage nicht wirklich was gemacht, aber irgendwie bin ich da bei uns im Stall wohl die einzige und jetzt frag ich mich, ob ich da zu vorsichtig bin!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ich mache es auch immernoch und weiterhin so

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich reite ganz normal....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich mache nach Impfung und Wurmkur auch immer 1-2 Tage ruhig. Pferd soll nicht schwitzen, hat man mir früher an die Hand gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich mache nix nach ner Impfung (außer Gassi), nach einer Wurmkur mache ich alles normal (wenn ich nicht ein hochgradig verwurmtes Pferd behandelt habe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Nach der WK reite ich zwar auch, aber ich arbeite nicht so sehr. Ich gehe dann eher ausreiten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wurmkur
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 09:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Und mistet ihr alle komplett nach 2 Tagen? Ich kenne das eigentlich nur so, aber letztes Jahr meinte unser SB auf einmal, dass sei nicht nötig. Ich hab dann auf eigenen Wunsch und eigene Kosten die Box meines Pferdes komplett entmisten und neu einstreuen lassen, weil ich so was noch nie erlebt habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de