Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 09:12 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
Hi,
wer von den Enten hat damit schon Erfahrung gemacht? Wie wurde es behandelt?
Wurde eine Ursache gefunden?

Viele Grüße
Gandi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 09:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Was für ein Ödem? Meine Stute hatte z.B. im Herbst ein Voreuterödem, TA meinte das kann durch zu viel Schweifschlagen ausgelöst werden. Gab ein paar Tage Naquadem, außerdem hat er was gespritzt, frag mich aber nicht was....
Ich hab dann noch zusätzlich Tonerde drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 09:42 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
Unterbauch Richtung Schlauch.

Hatte er vor 10 Jahren mal gehabt, da konnte der TA nicht rausfinden woher es kam. Es gab auch Naquadem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Lass mal das Herz-Kreislauf-System checken, und viel ruhige Bewegung.

Naquadem

Meiner hat bei dem Wetter gerne eine dicke Schlauchtasche, geht mit Bewegung wieder weg.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ist die schlauchtasche denn sauber?
bei uns hat ein pferd man ne heftige entzündung gehabt, weil das teil total verdreckt war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 17:00 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Bei meinem sind das meist Reaktionen auf Insektenstiche. Er hatte vor einige Jahren eine richtige Badewanne unter dem Bauch hängen. Also gleich ab in die Klinik -> Herz prüfen. Da war aber alles in Ordnung.
Meiner bekommt öfter mal noch kleinere Ödeme am Bauch eben aufgrund von Insektenstichen (meist sind auch irgendwo Krusten). Ich schmiere Heilerde drauf und dann ist es meist innerhalb weniger Tage spätestens gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ja, alles sauber. Da ist mein Pferd sehr penibel und ich auch, außerdem steht er drauf da gewaschen zu werden :klappe:

Wurde auch Tierärztlich gecheckt und jedes Jahr beim Zahnarzt ist quasi Standard, dass mein Tierarzt da mal kurz hin lang "wenn wir grade dabei sind".

Kommt bei Ihm wirklich von schlechtem Wetter und wenig Bewegung, Kreislauf halt.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hatten das mal bei nem alten Wallach,vorm Schlauch ganz schlimm. So schlimm dass er kaum noch laufen konnte. Es war das Herz. Naquadem hat nicht mehr angeschlagen. Da er dann kaum noch laufen konnte wurde schon über einschläfern nachgedacht. Mit Lymphomysot und noch anderen Tropfen fürs Herz vom gleichen Hersteller ging es dann aber doch wieder komplett weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ödem beim Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 13:36 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
Hi,

also der Schlauch selbst ist nicht betroffen. Versuchen es jetzt auch mit Lymphomysot und Weißdorn-Tropfen fürs Herz.

Ansonsten macht er einen normalen Eindruck.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de