Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 07:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 11:21 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
lucylou,
nach 2 Wochen ist die Eingewöhnung im Offenstall aber noch nicht rum.
Kann mir nicht vorstellen, dass das gerne gesehen wird, dass da wieder Eisen drauf kommen.

Klebebeschlag lehnen die meisten Schmiede ab. Da solltest Du eher einen Hufpfleger suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 11:30 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Oder Hufschuhe, da gibt es Modelle, die auch 24h am Huf bleiben können. :wink:
Wäre zumindest eine Überlegung wert, da sich das Hornwachstum im Laufe der Zeit wohl noch an den erhöhten Abrieb anpassen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich weiss Baura..aber bisher hat sie sich (zum Glück!) als Schaf erwiesen. 2/3 der Herde sind sowieso rundum beschlagen.
Ich hab die Eisen also nicht runter weil ich musste, sondern als Vorsichtsmaßnahme.
Knallen kanns immer mal. Auch später.
Jetzt mal schaun was der Schmied am Freitag sagt. Viell gehts auch übern Winter ohne hinten.
Oder viell klebt er ja auch ..
Hufschuhe kann ich mir nicht vorstellen dass die halten...da kam bei uns selten jemand wieder damit von Ausritten zurück..geschweige denn auf den riesen Koppeln die wir haben :?
Hast Du da eine Empfehlung Whippy?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Was ist mit Duplos? Die haben bei uns diverse als Alternative zu Eisen hinten drauf

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 19:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meiner hatte auch Duplos und ich würde mir das mittlerweile ehrlich gesagt gut überlegen. Durch das flexiblere Material hat man mehr Druck auf den Anzügen und dadurch kann gut was ausbrechen. Deshalb musste meiner letztes Jahr hinten barhuf gehen, weil da einfach nichts mehr drauf zu machen war.
Dieses Jahr hab ich die Eisen hinten freiwillig abgemacht, weil sich die Hufe ohne Eisen letzten Winter echt gut gemacht haben. Einen sehr großen Unterschied beim reiten merk ich auch nicht, aber finanziell ist das schon was anderes 2 Eisen zu haben als 4, daher geht er im Winter nun immer teilbarhuf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bahuf weil nix mehr draufzumachen war :ashock: Jetzt mal mir mal den Teufel nicht an die Wand :evil:
Ich hab heut nochmal mit dem Schmied tel... ich bin Freitag früh dort vor der Arbeit und dann besprechen wir mal die Möglichkeiten anhand der Situation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 10:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Eskadron hat geschrieben:
Meiner hatte auch Duplos und ich würde mir das mittlerweile ehrlich gesagt gut überlegen. Durch das flexiblere Material hat man mehr Druck auf den Anzügen und dadurch kann gut was ausbrechen.


Ich hab übern Sommer auch Duplos drauf und kann Deine Erfahrung nicht bestäigen, bei mir halten die super und es bricht nix aus, obwohl ich sie auch noch regelmäßig mit Stollen nutze, wo ja nochmal andere Kräfte wirken. Die Duplos haben ja auch einen Eisenkern und sind deshalb nicht ganz so flexibel wie andere Kunstoffbeschläge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 10:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
mein neuer Schmied hält auch nichts von Duplos.. er meinte mit dem angießen etc wäre es eh teurer (material / arbeit ..) und ja, wenn ein pferd mit normal eisen gut klar kommt, wäre es quatsch zu wechseln... :keineahnung:

Stute einer Freundin, hat ar** langsam wachsende Hufe, die musste auch erst in den Stall, damit Horn nachwachsen kann und DANN erst konnten hinten Eisen drunter... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hab grad ein Foto vom Pferd bekommen..wir haben jetzt nur noch ein Eisen drauf..vorn rechts is futsch :alol:
Vermutlich wärs am besten komplett ohne :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Chandra hat geschrieben:
mein neuer Schmied hält auch nichts von Duplos.. er meinte mit dem angießen etc wäre es eh teurer (material / arbeit ..) und ja, wenn ein pferd mit normal eisen gut klar kommt, wäre es quatsch zu wechseln... :keineahnung:

Stute einer Freundin, hat ar** langsam wachsende Hufe, die musste auch erst in den Stall, damit Horn nachwachsen kann und DANN erst konnten hinten Eisen drunter... :?



Was muss man denn bei Duplos angießen?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 11:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Chandra hat geschrieben:
mein neuer Schmied hält auch nichts von Duplos.. er meinte mit dem angießen etc wäre es eh teurer (material / arbeit ..) und ja, wenn ein pferd mit normal eisen gut klar kommt, wäre es quatsch zu wechseln... :keineahnung:


Ja, die Duplos sind teurer, aber ich hab keine große Auswahl, wir dürfen hinten in der Gruppe nur Kunstoff und im Sommer brauch ich Stollen für Springen auf rasen und Busch. Außerdem finde ich gut, dass sie ohne Stollen nicht so rutschig sind wie normale Eisen und das der Strahl mit trägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Bajana hat geschrieben:
Außerdem finde ich gut, dass sie ohne Stollen nicht so rutschig sind wie normale Eisen und das der Strahl mit trägt


Genau dass hat sich ein Stallkollege zu Nutzen gemacht. Von Eisen auf Duplos, wo der Huf sich schon deutl. erholt hat, besonders der Strahl und von Duplos nach nem Jahr auf barhuf. Das Pferd lief 14 Jahre mit rundum beschlag (ehem. Kutschpferd) inkl Fehlstellung. Daher machte man sich etwas Sorgen mit der Umstellung, wolte es aber wegen Spat gerne versuchen. Läuft super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
meiner hatte auch nach den normalen eisen ein knappes Jahr einen Kunststoffbeschlag (Haflex). Lt. Schmied nicht so rutschig wie Duplos (auf Gras und Asphalt).
Schön elastisch, also falls die sich mal hinten rein treten, federt der Beschlag wieder zurück und reißt nicht ab.
Mein Kleiner hat sich damit überhaupt nicht mehr den Beschlag abgerissen, vorher mit Eisen im Schnitt alle 2-3 Wochen.

Nach nem knappen Jahr war der Huf super erholt, schön fest und gleichmäßig und die Umstellung auf Barhuf war deutlich einfacher

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 14:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich hab doch keine Ahnung :alol: oder sind es die Klebeeisen die man angießt? Irgendwie muss das zeug ja in eine hufeisenform kommen ;-) vielleicht hat er sich auch blöd ausgedrückt :keineahnung:

Hört sich doch aber ganz gut an, was ihr da zu der Umstellung über kunststoff zu barhuf schreibt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisen ab - und dann?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ok, dann weiss ich ja, was ich versuche falls das mit den Eisen nicht funzt. Das klingt echt gut...
Duplos übern Schmied? Oder übern Hufpfleger?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de