Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 11:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
huhu, irgendwann dieses jahr gab es doch wohl mal einen bericht in der reiter revue, dass häcksel die magenschleimhaut schädigten...bezog sich das nur auf reine häckselfütterung oder auch auf die häcksel die sich zb zT auch im agrobs alpengrün müsli, naturell marstall müsli..usw befinden? :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn ich mich richtig erinnere bezog sich das auf Luzerne :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 11:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das bezog sich auf Luzernehäcksel und damit alle Produkte, die diese enthalten. Ich kann dir den Artikel gerne schicken, wenn du möchtest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 13:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
das wäre super!! danke.
hm mist eigentlich dachte ich ich hätte mit dem agrobs alpen müsli und auch dem naturell nun eine gute futtervariante,aber da sind ja auch häcksel (aus was auch immer) drinnen.. :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:39 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Oh das würd mich aber auch interessieren.
Mische immer Aspero unters Müsli um die Portionen etwas zu strecken und damit mehr gekaut und eingespeichelt werden muss.
Weil ich eben gelesen habe, dass das gut sein soll für den Magen ?

Und was wäre denn der Unterrschied zu kurz geschnittenem Heu ?
Das Heu vom 2. Schnitt was wir teilweise im Stall hatten war nicht unbedingt länger wie das Aspero.
Schädigt dann dieses extrem kurz geschnittene Heu auch die Magenschleimhaut ?

Und was ist mit z.B. dem Wiesenfasern von Marstall ?
Das besteht ja nur noch aus richtig klein geschreddertem Heu. Sieht eher aus die so Heuflakes.
Das was ich bei Equiva in natura gesehen habe war noch kleiner geschreddert wie auf dem Produktbild von Marstall.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube Heuhäcksel sind kein Probleme. Bei Luzerne ist wohl eher die Härte also Struktur ein Problem in Kombination mit der Häcksellänge. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst, dann schick ich dir auch den Artikel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:14 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Esakdron :thxs:

Ich mach dir gleich PN.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häcksel
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
eskadron ich schik dir auch ne pn mit email addy :-) danke! also die häcksel im agrobs alpengrün müsli find ich auch recht weich...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de