Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 05:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
die Belastung durch Mykotoxine (also Schimmelpilze) wird ja immer mehr... und diese Ernte (2016) war zumindest in unserer Region eine "Grande Katastrophe"... von der wir bis mind. nächstes Jahr "Spaß" haben.
Ich erlebe es immer mehr, dass Pferde von der Auswirkungen der hohen Belastung Probleme (egal ob Lunge oder Verdauungs- bzw. endokrines System) bekommen. Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf "Zusatzfutter" gestoßen und habe diese gefunden:
http://www.iwest.de/magnosorb.html
http://www.lexa-pferdefutter.de/mykotoxinbinder
http://www.natural-horse-care.com/mykotox.html

hat sich jemand von Euch schon mal damit beschäftigt oder füttert so was sogar ?`
was haltet ihr davon und welches davon findet ihr von der Zusammensetzung am besten?
ich habe einen der empfindlich an der Lunge ist, der andere reagiert sofort mit dem Darm.. Nr. 3 ist scheinbar -oder GSD - unempfindlich...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
ich fütter Kristallkraft und finde es super! vor allem frisst es meine extrem mäklige Stute auch :)

https://www.kristallkraft-pferdefutter. ... erdefutter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
super - Produkt nummer 4 :-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007, 08:17
Beiträge: 3327
Nummer 5:

http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Au ... otekt.html


da es ein Pulver ist,mag es meine Stute aber nicht :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
http://www.biomin.net/de/produkte/mycofix/
Das ist das einzige Produkt, dass als Mykotoxinbinder zugelassen ist und dessen Wirksamkeit nachgewiesen ist. Die anderen Produkte binden aber auch ganz gut, leider 2 ABERs:
- Mykotoxine ist nur der Oberbegriff, es gibt mehrere 100 (oder 1000) verschiedne Mykotoxine. Die Toxinbindung ist für das eine oder andere Mykotoxin besser oder schlechter. Also je nachdem welches Mykotoxin im Futter ist kann die Wirkung der Präparate besser oder schlechter sein.
- Neben Mykotoxinen binden die Stoffe auch eine ganze Menge Vitamine & Mineralstoffe, deshalb auf ausreichende Versorgung mit Mineralfutter achten (deshalb wird meist kein Toxinbinder allein verkauft, sondern ein Cocktail aus Binder & Spurenelemente etc.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
danke zuzi!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 11:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich kann das folgende enpfehlen
https://www.hipposport.de/MEDICA-VET-Er ... uer-Pferde


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hm da fehlt mir gerade der bezug zu den mykotoxinen und der "evtl." Bindung derselben?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich habe auch Kristallkraft gefüttert, da meine Kandidatin sowieso schon empfindlich ist (Kotwasser) und durch zwei OPs und zig Medikamente natürlich auch nicht unbelastet war. Insbesondere die fast 3 Monate Aspirin waren nicht prickelnd, dazu dann noch eine Charge nicht so tolles Heu. Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, ob da wirklich viel passiert ist, da das Kotwasser auch nach der Fütterung von Kristallkraft nicht weg war. Seitdem ich ihr wieder etwas Kraftfutter füttere, habe ich Revital Klinikum prebiotic probiert und damit ist das Kotwasser fast weg (3x die Woche etwas Mash, sonst etwas Heucobs mit Bierhefe bekommt sie ohnehin).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2016, 11:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber es gibt doch in weiten teilen Deutschland super Stroh. Warum wird das nicht genommen und das verpilzte abgegeben?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de