Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 17:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ist es normal, dass das quasi eine Lebensaufgabe ist?
War im Mai fürs erste Auge, heute fürs zweite, danach zu Besprechung.
Aussage des Arztes: das war jetzt die Probemessung, als nächstes machen wir die Kontrolle, dann die endgültige, denn erst nach der dritten kann ich eine feste Diagnose stellen. Immer nur ein Auge, dann wieder drei Monate Pause. Okay, es ist nicht lebensentscheidend - aber das wären bis zur endgültigen Diagnose 15 Monate :ashock: . Was machen die denn, wenn es wirklich wichtig ist???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Also bei mir machen die immer beide Augen in einer Sitzung nacheinander
Meine nächste Messung ist Anfang Dezember.
Wobei das bei mir auch nur zur Kontrolle bzw zum Vergleich ist. Wer weiß, ob das für Diagnostik anders läuft? :keineahnung:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 10:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ist das das, wo man 70 EUR für löhnen muss, wegen grüner Star?
Hatte ich jetzt im April auch gemacht bekommen, soll 1 x jährlich gemacht werden, wegen Dokumentation hinsichtlich Verschlechterung. So hatte ich das zumindest verstanden.
Bei mir wurden beide Augen gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zahlen musste ich nicht, geht aber auch nicht um grünen Star sondern um entzündungsbedingte Schädigung des Sehnervs. Bezahlt habe ich beim ersten Besuch sinnigerweise 20 € für die Druckmessung, die jetzt bei jeder Gesichtsfeldmessung standardmäßig gratis mitgemacht wird :? .
Leider war der Doc nicht bereit mir zu erklären, warum "seine" Praxis diese Abstände macht, gelesen habe ich nämlich bisher auch nur von Tests am gleichen Tag. Er meinte nur "das macht man standardmäßig so" :keineahnung:

Irgendwie weiß ich grad wieder, warum ich seit 20 Jahren nicht beim Augenarzt war :-| :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei meinem Augenarzt wird das ganz entspannt kurz vor der eigentlichen Untersuchung gemacht.

Die Sprechstundenhilfe führt einen zu diesem Gerät, man bekommt nen Drücker in die Hand und dann geht's los.

Hatte ich jetzt zweimal, hat nix gekostet. 70 € finde ich aber echt viel, dafür das der Arzt doch nix macht außer das Gerät zu stellen und hinterher kurz auf dieses Ergebnisblatt zu gucken.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 11:22 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn es Dich tröstet, mir ging es genauso.
Ich wurde komplett panisch, nachdem die aufgrund des Augendrucks auf Grünen Star plus "da ist noch irgendwas anderes" ging. Und ich dann nochmal 4 Wochen für eine komplette Star-Untersuchung (4 x Augendruckmessung über Tag verteilt plus diese teure Untersuchung plus Untersuchung nochmal beim Augenarzt am "Tisch") warten musste.
Was die letztlich gemessen haben, habe ich bis heute nicht so wirklich verstanden, mein Verständnis über die Funktion des Auges ist nahe Null, ich kapiere das alles nicht, das ist für mich total abstrakt. Alleine schon das Wort "Augendruck"...
Erinnert mich alles an den Physikunterricht in der Schule, wo ich als Kind schon grandios versagt habe.

Auf jeden Fall war es dann am Ende knapp "noch nicht Grüner Star", und das Ergebnis von der teuren Untersuchung war u.a., dass der Sehnerv noch irgendwie den richtigen Duchmesser hat, ich kann aber nicht mehr sagen, ob der dicker oder dünner wird, wenn es schlecht läuft. Die anderen Zahlen hab ich nicht mehr auf dem Schirm, und für das alles gut war.
Ich will nicht sagen, sie hat nix erklärt, aber es blieb im Prinzip nichts hängen.
Wohl auch, weil man sich mit dem Thema nicht so auseinandersetzt.

Es blieb bei "da ist noch was anderes", was nun bedeutet, täglich voll eklige 5 %ige Salzlösung ins Auge träufeln, und die Erkenntnis, dass in 5 - 10 Jahren eine Hornhauttransplantation fällig sein wird. Wobei ich stark hoffe, dass bis dahin vielleicht in Sachen STammzellen was geht.

@cardia,
das war so ein Computer-hightec-Teil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Panik habe ich nicht, ich frege mich nur gerade, was das soll :alol: . Ich weiß, dass die Sehnerven nen Schlag weg haben und weiß auch, dass ich trotzdem gucken kann :mrgreen: .
Frage mich nur gerade, was das soll - leider bekam ich darauf keine Antwort :? .
Dafür gab es ne Erklärung dafür, dass ich mit der Brille die mit seinen Werten angefertig wurde absolut nicht klar kam und beim Optiker nach neuer Messung eine neue bekommen haben (=zweimal bezahlt) - "100% verkraftet nicht jedes Auge, wenn es anderes gewöhnt ist - aktuell haben sie 80%, wenn ihnen das reicht ist es ja gut". Hab ich kein Problem mit, wäre nur wenn er vorher auf die Idee gekommen wäre mir das mitzuteilen billiger gewesen :keineahnung:. Das ist eine rennoimierte Augenklinik, ich gehe schon davon aus, dass die wissen was sie tun, auch wenn ich es nicht verstehe. Aber ich glaube, ich brauch das dann doch nicht :-|

Ich denke, ich beschränke mich zukünftig wieder auf die Schachbrettests beim Neurologen, das war billiger (keine neue Brille + keine IGEL-Leistungen) und am Ende habe ich eine klare Aussage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 11:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich war kürzlich nach sehr vielen Jahren beim Augenarzt, da in der Familie eine vererbbare Augenkrankheit ist, bei der die Hornhaut transplantiert wurde. Ich wollte wissen, ob bei mir bereits Anzeichen auf diese Erkrankung sind. Sind nicht. Dabei wurde mir aber auch diese Messung, 1xjährlich wegen grünem Star empfohlen. Ich glaube, ich musste 10 oder 20 Euro zahlen.


Zuletzt geändert von Lisa B am 22. August 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 12:16 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@lisa,
das ist die Augendruck messung, wenn sie Dir ins Auge pusten.
Kostet 20 EUR.
Es sei denn, es ist der Star schon diagnostiert, dann pusten sie kostenlos.

Ich geb's zu, bei uns gibt es den auch in der Familie, Mutter und Tante, ich hab's jahrelang verdrängt und ignoriert - unverwundbar und so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 12:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
schnucki, ich kann mir vorstellen, dass er mehrfach das machen möchte, um tatsächlich ein ausagekräftiges ergebnis zu kommen.
da sich die augen und das hirn anstrengen müssen, wird es öfters mal in 2 sitzungen gemacht.
bei mir geht es auch nciht in einer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 12:57 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ah baura, dann war es das. Ich war froh, dass noch nichts von der Fuchs´sche Endotheldystrophie zu sehen war ;-)

...und dass ich nach gut 3 Stunden Wartezeit wieder draußen war :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich merke grad, ich habe echt Glück mit meinem Augenarzt :-|

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2016, 22:04 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
Ich wurde auch von der Sprechstundenhilfe vor einen Computer gesetzt, habe einen Drücker in die Hand bekommen und es ging los. Hat für beide Augen max. 20 min gedauert und nix gekostet.

Vielleicht nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Das hört sich etwas sehr komisch an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2016, 14:39 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Meine letzte Augenarztrechnung als Privatpatient war ca. 65 € für: Augendruckmessung, Sehstärke nah und weit, Weittropfen -> eingehende Augenhintergrunduntersuchung, nochmal Sehstärke, ausserdem ein recht ausführliches Gespräch (also nicht nur "Sie brauchen eine neue Brille - das Rezept bekommen sie an der Anmeldung" ). Den nächsten Termin habe ich nun an der UniKlinik, weil da mal genauer reingeguckt werden muss. Wartezeit 5 Monate mit der doch beruhigenden Aussage "Krebspatienten gehen vor" .

Glücklicherweise war der Augenarzt meiner Kinder- und Jugendzeit einer der gut erklärenden Sorte, der mir meinen ererbten Sehfehler bis ins kleineste Detail erläuterte. Und: wir hatten einen sehr engagierten Lehrer im Bio-Leistungskurs, der uns auch mal so leckere Sachen wie Ochsenaugen zum Sezieren auf den Tisch gelegt hat.

Im vorliegenden Fall würde def. den Arzt wechseln, schon alleine wegen der Termine. Gesichtsfeld kann doch in einer Sitzung für beide Augen gemacht werden ???

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesichtsfeldmessung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das nicht an einem Tag zu machen leuchtet bei mir sogar ein, es geht nicht nur um die Augen sondern auch darum, was das Hirn kann. Aber drei Monate dazwischen brauchts sicher nicht. Meine pöhse Ansicht ist ja, dass das mit den Quartalen zu tun hat :-| .
Nu hab ich ja erstmal ne Diagnose die mir diesbezüglich Klarheit verschafft und werde mir das x-malige hin und her um die Diagnose zu verifizieren vermutlich sparen. Daman daran ja erstmal eh nix ändern kann sind weitere Untersuchungen zum Glück nicht existenziell wichtig. Ich denke, wenn ich nochmal Untersuchungen will suche ich mir vielleicht nen anderen Doc, wobei das hiernicht soooo einfach ist. Die Praxis wo ich war ist die, die hier in Gegend als die beste gilt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de