Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 13:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich brauche Eure Hilfe
Ich habe tatsächlich das allererste mal im Leben mit Mauke zu tun. Bei meinen pingelig gemisteten Boxe kenne ich sowas garnicht.
Meine Große steht nun ja seit Mitte Mai im Offenstall, bzw. jetzt seit einer Woche Tag und Nacht auf einer TOP gepflegten Koppel.
Gestern hatte sie ein dickes Bein und ich entdeckte schon kleine Krüstchen in der Fesselbeuge, hinten auch, da ist die Fesselbeuge so "wulstig derb" gewesen, wisst ihr, was ich meine?
Sie hat sonst ganz "feine" Beine.
Es sind nur die beiden weißen Füße betroffen.
Heute war das Bein nicht mehr dick aber die Krusten sind richtig da, gehen auch seitlich um die Fessel und die Beuge ist gerötet.
Habe es mit einem nassen Microfasertuch abgewischt und dann silberspray drauf gemacht, fand sie hinten aber nicht so toll und ist stiften gegangen :-| ...bei der großen Koppel war sie dann halt weg :muahaha:

Was mache ich denn nun? Ich bin nicht jeden Tag dort, das macht es nun wohl noch schwieriger:(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
sicher, dass es "nur" mauke ist und keine Milben?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Killerfauli hat geschrieben:
sicher, dass es "nur" mauke ist und keine Milben?



hm, nein. Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Es sieht für mich aus wie Mauke- aber die kann ja durch Milben hervorgerufen werden, oder?
Grasmilben? Die Koppel steht noch saftig grün da


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Hannibal hatte das vor ein paar Jahren mal ganz plötzlich mitten im trockenen Hochsommer. Habe vom Ta ne teerhaltige Waschlotion und Creme bekommen. Hat gut und schnell geholfen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Hannos hat geschrieben:
Hannibal hatte das vor ein paar Jahren mal ganz plötzlich mitten im trockenen Hochsommer. Habe vom Ta ne teerhaltige Waschlotion und Creme bekommen. Hat gut und schnell geholfen.


wenn ich es nicht weg bekomme, dann lasse ich auch den TA schauen.
Waschen ist halt schwierig...auf der Koppel :evil:
Und sie mir zur Anlage nehmen ist auch schwierig...findet sie nämlich gerade nicht so toll von ihren Mädels weggeholt zu werden :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Penatencreme, also die dicke Creme aus der Dose. Einfach die Creme täglich auf die Haut auftragen und einmassieren. Wichtig ist NICHT die Krusten abmachen. Durch die Penatencreme lösen sie sich nach und nach. Und auch die Milben werden durch die dicke Paste erstickt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 06:41 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Guten Morgen,

Ballistol ist auch super, um die Krusten loszubekommen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
muss ich die Maukestellen nicht irgendwie desinfizieren?
Und wenn ich die Krusten abknibbel, dann ist ja da noch empfindlichere Haut?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 07:56 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich unterschreibe bei Maharani. Meine Stute hatte das als Jährling und Zweijährige, es waren Grasmilben. Sah original genauso aus wie Mauke. Ich habe in Anbetracht der Umstände (junges Pferd auf riesiger Koppel 30 Gehminuten vom Stall weg, kein fließendes Wasser) dick Penatencreme drauf geschmiert. Nach wenigen Tagen war es weg.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 08:37 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich unterschreibe bei maharani und domaris! Meiner hat "gerne" mal Probleme mit Mauke bzw. Grasmilben und mit dick Penatencreme ist das immer am schnellsten wieder weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 09:38 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Meiner hat auch "gerne" Mauke aufgrund von Grasmilben. Mir hat die Tierärztin eine Art Pflegesalbe für die Fesselbeugen gegeben und gemeint, ich soll groben Schmutz mit Babytüchern entfernen. Die Salbe habe ich nun immer vorrätig und sobald das losgeht, schmier ich dick ein und dann ist es meist nach wenigen Tagen wieder gut.

Die Salbe (mittlerweile ein Gel) heißt Ichthovet Fesselbeugencreme oder so ähnlich. Ich finde sie leider im Internet nicht mehr, nur noch das:
https://www.pferdedocshop.net/Pferd/Haut-Fell-und-Hufe/Haut-Fell-und-Wundversorgung/8/ICHTHO-VET-SOMMER-GEL
Das Gel habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber Penatencreme funktioniert bestimmt ebenfalls -> hält die Haut geschmeidig und lässt keine Milben mehr dran und erstickt die unten drunter. Außerdem hält die Creme bestimmt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 09:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Meiner hatte das letztes Jahr auch mal (obwohl er zu dem Zeitpunkt nicht auf die Koppel ging und trocken stand, was es wirklich war weiß ich also ehrlich gesagt nicht so genau [smilie=timidi1.gif] ). Vielleicht Milben beim Spazieren gehen eingesammelt oder so.

Es ging mit Ballistol aber wunderbar weg :alol:

Penatencreme kann ich mir aber auch gut vorstellen, letztendlich geht's ja nur darum die Milben (sofern es denn welche sind) zu ersticken und die Haut geschmeidig zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 10:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich schließe mich auch an. Habe das auch dieses Jahr zum ersten Mal gehabt und habe im Forum unter dem "alten" Thema "Herbstgrasmilben" den Tip mit der Penantencreme gelesen. Schmiere ich jetzt seit ca. 5 Tagen und es sieht schon deutlich besser aus. Um den Tierarzt bin ich drum herum gekommen.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 12:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde auch eher auf grasmilben schließen, gerade weil dieser sommer recht feucht ist.
ich benutze in solchen fällen keralysin. das wird aufgetragen, dann bei hartnäckigen krusten bis zum nächsten tag draufbleiben und dann gehen die krusten ohne großes porkeln ab. das pflegt gleichzeitig die haut, so dass keine neuen risse entstehen. sollte es eine offene stelle geben, dann nach dem keralysin antibiotisches blauspray drauf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mauke
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Bei uns sind auch immer wieder Maukepferde im Sommer - das hat ja nichts mit Schlamm und Nass zu tun.

Lavinia hatte es letztes Jahr auch ganz schlimm. Fing im September an in der Heide. Im Endeffekt weg war es im Januar - es hat über 4 Monate gedauert.
Erst habe ich auch alle Hausmittelchen versucht. Es wurde etwas besser, wurde wieder schlechter.
Dann Anfang November war an einem Samstag das Bein richtig dick und ich hatte den Kaffee auf und der TA kam.
3 x AB gespritzt um alles auch von innen anzuschieben. Dann das gute alte Socatyl in Kombination mit Wedederm-Shampoo.
Aber nicht täglich waschen - alle 2 bis 3 Tage. Es hat wie gesagt lange gedauert, aber es ging poe a poe besser.
Hier sind ein paar Fotos (es war noch deutlich schlimmer)

https://www.flickr.com/photos/26783413@ ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/26783413@ ... otostream/
https://www.flickr.com/photos/26783413@ ... otostream/

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de