Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung für abgemagertes Pony?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 14:55 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Ich habe vor zwei Wochen ein dreijähriges Pony übernommen. Er ist in den letzten Monaten extrem gewachsen, stand auf einer saftigen Weide mit gleichaltrigen Wallachen.
Allerdings hat er dort so abgenommen, dass ich mir wirklich Sorgen mache. Schlank ist ja für ein Jungpferd in Ordnung, aber das geht so gar nicht...

Bild

Er steht jetzt bei uns zu Hause mit einer ruhigen Stute zusammen. Hat die Raufe 24 Stunden mit gutem Heu voll. Bekommt 3 x täglich Müsli zugefüttert.
Schon beim Vorbesitzer wurden die Zähne gemacht, entwurmt und eine Blutuntersuchung vorgenommen, die ohne Ergebnis war.

Was kann ich dem kleinen Kerl füttern, damit er wieder zunimmt?
Wer hat Ideen oder Erfahrungen für mich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
So dünn finde ich den für 3j gar nicht. Laß ihn einfach soviel Heu fressen wie er mag und gebe ggf noch etwas Hafer mit dazu (ca 1kg/Tag). Wann wurde er denn gelegt?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 14:59 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Als erstes würde ich noch mal wegen Verwurmung schauen. Kotprobe nehmen und untersuchen lassen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 15:01 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Danke@maharani!
Ich habe noch nie ein so dünnes Jungpferd gehabt. Die anderen auf der Weide sahen so ganz anders aus.
Gelegt wurde er im letzten Herbst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 15:06 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
@feuerblitz: Das hab ich auch schon überlegt. Er wurde zwar immer regelmäßig entwurmt. Aber man weiß ja nie...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also ich bin ja generell kein Fan von Müsli!
Entwurmung würde ich ggf auch überprüfen/nachholen. Ausreichend Heu und hochwertiges Mineralfutter (wie Hämolythan 400 -da habe ich zum Aufpäppeln super Erfahrungen mit gemacht - und gerade im Wachstum!- oder Vivatol B; ggf etwas Hafer dazu.) Und Zeit!! Ich finde das Pony sieht dünn aus aber nicht schlecht. Würde da nicht wild drauf los füttern, sondern denken dass das mit gutem Futter /etwas Zufüttern schon wieder gibt und nicht versuchen schnell was drauf zu füttern. Komisch ist natürlich dass die anderen auf der Weide (deutlich?) besser aussahen. Ist der evtl viel gewachsen in letzter Zeit? Zähne kann man evtl auch nochmal nachchecken lassen. Oder generell einfach einmal den eigenen TA drauf gucken lassen, wenn Du Dir wirklich sorgen machst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 16:11 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Vielen Dank für eure Antworten! Erstmal beruhigt mich das etwas. Ich habe immer Sorge, dass er am nächsten Morgen einfach so da liegt.... Aber wie gesagt, so ein dünnes Pferd hatten wir noch nie.
Vivatol ist eine super Idee. Da haben wir gerade noch eine Flasche von unserem Fohlen stehen.
Die Zähne wurden vor ca 10 Wochen gemacht. Da waren zwei fiese Kappen drauf.
Ich werde morgen mit unserem Tierarzt sprechen und eine Kotprobe veranlassen. Und dann versuche ich, geduldig zu bleiben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 16:17 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Er ist in ca 4 Monaten von 1,42 auf 1,48 m gewachsen...
Bei den anderen waren alle ziemlich rund bis auf einen, der wohl auch ziemlich groß ist :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Na, so abgemagert, dass die Gefahr besteht, dass er eines Morgens so da liegt, ist der noch lange nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mein erster Gedanke war auch: Wurmkur. Mein zweiter: Leberkur. Kann beides bei einem 3-jährigen nicht schaden. Ansonsten ist der halt groß-gehungert, ist in der Regel besser, als wenn die schon als Fohlen zu fett sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 10:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

So schlimm es ist wirklich nicht! Klar, die Rippen stehen schon deutlich raus, aber der Hintern ist ja noch ordentlich bemuskelt.
Und wenn Jungpferde einen Schuss machen kann man einfach nicht nachfüttern, aber solange die noch rumtoben und agil sind, braucht man sich
nicht zu viele Gedanken zu machen.

Wurmkur und Zähne wären die ersten Punkte, die kontrolliert werden sollten, dann gutes Heu zur freien Verfügung +MF und ggf. mit Mash + Leinöl (kann auch ein anders Öl sein) so 3-4 Mal die Woche nachhelfen, dabei nicht zuviel füttern, kann nämlich zu noch mehr Wachstum und noch weniger Fleisch auf den Rippen führen.

Je nach Grasqualität reicht nur Weide nicht aus, besonders wenn die Jungpferde sich viel Bewegen.

Ansonsten aber ein netter Jungspund!

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 12:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich finde den, gemessen an der jahreszeit, schon recht mager. vor allem die hungerkuhle hinter den rippen gefällt mir nicht.
hast du nicht eine fette wiese, auf die er kann. in frischem gras ist eigentlich alles drin, was der braucht. hämolytan/Vivatol würde ich dazu geben, damit die mineralisierung für das wachstum passt.
kotprobe/Wurmkur auf jeden fall, auch wenn der regelmäßig entwurmt wurde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 19:10 
Offline

Registriert: 24. Mai 2010, 14:39
Beiträge: 302
Mal ein kurzes Update: So sieht er jetzt aus!!! :-D :-D :-D

Bild


Bild

Seit er im Stall ist, hat er eigentlich täglich zugelegt. Wir haben ganz langsam angefangen, mit ihm zu arbeiten. Eine Flasche Vivatol hat er auch dazu bekommen. Ansonsten gab es nur das P16 Fütter der Scharnebecker Mühle und viel Heu, hin und wieder Mash. Blut- und Kotprobe waren auch unauffällig.
Wahrscheinlich war es wirklich nur eine ungünstigen Phase...

Noch einmal vielen Dank dafür, dass ihr mich beruhigt habt und ich mich deshalb etwas in Geduld üben konnte :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2016, 15:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Sieht doch schon ganz gut aus. Genug auf den Rippen, aber Fell braucht noch etwas mehr Glanz.
Dauert aber ggf. noch ein paar Wochen, auf jeden seid ihr auf dem richtigen Weg.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de