Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich hab gestern meine Stute so vorgefunden:
Bild
Da muss ein Viech unter die Fliegenhaube (mit Ohren) gekommen sein.
Abgesehen davon, was das für ein Stress für das Pferd gewesen sein muss (und ich erst dachte, da fehlt ein Stück vom Ohr)
war sie sehr schlapp und lätschig. Ich hab das erst mal drauf geschoben, dass sie ja echt wild geworden sein muss und es dazu noch recht warm war.
Wir haben dann alles gekühlt und desinfiziert. Sind dann etwas spazieren gelaufen und haben dann die Beine abgespritzt. Dann war sie besser drauf und hat gefressen.
Jetzt ist sie aber immer noch fix und fertig und will nix wissen.
TA würde eh am Freitag kommen um Blut zu nehmen, ich hadere, ob ich ihn nicht auf morgen holen soll.

Was meint ihr dazu?
Kann ich da selbst irgendwas machen?
Ich bin ja nicht der Typ der gleich Panik schiebt und den TA holt, aber mit so etwas hab ich überhaupt keine Erfahrung und kann nicht
einschätzen, ob ich nicht wertvolle Zeit verplempere wenn ich nix mache.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Erstmal sieht das für mich auf dem Bild aus wie eine Reaktion auf aus Kriebels (ohne Mütze).
Wenn das Pferd nach Erhohlung nun normal wird wüsste ich nicht, was der TA da machen soll.
Kann aber auch sein, dass das Bild mich da täuscht :keineahnung:
Wenn sie weiter matt bleibt muss der Doc doch ran :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 10:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde behaupten, sie ist im/am Ohr gestochen worden und hat sich geschubbert, weil es juckt, bis es blutig ist. tut meine leider auch manchmal.
wenn sie es zuläßt, mit weichem lappen die ohrmuschel vorsichtig auswischen, dann kommen alle trockenen hautschuppen und borken runter und danach mit bepanthen Augen+Nasensalbe einschmieren. damit heilt es gut ab und der juckreiz scheint auch gelindert zu sein.
im sommer mache ich das alle 1-2 tage und mein pferd geniesst es inzwischen
den TA würde ich dafür nciht holen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Sie war gestern Abend immer noch sehr matt, nach dem Laufen hat
sie dann aber gefressen. Heute Morgen sah sie aber immer noch verhämmert und müde aus.
Habe alles ausgewaschen und eingecremt. Normalerweise läßt sie sich nicht so gerne an den
Ohren rumhantieren, aber sie hält still.
Am Freitag kommt ja die TÄ eh, dann soll sie mal drauf schauen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 10:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Hast du mal Fieber gemessen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ja, gestern 38,3 und heute 37,8

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Es sind tatsächlich Kriebelmücken. Gestern ohne Haube hatte sie nix, heute mit Haube wieder blutig.
Dann lass ich die weg. Oder was meint ihr?
Und vor allem, was mach ich am bzw. im Ohr gegen diese Drecksviecher?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstich Reaktion?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dünn Kokosöl auftragen/"einmassieren". Hilft zumindest gegen doofe Allgäuer Kriebels :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de