Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 05:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 06:49 
Offline

Registriert: 27. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: Niedersachsen bei Wolfsburg
Hallöchen,

ich bin immernoch auf der Suche nach einer guten Hufpflege. Ob es Huffett, Balsam oder Öl ist, ist eigentlich egal.

Aktuell wurde mir von Leovet der Hufbalsam empfohlen vom Reitlehrer. Ich nutze den Hufbalsam nun seit 4 Wochen (Hufe vorher nass gemacht)
und wieder leider absolut keine Besserung.
Sie sind immer trocken und rissig.

Auf was schwört ihr so?

_________________
...und jeden Tag geht die Sonne wieder auf...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 07:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Olivenöls oder go

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Cremolith. War damals eine Empfehlung meines Schmieds; seitdem nehme ich nichts anderes mehr.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 07:52 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Weniger ist mehr, kein Fett, kein Öl...

Regelmässig in Wasser rivhtig wässern, am besten nasse Weide, gute Hufbearbeitung, erstklassiges Futter.. . Mehr brauchts eigentlich nicht für gesunde Hufe.... Schon gar kein Öl oder Fett,

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 08:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist eine glaubensfrage. Einfach ausprobieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 08:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Astrid hat geschrieben:
Weniger ist mehr, kein Fett, kein Öl...

Regelmässig in Wasser rivhtig wässern, am besten nasse Weide, gute Hufbearbeitung, erstklassiges Futter.. . Mehr brauchts eigentlich nicht für gesunde Hufe.... Schon gar kein Öl oder Fett,

känau!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich schmiere nur mal zu besonderen Anlässen, damit die Füße schön glänzen (passiert vielleicht 3x im Jahr) und mache ansonsten nix (nicht mal regelmäßig auskratzen [smilie=timidi1.gif] ) Unsere Pferde/Ponys haben alle ein gesundes und stabiles Hufhorn. Selbst Cervantes mit den sehr kleinen und engen Füßen, hat keine Probleme, die irgend eine besondere Pflege von Horn/Strahl nötig machen.

Weniger ist da oft mehr, wobei es bei beschlagenen Hufen sicher noch mal anders aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Nix. Je mehr geschmiert, desto schlimmer. Am besten waren die Hufe im Offenstall, weil halt viele verschiedene Bodenbeläge und damit auch genug Feuchtigkeit oder trockene Stellen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 09:41 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Früher immer was fürs Gewissen und "weil man das halt so macht" geschmiert, Schmied hielt es schon immer für Unsinn. Jetzt schon seit ein paar Jahren nix mehr - kein Unterschied. Für den Strahl brauche ich ab und an trotzdem was, sieht der Schmied auch so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Eva hat geschrieben:
Früher immer was fürs Gewissen und "weil man das halt so macht" geschmiert, Schmied hielt es schon immer für Unsinn. Jetzt schon seit ein paar Jahren nix mehr - kein Unterschied. Für den Strahl brauche ich ab und an trotzdem was, sieht der Schmied auch so.
Dito
Bei Barhufumstellung Keralit, aber vermutlich auch eher für meinen Kopf als für den Pferdehuf :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
einfache Bodylotion
War mal ein Tip meines Schmieds - seit dem nix anderes mehr.
Allerdings haben wir auch so gut wie nie Probleme mit trockenen Hufen

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 10:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bei meiner ohne Eisen schmiere ich derzeit Keralit und sonst nichts.
Beim beschlagen Pferd ist regelmäßig Öl oder Fett einfach besser. Beides ausprobiert und mit schmieren defektiv besser als ohne.
Deswegen ausprobieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Neben Cremolith finde ich das hier auch gut:

https://www.equidocs.de/absorbine-hoofl ... oC99rw_wcB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
cora78 hat geschrieben:
Bei meiner ohne Eisen schmiere ich derzeit Keralit und sonst nichts.
Beim beschlagen Pferd ist regelmäßig Öl oder Fett einfach besser. Beides ausprobiert und mit schmieren defektiv besser als ohne.
Deswegen ausprobieren.
Ich habe da zwischen beschlagen und unbeschlagen noch nie einen Unterschied gesehen, was die Austrocknung betrifft :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 10:54 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
schnucki hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Bei meiner ohne Eisen schmiere ich derzeit Keralit und sonst nichts.
Beim beschlagen Pferd ist regelmäßig Öl oder Fett einfach besser. Beides ausprobiert und mit schmieren defektiv besser als ohne.
Deswegen ausprobieren.
Ich habe da zwischen beschlagen und unbeschlagen noch nie einen Unterschied gesehen, was die Austrocknung betrifft :keineahnung:


Ich auch nicht. Ich mach nur was dran, wenns gut aussehen soll. Oder wenn ich abends die Füße wasche, weil ich am nächsten Morgen früh zum Turnier will. Ich bilde mir ein, die Hufe sind dann am nächsten Morgen noch sauber :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de