Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 06:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 12:54 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

ich weiß nicht wie ich die Themenbezeichnung besser benennen soll.

Es geht um folgendes Problem. Meine Stute habe ich jetzt seit etwas mehr wie 1 Jahr. Sie zeigt von Anfang an beim Putzen einen Unwillen im Baubereich (Ohren anlegen, schnappen), Gleiches auch beim satteln bzw. auch schon wenn ich nur eine Decke auflege.
Habe ich mit Stutenzickigkeit abgetan, zumindest das Verhalten beim Putzen.
Dann kam hinzu, dass sie beim reiten angefangen hat nach dem Schenkel zu schlagen, massiv in der Rosse. Lies auch wieder nach. Anderen Pferden gegenüber eigentlich freundlich, solange es nicht zu eng wird. Beim reiten werden schon mal gerne die Ohren streng angelegt und zum anderen gedroht.

Anfang des Jahres fing sie an nicht nur nach dem Schenkel zu schlagen, sondern wenn ich antraben wolle zu bocken. Das ging dann innerhalb weniger Tage soweit das sie mich gleich nach dem Aufsitzen absetzen wollte.
Sattel gemacht -> kein Veränderung
Chiro geholt -> tja einige kleine Blockaden aber eigentlich nichts Weltbewegendes.

Lief dann mit einmal wieder. Ausser in der Rosse, wieder nach dem Schenkel schlagen.

Dann angefangen in der Box zum Nachbar zu schlagen. Immer schön mit Wucht gegegen die Wand. Egal ob der überhaupt einen Mucks gemacht hat oder auch nicht. Rums, denke dran ich wohne hier, bleib mir bloss vom Leib.

Nu fing das ganze Drama von einem Tag auf den anderen wieder von vorne an. Klemmen, Schenkel schlagen, Bocken etc.. Wieder Sattler geholt, musste auch was gemacht werden, hatte in dem halben Jahr gut aufgemuskelt.

Sattel wieder da -> keine Veränderung
Chiro geholt -> Blockade im 3/4 Lendenwirbelbereich, vermutlich von der Klopperei. Alles in Ordnung gebracht, langsam antrainiert. Nach gewisser Zeit, rauf auf`s Pferd. Zack, 3 Meter Schritt, dann aber vehement versucht mich los zu werden.
OK, nochmal Chiro geholt, war noch eine Kleinigkeit zu machen. Wieder locker antrainiert -> gestern rauf, mit dem Ergebnis Rodeo.

Bin jetzt etwas ratlos.
Mir ist dann die Idee gekommen, evtl. gynäkoligischer Befund (wird nächste Woche gleich geklärt).
Habe heute mal Onkel Google befragt.
Bei evtl. vorhandenen Eierstockzysten (Tumor) kann sich dieses Verhalten zeigen.
Unrittigkeit, nach dem Schenkel schlagen, Bauch- Flankenbereich nicht gern berührt werden, Unklare Lahmheit.....

Jetzt eigentlich meine eigentlich Frage "Jemand damit bereits Erfahrung gesammelt?"

Würde mich über Info`s freuen.
VG Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Das kann gynäkogolisch, aber auch Magen-bedingt sein.
Und die wenigsten Stuten sind einfach so zickig. Meistens tut was weh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 13:29 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
allrounder hat geschrieben:
Das kann gynäkogolisch, aber auch Magen-bedingt sein.
Und die wenigsten Stuten sind einfach so zickig. Meistens tut was weh.


Magen.... Super Tipp, daran habe ich noch garnicht gedacht

Ihre Zickigkeit bezieht sich auch nur in den geschilderten Bereichen. Ansonsten ist sie super anhänglich und schmusebedürftig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 2987
Wohnort: Hessen
Ich würde auch auf Magen tippen. Meine Stute hatte auch plötzlich angefangen Zicken beim satteln zu machen. 11 Jahr noch nicht mal die Ohren angelegt und dann auf einmal fast bis zum Katzenbuckel beim Gurt fest machen. Und ich gurte niemals direkt feste!!

Hatte ihr dann eine Dose Equi-Gastrosel für den Magen zugefüttert und gut was´s. Ist auch nicht mehr wieder gekommen.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell! :zunge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Hätte nicht Cardias Stute fast identische Probleme? Da gab es auch einen Thread dazu hier im Forum. Oder du schreibst sie mal an?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 21:31 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Trotz Sattelkontrolle: Habt ihr mal einen anderen Sattel aufgelegt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Milli hat geschrieben:
Hätte nicht Cardias Stute fast identische Probleme? Da gab es auch einen Thread dazu hier im Forum. Oder du schreibst sie mal an?!


Da bin ich schon!

Ja, wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns waren es die Zähne (und aufgrund der Zähne noch ein paar daraus folgende Kleinigkeiten).

Sie klemmte, trat nach dem Schenkel, trat nach anderen Pferden beim reiten, blieb immer wieder stehen, Ansätze zum steigen, usw

Hatten etwa 6 Monate rumgedoktert. Sattel, rücken, chiro, Gynäkologie, Hormone, rücken gespritzt,....

Am Ende kam ich selber drauf und rief einen anderen Zahnarzt (Zähne waren 6 Monate vor auftreten der Probleme gemacht worden). Und siehe da: messerscharfe Backenzähne! Inkl kaputter Schleimhaut rechts (rechte Hand waren die Probleme massiver).

Hatten dann noch zweimal physio da. Da klemmte resultierend aus den Zahnschmerzen auch einiges.

Jetzt ungefähr ist das alles ein Jahr her und die Stute ist wieder ungefähr so wie am Anfang. Lieb und brav. Es dauerte aber, bis das Vertrauen wieder da war.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ach, und nochwas hat uns auch noch nach vorn gebracht.

Stuti hat sich den Bauch gerne mit Stroh vollgehauen. Also richtig reingeschaufelt. Da war sie dann auch eklig am Bein. Habe auf Späne umgestellt (weil sie auch einfach zu fett war und ich weder Heu noch Wiese reduzieren wollte).

Der nette Nebeneffekt kam fast sofort: viel netter am Bein!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2016, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Denke es ist richtig die Stute rektal untersuchen zu lassen. Bei meiner Stute hat eine Eileiterverdrehung ähnliches Verhalten hervorgerufen. War schnell behoben.
Allerdings hatte damals schon der Osteopath hinweise dafür gefunden (typische Verhaltensweisen u Verspannungen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2016, 11:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hatte selbiges gerade beim Kunden Pferd. Nicht so krass, aber auch deutlich. Es waren die Zähne!
War von Anfang an mein Verdacht. Osteo meinte aber dreimal nein. Zähne gemacht, alles gut.

Würde aber auch rektal untersuchen lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zähne halte ich u.a. auch für sehr wahrscheinlich. Habe gerade die Tage eine Besi und ihr Pferd (Stute) in die Klinik gefahren, weil das Pferd nur noch mit dem Kopf schlug, auch beim Fressen, und beim Reiten nur noch durchging.
Zähne waren gerade erst gemacht worden, aber leider nicht gut.
Nach der kompletten Untersuchung wurden die Zähne nochmal gemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 06:47 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

vielen Dank für die vielen Info`s.

Kirschpralinchen hat geschrieben:
Trotz Sattelkontrolle: Habt ihr mal einen anderen Sattel aufgelegt?

Jupp, haben es auch mit anderen Sätteln versucht, gleiches Ergebnis.

Zähne werde ich auch noch mal nachsehen lassen, sind eigentlich noch nicht dran, aber man weiß ja nie.

Danke Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2016, 11:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde sie auf jeden Fall gyn. untersuchen lassen, ggf. zusätzlich Bluttest für hormonstatus.

dass sie vor allem in der rosse so zickig ist, spricht schon für ein gyn-problem.
ist sie aktuell alle 3 wochen rossig? gute rosse?
festsitzende gelbkörper können auch so ein verhalten hervorrufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 12:59 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Meine Stute ist auch so seit fast 20 Jahren :ashock: außer das Buckeln und Steigen und während der Rosse ist sie komischerweise besonders lieb und gut am Bein. Aber ansonsten zickig, kitzelig und niemand darf in ihre Box oder in ihre Nähe beim Reiten, da hat sie dann auch keine Ohren mehr und haut auch hin wenn man nicht aufpasst :? - ansonsten umgänglich und beim Reiten auch lieb. Habe anfänglich auch alles untersuchen lassen, Zähne gemacht, auf Zysten untersucht, Osteopath. Nichts auffälliges - die ist wohl wirklich einfach stutenzickig :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklares Verhalten...
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2016, 12:00 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

kurzes Update...

TA war gestern da.
Kurzfassung: Rücken wurde vorher nicht ordentlich gemacht.... jetzt nachgeholt. Hat noch sehr empfindlich reagiert.
Muskeln sind fest, ganze Pferd muss wieder locker werden.

Zähne mussten auch gemacht werden.

Jetzt heißt es trainieren und schauen was passiert.

Bin ja mal gespannt.
Sollte keine Besserung eintreten, dann werden Bilder vom Rücken gemacht. Ich hoffe allerdings, dass bleibt und erspart.

Grüsse Sonja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de