Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Mein Wallach verhält sich derzeit sehr komisch.

Er frisst plötzlich sein Müsli nicht mehr (weder früh noch abends) und lässt fast sein ganzes Heu liegen.

Er ist von ca. 8-17 Uhr auf der Weide. Kann es sein, dass er satt ist??? Aber selbst dann würde doch jedes Pferd über Nacht irgendwann auffressen oder?

Entwurmt habe ich vor ca. 4 Wochen und die Zähne wurden zum gleichen Zeitpunkt gemacht. Er hat zu dem Zeitpunkt 2 Tage lang Koliksymptome gezeigt und da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe alle eventualitäten abgecheckt.

Weder ist er besonders dick, noch besonders dünn. Beim Reiten verhält er sich normal.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Heute hat er über Nacht nur 2 kleine Haufen in der Box, die waren auch sehr fest.
Ich mache mir jetzt schon wieder total Gedanken, dass etwas mit seiner Verdauung nicht stimmt.
(2007 war er kolikoperiert)

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kannst du zur Sicherheit Mash füttern? Die trockenen Äppel würden mir schon Gedanken machen. Trinkt er genug? Vielleicht mal einen Wassereimer mit dazu stellen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Das ist eine gute Idee. Werde ihm morgen mal masch kochen.
Die Tränke habe ich kontrolliert. Sie geht einwandfrei und auf der Koppel hat er auch Wasser.
Er trinkt aber grundsätzlich nicht so viel wie unsere anderen beiden.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 22:42 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hast Du mal ins Maul geschaut?
Eins unserer Pferde zeigte das letztens auch erst so wie Deiner und hatte das Fressen dann ganz eingestellt. Nach einigem Forschen, fanden sich nach einigen Tagen lauter kleine rote Pusteln auf der Maulschleimhaut.
TA vermutete eine allergische Reaktion auf irgendwas im Heu, nach entsprechender Behandlung war es schnell wieder gut. Heu war zugekauft :?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 09:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn er tatsächlich auf der Weide so viel frisst sollte er eigentlich keine sonderlich trockenen Äpfel haben. Gras hat ja sehr viel Wasser.

Vielleicht frisst er aber auch der Weide auch nicht so gut, wie du meinst. Ich würde mir das nicht lange anschauen sondern jemanden kommen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 10:58 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
das ist bei meiner Stute ein deutliches Zeichen von Kolik. Verstopfungskolik. Nur dass die Stute Nachts dann dennoch öfter als zweimal äpfelt, und zwischendurch heu frisst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Ja singvogel, du hast recht. Durchs gras müsste er Wasser aufnehmen und somit weichere Äpfel haben.

Ich hab' ihm vorhin ins Maul geschaut. Auf der zunge hat er so komische Dippelchen. An der Schleimhaut nicht. Der andere Wallach hat es auch ganz leicht und meine Stute lässt mich nicht schauen. :roll:

Unser Heu stammt von unseren eigenen Wiesen. Weiß auch nicht, ob es davon kommen könnte.

Ich zeig es heute mal einer anderen PferdeBesi. Falls ihr das auch komisch vorkommt, dann probiere ich es morgen mal mit einem anderen Ballen Heu und falls das auch nichts hilft, Rufe ich den Tierarzt.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2016, 09:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Steht auf der Weide was seltsames? Distel, Brombeeren, Giftplanzen. Wurde ringsum gespritzt/gedüngt? Bei uns war jetzt gerade der Mais dran.

Ich wäre da speziell bei einem kolikoperierten Pferd, das erst kürzlich erneut Koliksysmtome gezeigt hat, nicht so "entspant".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich wäre da auch nicht so entspannt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hast du ihn den auch mal trinken sehen an seiner Tränke?
Meine Stute hat ne ganze Zeitlang aus ihrer Tränke nicht getrunken, sie tat einwandfrei, aber ich hab festgestellt, dass sie aus irgendwelchen Gründen "Angst" davor hatte. Ob mal ein Tier drin saß oä weiß ich nicht.
Nachdem ich sie dann in mühenvollen 2 stunden da ran gelockt hab ging es dann und plötzlich trank sie wieder :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Trockenes Brot und leckerlie frisst er.

Auf der Weide wächst ausschließlich nur Gras. Gedüngt/gespritzt wurde in direkter Umgebung nicht.

Ich habe ihn tatsächlich nicht trinken sehen. Die Tränken habe ich aber gestern nochmal gereinigt.
Aus dem Eimer trinkt er normal.

Ich bin gestern und heute geritten. Er ist frisch und gut drauf. :keineahnung:

Echt schwierig.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Laß zusätzlich einen Eimer mit Wasser in der Box stehen, damit er genug Wasser zu trinken hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 1245
Update! :ashock:
Es hat irgendwas mit dem Futtertrog oder der Futterstelle (Heu liegt unter dem Trog) zu tun.

Ich hatte heute eine Eingebung und hab ihm das Heu an den Boxeneingang gelegt. Da hat er sich draufgestürzt. Daraufhin hab ich ihm das Müsli in einer Schüssel gereicht. Da hat er sich ebenfalls halbverhungert drauf gestürzt.

Also muss ich morgen Futtertrog umbauen.

Ich vermute mal, dass ich nicht rausfinden werde, was passiert ist. Aber scheinbar hat er eine einschneidende Erfahrung gemacht, wenn er da nicht mehr frisst.

_________________
Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2016, 06:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Komisches Fressverhalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ist der Trog schon älter und rissig? Dann könnten sich dort Schimmelpilze vermehren und einen unangenehmen Geruch erzeugen.
Natürlich sind auch scharfe Kanten, alles was pieksen oder kratzen kann eine Option.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de