Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
pamina- hat das metacam denn bei deinem pferd ne wirkung gezeigt?

Ich bin halt sehr skeptisch weil sie die vorangegangene woche ja schon lahm auf dem bein war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
domaris hat geschrieben:
Unbedingt Hufgeschwür ausschließen, ich habe das gerade auch wieder so erlebt: keine Reaktion auf Zange, insgesamt waren sich alle sicher, dass es von oben kommen muss. War aber doch ein Hufgeschwür, das zum Durchbruch wirklich lange gebraucht hat.

Ich persönlich würde noch ein paar Tage warten, um mir sicher zu sein, dass es wirklich ihre bekannten Baustellen sind. Wenn es so ist und keine Aussicht auf Besserung besteht, würde ich sie auch nicht mehr leiden lassen.

:knuddel:
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Und wünsche Dir, das es "nur" ein Hufgeschwür ist :knuddel:
Meine Rentnerin hat Anfang des Jahre ewig an einem Hufgeschwür herumlaboriert, anfangs auch ohne positive Zangenprobe und ohne, dass Schmerzmittel Wirkung gezeigt haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Muss jetzt gleich los. sitze nur noch zu hause weil ich am stall keinen handyempfang habe.
Ich überlege dauernd: Wenn es doch manchmal auch bei abdrücken nicht gefunden wird -wohlmöglich weil es tief sitzt- wie vieke tage muss ich dann warten um sicher zu sein dass es keins ist.

Ich will die nicht da stehen haben und nach 1-2 wochen feststellen dass es keines war und sie da umsonst so rumgestanden hat :asad:

Ich hatte in 25 Jahren mit Pferden nur einmal ein Hufgeschwür. Das war aber anders. Pferd war zwar auch mächtig lahm, aber wir habens lokalisiert durch abdrücken und geöffnet. Alles gut. Die Stute -nicht Pina- schonte das Bein zwar, aber war dann fröhlich drauf. Hatte nen ganz anderen Ausdruck als Pina jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Also, jetzt mal ganz ruhig, eingeschläfert ist schnell.

Meiner hatte auch einmal ein Hufgeschwür, als ich den gesehen habe, dachte ich, der stirbt oder hat einen Beinbruch, Ausdruck im Gesicht, sowas hab ich bei dem noch nicht gesehen. Die Zangenprobe war zwar allerdings positiv (und ich bin froh, dass die Tierärztin nicht getötet wurde dabei). Der war alles andere als fröhlich drauf, ich bin noch bis nachts im Stall geblieben, weil er auch leichte Koliksymptome zeigte, vermutlich vom Schmerz. Er ist halt ein Mann. Hat ein paar Tage gedauert, bis er wieder lahmfrei war.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich kann auch nichts Weiteres beisteuern, es wurde schon alles gesagt glaube ich. Ich drücke auch die Daumen, dass es ein Hufgeschwür ist, die können ja extrem schmerzhaft sein und zeigen sich, zumindest soweit ich es öfter höre, nicht immer sofort. Meine eigenen Erfahrungen damit sind überschaubar. Aber ich würde im Zweifel in dem Fall auch lieber nichts endgültiges entscheiden, bevor ein Hufgeschwür nicht wirklich ausgeschlossen sein kann.

:knuddel:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
In einem anderen Forum hat jemand sehr eindrucksvoll geschildert, wie es ihrem Pferd ergangen ist. Zuerst der Verdacht auf Rehe, den sie aber nicht teilte. Dann ewig lange Hufverbände, mehrfach geröngt (Pferd lag sehr viel, fraß schlecht). Nach ca 2 Wochen konnte man das HG endlich im Eckstrebenbereich/Trachenbereich finden, eröffnen und lt der Aussage der Besi ein Schnapsglas voll Eiter abfließen lassen.

Mein Fohlen hatte letztes Jahr auch ein HG, auf der Weide. Der war auch akut hgr. lahm, keine Pulsation, Zange mäßig, dazu fühlte sich das Bein an, als gäbe es einen Knochenbruch.
In der Klink zum Glück gleich gefunden, es saß genau in der Zehenspitze. Das Loch war 2Ct groß und fast 8mm tief.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Unser alter Wallach wurde vor zwei Wochen wegen eines HG, das immer wieder kam, sehr tief saß und auf den Knochen übergegriffen hat leider eingeschläfert. Der war auch von einem Tag auf den anderen sowas von lahm und es hat ein paar Tage angießen gedauert bis der Huf pulsiert hat und klar war dass es ein HG ist, von daher würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall abchecken.

Bevor du das Pferd einschläfern lässt würde ich persönlich auch erstmal zwei drei Tage angießen und dann erst entscheiden wie es weitergeht. Wir haben am Anfang nur soviel Schmerzmittel wie unbedingt nötig gegeben damit das Geschwür reifen kann. Einschläfern kannst du sie wenn alles nichts hilft auch erst drei Tage später, wir sprechen hier ja nicht von monatelangem unnötigen Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Und selbst wenn es kein HG ist, darfst du dir auch die paar Tage zum Abschied nehmen gönnen. Auch deinen RBs.

Ich drücke die Daumen für das HG!
Hab einmal ein Pferd gesehen, dass stand wirklich nur noch auf drei Beinen, da ging gar nichts mehr. Ich war mir sicher, dass Bein ist gebrochen oder vergleichbar Schlimmes. TA behandelte dann erstmal auf HG, weil sonst nichts anderes gefunden wurde, obwohl Zangendruck noch nicht positiv war. Nach ein paar Tage dann aber doch.


Alles Gute für dich! :knuddel:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 18:28 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Phillis hat geschrieben:
pamina- hat das metacam denn bei deinem pferd ne wirkung gezeigt?

Ich bin halt sehr skeptisch weil sie die vorangegangene woche ja schon lahm auf dem bein war...


Meiner lief die tage vorher immer komisch. Nicht richtig lahm, aber auch nicht ok. Das fesselgelenk wurde bandagiert und der Verband ging bis über den kronrand. Nach 2-3 tagen lief er besser. Dann sehr gut. Wurde vorher auch auf hufgeschwür abgedrückt. Keine reaktion. Das HG ist oben durchgebrochen. Das haben wir dann erst später gesehen.

_________________
Und ab SOFORT mach ich was ich will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 18:32 
Offline

Registriert: 9. Juli 2007, 14:03
Beiträge: 481
Pamina hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:
pamina- hat das metacam denn bei deinem pferd ne wirkung gezeigt?

Ich bin halt sehr skeptisch weil sie die vorangegangene woche ja schon lahm auf dem bein war...


Meiner lief die tage vorher immer komisch. Nicht richtig lahm, aber auch nicht ok. Das fesselgelenk wurde bandagiert und der Verband ging bis über den kronrand. Nach 2-3 tagen lief er besser. Dann sehr gut. Wurde vorher auch auf hufgeschwür abgedrückt. Keine reaktion. Das HG ist oben durchgebrochen. Das haben wir dann erst später gesehen.


Nachtrag: als ich den TA rief lief er richtig sch***. Haben sogar sicherheitshalber geröngt

_________________
Und ab SOFORT mach ich was ich will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Tierärztin und Hufpflegerin kamen gut koordiniert gemeinsam am Stall an. Ich weiß nicht ob ich es hier geschrieben hatte, aber heute mittag war das Bein auch etwas geschwollen. Nun war es noch dicker. Pferd kaum aus der Box bekommen. Die Hufpflegerin guckte sich das an und sagte "es tut mir leid aber ich glaube DAS ist nicht mein Metier, das ist nicht meine Baustelle- ich glaube das ist kein Hufgeschwür" (sie hätte mir auch in den Magen boxen können, wäre genauso gut gekommen). Sie meinte es sei irgendwie in die falsche Richtung geschwollen... Pina gings kreislauftechnisch auch nicht gut wie die TA feststellte. Es war heute extrem heiß hier.

Mir gings beschissen, ich hockte mich einfach vor Pina während die Tierärztin ide Hufpflegerin sie ermunterte. Es dauerte 1-2 Minuten in der sie die Sohle bearbeitete- dann kam "ich habe es!!" Ich stand da echt wie vor ne Wand gelaufen. Es brauchte etwas bis die Info angekommen war.
Ich heulte. Tierärztin hatte Tränen in den Augen (weil sie es gestern nicht gefunden hatte und ihr alles so leid tat, dabei werfe ich der echt nichts vor), Huffrau war super stolz.
Das Hufgeschwür ist gut abgeflossen und konnte gut ausgeschnitten werden. Vermutlich hat auch die schwüle Hitze heute uns da etwas geholfen.

Am liebsten hätte ich die Pina diesmal aus anderen Gründen getötet...... also ihren spitznamen Peinzchen hat sie heute wieder alle Ehre gemacht. Der sterbende Schwan, da waren wir uns einig.

Sie lahmt zwar noch ordentlich und geht auch schnell in die schonhaltung zurück aber man sah sofort dass die wach wurde. Jetzt behandeln wir die Schwellung am Bein mit AB und Metacam soll sie auch weiter bekommen. Und kühlen und gehen spazieren und hoffen dass das ganze in 3 Tagen weitestgehend vergessen ist. Meine RBs machen das natürlich super gerne :wink:

Ich würde sagen ich bin über-froh. Aber ich bin einfach nur völlig k.o.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
:knuddel: :knuddel: :knuddel: das freut mich echt!

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 20:44 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Super!!!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 20:55 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ach, das ist doch toll!

:knuddel: :knuddel:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Beistand
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 20:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Puh....das freut mich sehr! :knuddel:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de