Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 05:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Meine Stute bekam bis vor zwei Wochen immer eine ganze Tablette am Tag.
Neues Blutbild ergab reicht nicht, also anderthalb Tabletten.
Seit einer guten Woche aber spinnt Madame jetzt rum. Sie ist teilweise komplett über der Uhr.
Heute Nacht nun hat sie die Boxentür zerlegt und ist auf Tour gegangen.
Nix weiter passiert.
Meine Stallkollegin meinte neulich aber schon, die macht blöd beim rausführen, ist generell unruhig.
Wir haben an der Bewegung nix geändert, nur bekommt sie statt einer Schippe Heuhäcksel eine halbe Schippe reine Luzene.
Bevor ich jetzt meine TÄ anrufe, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:33 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Waren nur die Werte höher, bevor Du die Tablette erhöht hast oder ging es ihr auch wieder schlechter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hallo,

also ich kann mir schon vorstellen, dass die halbe Tablette mehr der Auslöser ist.
Ich würde erstmal nur eine Viertelte mehr geben.
Das Teilen ist zwar blöd, aber mit der Zeit findet man eine gute Technik.

Meiner wurde zwar nicht wild als ich "eingeschlichen" habe,
aber er stand im Winter schwitzend am Paddock.
Also einfach vom rumstehen schon nass.
Ich denke das sind schon ganz schöne Hammer Tabis.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Es waren nur die Werte höher. Drum meinte die TÄ, mal um ne halbe Tab hochsetzen.
An sich ging es ihr nicht schlechter, wir testen halt immer im Frühjahr und Herbst. Und grad durch die Rehe sind wir da vorsichtig geworden.

Sie schwitzt jetzt auch nicht übermäßig, obwohl sie noch nicht geschoren ist.
Generell ist sie einfach unruhiger in ihrem sonst doch seeeehr ruhigen Wesen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 08:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würde denke ich 1 1/4 geben und dann mal weiter schauen.

Gerade, wenn es sonst zuvor keine Verschlechterung gab, die sich jetzt wieder normalisieren muss, könnte die Erhöhung von 1mg auf 1,5mg vielleicht schon was damit zu tun haben, dass sie jetzt so aufdreht.

Ich teste ja gar nicht mehr, meiner bekommt seit Jahren 1mg. Aber es geht ihm auch gut damit :-D



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich teste das jetzt einfach mal.
Normalerweise merkt man das innerhalb einer Woche. Körperlich hat sich bei ihr nichts verändert.
Nur im hübschen Köpfchen :roll:

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich hab auch vor einiger Zeit aufgrund von nicht idealen Werten von 1 Tabl. auf 1,5 erhöht.Ihr ging es deutlich schlechter, war nur müde, lag ständig. Dann ging ich wieder auf 1 Tablette runter und seitdem geht es ihr wunderbar- mittlerweile seit Jahren. TA meinte auch, dass nicht nur die Werte sondern auch das Allgemeinbefinden wichtig sind. Ich ließ noch einmal testen, da war der Wert wieder leicht erhöht, aber das wird einfach so toleriert.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höhere Dosis Prascend
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ja, ich bin auch wieder zurück auf eine, jetzt ist Madame wieder "normal". Aufgeweckt, aber nicht blöd.
Ich denke auch, so lange der Allgemeinzustand nicht schlechter wird leben wir mit dem erhöhten Wert.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de