Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 06:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusatzfutter Arthrose - Hilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 13:24 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo Zusammen,

da ich nicht so richtig weiß wohin damit, mache ich mal was Neues auf. Ansonsten gerne verschieben, wenn nötig.

Mein Pony hat seit knapp zwei Jahren Probleme mit Schale in beiden vorderen Krongelenken. Probleme sind Knochenwucherungen nahe dem Gelenk. Diese reiben und irgendwann nach Zeit X kommen Entzündungen dazu und er fängt an zu lahmen. Hier hilft dann aktuell nur Kortison. Diese Injektionen hat er jetzt zweimal innerhalb von 6 Monaten bekommen, die letzte vor zwei Wochen.
Beim Thema Zusatzfutter bin ich gerade am Verzweifeln ... man liest einfach viel zu viel. Ich suche jetzt hier auch nicht nach dem Wunderheilmittel, denn das gibt es ja bekanntlich nicht, sondern nach Erfahrungsberichten. Aktuell bekommt er das Cortavet von Equine America, ob es hilft, keine Ahnung. Nun lese ich in der letzten Zeit immer wieder vermehrt von den positiven Feedbacks der Iwest-Produkte. Habe Iwest jetzt selber mal angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Das ist natürlich alles nicht ganz billig und ich habe immer im Hinterkopf, dass die natürlich ihre Produkte verkaufen wollen. Wie sind da eure Erfahrungsberichte, ist das wirklich so oder wollen sie dem Pferd wirklich helfen oder nur dem Besitzer das Geld aus der Tasche ziehen?

Dazusagen muss ich, er wurde vom Beschlag her bereits umgestellt und steht auch seit zwei Jahren im Offenstall. Solange es geht, wird er regelmäßig schonend bewegt.

Ein weiterer Ansatz waren jetzt Blutegel in der Zeit zwischen den Kortisoneinsätzen. Diesen Weg werde ich jetzt in Kürze mal in Angriff nehmen und schauen, ob es Besserung verschafft.

Wie ihr seht geht es hier lediglich um den Zusatzfuttermitteldschungel :seufz:

Vielen Dank schon einmal für Erfahrungen und Hilfe!

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter Arthrose - Hilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 13:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bei Gesundheit passt es schon. :wink:
Eine Freundin hat ihre Schale-Stute seit Jahren mit Hagebutte frei von Schüben. Sie gibt nur zweimal im Jahr eine Kur damit.
Hier (http://pferdekosmos.de/von-wegen-hundsgemein/) wird der Einsatz beschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter Arthrose - Hilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Schau mal nach Mobifor Ultra Plus, das wurde mir von meiner Tierärztin bei Athrose empfohlen.
Die eben angesprochene Hagebutte ist auch drin, aber noch viele weitere gute Sachen, wie auch Hyaluronsäure, Glucosamin und Schwefel (MSM), ...

das hier meine ich:
https://www.equidocs.de/mobifor-ultra-p ... GwodxZsDxg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter Arthrose - Hilfe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 15:37 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Meiner hatte ja letztes Jahr eine Fesselgelenksentzündung. Wurf euch gespritzt, aber der Effekt war so... naja. Ich hab mich dann gegen ein zweites Spritzen entschieden und für eine Laserbehandlung gegen die Entzündung. Hab dann zwei Wochen lang täglich gelasert (kann man sich leihen) und dann war es weder dick, noch hat er mehr gelahmt. Er hat die Behandlungen auch sichtlich genossen. Würde ich immer wieder so machen!
Zusätzlich habe ich Magnokollagen gefüttert. Ob es geholfen hat kann ich natürlich nicht sagen, weil man einiges zeitgleich macht, aber ich glaube schon, dass die Produkte gut sind und die einen wirklich gut beraten. Sie antworten einem sehr ausführlich und erstellen einem auch gerne Pläne. Als ich nach einem anderen Produkt in Kombination gefragt habe, haben sie mir auch davon abgeraten, obwohl sie damit ja mehr Geld gemacht hätten :keineahnung: .
Aktuell füttere ich es auch gerade wieder als Kur (war im Angebot). Date einmal im Jahr kann es ja nicht schaden... Als Leckerlis füttere ich übrigens auch Hagebutten. Findet meiner zwar eher so Medium, aber ich schummle ihm da immer mehrere mit einem Brotleckerlis zusammen rein. Das geht :angellie: .

Mit Arthrose an sich kenne ich mich aber weniger aus. Hab da aber auch in dem Zusammenhang öfter was von Glucosamin und MSM-Pulver gehört. Gibt es auch einzeln von Makana.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de