Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 22:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
http://www.derwesten.de/sport/das-blind ... 49862.html

Das war 2008 bei uns am Stall - mittlerweile haben die beiden sich zusammen das gold. RAZ erritten.

Einseitig blinde Pferde habe ich schon mehrfach erlebt - alles problemlos.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Die Vollblödstute die ich vor Missy hatte, war auf einem Auge halb blind. Die war soooo schreckhaft und bescheuert!
Ob das nur an dem Auge lag, weiß ich natürlich nicht. :-?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Kenne auch einen Wallach, der mit 8 auf einem Auge erblindet ist und keinerlei Probleme hatte. Später wurde das Auge dann auch entfernt. Der lief ganz normal in einer kleine Herde mit und lief auch treudoof seine Runden im Gelände.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Vielleicht wird ja auch alles wieder gut
Morgen ist es denn soweit und das Gewebe wird entfernt ... Denke vor Ende der nächsten Woche isr aber keine Patho zurück
Das haflingermädchen ist so goldig und gutmütig .. Welches pferd lässt sich über 5 Monate 2x täglich Salbe ins Auge geben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hut ab- aber Haflinger eben- bin großer Fan!!!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wir mußten die Zeit bei unser Stute vom Auftreten der PA bis zur OP auch überbrücken (Pferd war 5 und hatte Fohlen bei Fuß, Klinik wollte nicht eher :asad: ), 3-5x tgl. Salben, Schmerzmittel, etc. Das alles über 6 Monate. Und sogar auf der Weide war das kein Problem.
Der Halbblüter ist zwar bekloppt, aber in solchen Sachen war sie einfach nur artig.

Ich drücke euch die Daumen, daß alles gut wird.
Für ein Pferd ist es nicht wichtig 2 Augen zu haben, aber wohl schmerzfrei zu sein. Es ist schon erstaunlich wie gut es ihnen geht, wenn das kranke Auge doch entfernt wurde. Als Besi hat man viel mehr darunter zu leiden. :knuddel:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
zuzi hat geschrieben:
Bin mal einen Halbblinden einige Zeit mitgeritten und gepflegt. Überhaupt kein Unterschied zum Rest der Herde! Konnten sogar einen kleinen Parcours springen.

Der hatte durch einen Unfall das Auge verloren. Wie er vor der Zeit war, keine Ahnung. Nachher war er aber (immer noch) ein tolles, braves Pferd und null hibbelig.
Übrigens hier einige Berichte über den halbblinden Pitango:

"15.11.2007 -Pitango behält die Übersicht -

Maresa C. Reimann gewinnt erstmals den Dressur-Cup der Firma iWEST

(mps) Vor knapp zwei Jahren musste dem heute 15-jährigen Pitango nach schwerer Krankheit ein Auge entfernt werden – am Donnerstagmittag bewies der bayerische Wallach im Dressur-Cup der Firma iWEST indes, dass er sich inzwischen bestens erholt und wieder den vollen Überblick hat. Beim traditionellen Dressur-Highlight für die Reiterinnen und Reiter aus Baden-Württemberg im Rahmen des Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS sicherte sich die 26-jährige Maresa C. Reimann aus Steinenbronn im Sattel von Pitango erstmals die inoffizielle Landesmeisterschaft unter dem Hallendach und damit den Sieg in der wohl renommiertesten Dressurprüfung des Landes. Mit 69,700 Prozent distanzierte die Diplom-Kauffrau, die die Gesamtwertung der vier Qualifikationsturniere zum iWEST-Dressurcup auf Rang drei abgeschlossen hatte, die Konkurrenten dabei deutlich. Auf dem 16-jährigen Wallach Victor B kam die Mannheimerin Julia Beckfeld als Zweitplatzierte auf 67,100 Prozent, Rang drei sicherte sich die in Münchingen lebende Dänin Lone Jörgensen auf Donna Asana (66,100). „Man merkt ihm wirklich überhaupt nichts mehr an. Es stört ihn nicht, er erschrickt nicht, er verlässt sich einfach voll und ganz auf mich“, kam Reimann, angesprochen auf das Handicap ihres Pferdes, ins Schwärmen. „Man hatte gleich nach der Operation einfach das Gefühl, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat und zufrieden ist.“ So konnte die sympathische Reiterin, die in Steinenbronn bei Hans-Peter Bauer trainiert, nach mehreren Anläufen endlich den ganz großen Triumph in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle feiern. „Vor drei Jahren war ich schon mal ganz knapp dran. Ich hatte am Mittwoch gewonnen und im Finale dann kläglich versagt. Eigentlich habe ich nur gedacht: Das sollte mir heute nicht passieren.“ Und in der Tat behielten die 26-Jährige und ihr Wallach diesmal in beiden Prüfungen die Nerven.
"
Quelle: http://www.maresa-reimann.de/index.php?id=116


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Die halbblinde Stute meiner Schwester ging sogar Springen mit. Sie möchte es nur nicht, wenn man sie beim Longieren und ihr blindes Auge innen war, vom Longierer vollgetextet zu werden.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Gewebe entnommen ... Nun dauerte mit Wochenende und Feiertagen bestimmt eine Woche +
Bis der pathobefund zurück ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 10:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
Wir haben ein Ausbildungspferd, welches nur auf einem Auge sieht. Er hat gelernt damit zu leben und ist aktuell S-Springen platziert. Auch im Umgang merkt man ihm nichts an.

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 14:56 
Offline

Registriert: 30. Juli 2009, 14:43
Beiträge: 115
Wohnort: ganz weit unten
Ich begleite schon seit langen Jahren einen Freund auf Springturniere. Wir hatten ein halbblindes Pferd, es ging bis **S Springen. Er hat sein Auge 7jährig wg. Herpesinfektion verloren.
Das meiste was zu beachten ist wurde hier eh schon gesagt.
Er war auf der linken Seite blind und ich müsste beim führen oder wenn etwas von links kam, dass er nicht hören konnte mehr darauf achten. Beim Führen hab ich´s einfach so gemacht, dass ich immer eine Hand an seiner Schulter/Maul hatte oder mit ihm gesprochen habe.
Das einzige Problem war beim Springen wenn Licht/Schatten Wechsel waren, da musste man dann einfach größere Bögen reiten.
Sonst keinerlei Probleme. War auch mit anderen Pferden auf der Koppel und hat unter anderem unserem jungen Hengst auf der Koppel Anstand beigebracht. :-D
Ach ja, das einzige wirkliche Problem war, beim in die Box gehen. Da ist er immer losgespurtet, ich denke dass er vielleicht einfach die Breite nicht so gut einschätzen konnte und da immer Angst bekommen hatte.
Aber sonst einfach ein normales Pferd :rosawolke:

_________________
Life is a bitch, an she wants to be my friend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit halbblindem Pferd?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Habe ganz vergessen den Thread hier zu updaten
Der Befund hat s leider bestätigt
Donnerstag findet die op statt ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de