Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 12:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Steht ja schon im Titel - ist es normal, dass die AKU bei absolut identischem Aufwand bei einem 2500 € Pferd billiger ist als bei einem 4000 € Pferd?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Nein ist es nicht. Wenn doch, würden alle meine Pferde, die ich tüven lasse, nur 1,00 Euro kosten. :mrgreen:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wie soll denn sowas gehen? Man zahlt doch den Aufwand?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 13:21 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Oder wird die AKU von Händler/Verkäufer gezahlt? Dann würde ich schon sagen die ist abhängig vom Kaufpreis. Nur wird da eben auch nicht korrekt berechnet :wink:

Sonst bin ich bei Travi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ich habe jetzt auch gelernt, dass der eine oder andere Tierarzt den Preis der AKU nach dem Kaufpreis eines Pferdes anhand einer Prozentformel errechnet.

Allerdings machen das die Tierärzte bei uns in der Gegend wohl erst bei Pferden mit einem Kaufpreis größer 10.000 EUR.

Aber dann wäre die Aussage richtig, je teurer das Pferd, desto teurer auch die AKU.

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich kenne nur Festpreise.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei einem Pferd für mehrere 10t Euro ist der Aufwand und die Sorgfaltspflicht noch mal größer. Da werden evtl. mehr Rö- Bilder gemacht oder wenn die Aufnahmen nicht 1000%ig sind wiederholt.
Es gab wohl Urteile, da kamen Richter zu dem Schluß, daß bei einem hohen Wert eines Pferdes eine zusätzliche besondere Sorgfalt an den Tag zu legen ist :keineahnung: .

Sonst kenne ich das auch nicht so. Kaufuntersuchung kostet ca Summe x, kann aber mal um ein paar 100€ abweichen.

Vielleicht gab es ja bei 2 Pferden Mengenrabatt?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 14:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich auch. Das fände ich auch unzumutbar frech :twisted: ! Was soll man denn bitte bei einem 80.000 € Gaul dann zahlen!?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schnucki hat geschrieben:
Steht ja schon im Titel - ist es normal, dass die AKU bei absolut identischem Aufwand bei einem 2500 € Pferd billiger ist als bei einem 4000 € Pferd?



Bist du dir absolut sicher, daß es identisch ist? Keine zusätzlichen Beugeproben, Rückenuntersuchung, was auch immer?
Zeitaufwand identisch oder hat das eine Pferd mehr Zeit gekostet?

Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.

Aber warum fragst du nicht einfach nach? Es kann ja auch mal ein Irrtum passieren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Das liegt an der Haftung des TA für die Richtigkeit. Wenn nachher was übersehen wurde, ist er dran und muss Schadensersatz zahlen, natürlich mehr, je teurer das Pferd. Der Grund ist also Selbstschutz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
maharani hat geschrieben:

Aber warum fragst du nicht einfach nach? Es kann ja auch mal ein Irrtum passieren.

Ich habe nachgefragt :wink: und das obenstehendes war die Antwort der Tierärztin - wenn Pferd teurer dann AKU teurer.
Wir haben explizit gefragt, ob sie für das eine Pferd mehr Aufwand hatte als für das andere und ob daher die Differenz kommt - dass sie Mehraufwand hatte wussten wir, allerdings eigentlich keinen den sie berechnen könnte. Sie hat bei der AKU einen Punkt vergessen und ist dann nochmal hin, daher wurde sie explizit gefragt, ob das den Mehrpreis ausmacht. Antwort war, nein, das sei selbstverständlich nicht berechnet worden, aber auch wenn man nicht mehr Aufwand hätte würde der Preis trotzdem differieren, weil sich der Preis einer AKU sich ja immer nach dem Kaufpreis berechnen würde :keineahnung: .
Aus Bequemlichkeit werden wir jetzt vermutlich zahlen, weil der Ärger der andernfalls entstehen würde die 30€ nicht wert ist. Auch wenn wir im Prinzip daheim die wichtigen Teile der AKU nochmal wiederholt haben, weil es im Bericht/telefonisch Unstimmigkeiten gab.
Wir dachten halt, einer renommierten Tierklinik kann man vertrauen, passiert auch nicht nochmal. Pferd ist gesund, aber wir haben halt - mal wieder - Lehrgeld bezahlt...

War auch das erste Mal bei einer AKU nicht dabei, weil es gesundheitlich nicht ging. Passiert mir hoffentlich auch nicht nochmal

Bei Preisen im 5stelligen Bereich sehe ichbdas vielleicht sogar ein, im doch eher niederpreisigen Bereich weniger :keineahnung:

Genannt wurde uns vorher ein ca. Preis - der, den die AKU für das billigere Pferd dann gekostet hat. Allerdings ist der höhere Kaufpreis der "Standardpreis" des Züchters, man hätte also auch gleich die höhere Summe nehmen können und keiner hätte was gemerkt :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 19:52 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
wir haben 4 AKUs machen lassen bei einer Differenz von 3000 Euro (Pferdepreis, alle unter 10 000 euro), es waren 3 verschiedene Tierkliniken und es hat überall das gleiche gekostet (Differenz 10 euro)

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 20:26 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
wieso nennt man dem TA den Kaufpreis eigentlich?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei uns musste er ins AKU-Protokoll. Kenne ich von anderen AKUs auch so.
De TA soll ja grundsätzlich schon wissen, in welcher Größenordnung er sich da ins Haftungsrisiko begibt - und auch durchaus die Chance haben, das abzulehnen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Betrag X für die kleine AKU d.h. Beugeproben, abhören, Augenkontrolle etc. Mehraufwand wie Röntgen oder Blutabnahme nach Aufwand.
Ist doch Quatsch, dass ein Röntgenbild zB bei einem gehobeneren Preis teurer sein soll.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de