Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 16:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 05:27 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte ! Daran haben die sich zu halten.
Wenn das nicht der normale TA ist würde ich die Rechnung an die entspreche Tierarztekammer schicken und fragen !!!! Oder erstmal den Namen schwärzen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
aber die GOT geht bis zum 3fachen Satz, ganz ohne das der Tierhalter etwas dagegen machen kann:
Beispiel:
Röntgen 1.+2. Aufnahme je 28,63 - 85,89 plus MwSt
jede weitere 17,18 - 51,54 olus MwSt

Dem TA steht es frei sich in diesem Rahmen zu bewegen. Neue Software und digitales Rö läßt die Rö- Bilder nicht gerade billiger werden. genau so mit allen anderen Sachen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 07:55 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
aber die GOT geht bis zum 3fachen Satz, ganz ohne das der Tierhalter etwas dagegen machen kann:

Ja er muss sich an die GOT halten, aber er darf nicht argumentieren dass bei höherem Kaufpreis die AKU teurer ist. Er könnte höchsten sagen, bei höherem Kaufpreis nehme ich den höheren Faktor...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Es gibt aber keinen Grund bei gleicher Untersuchung am gleichen Tag und gleichem Ort zwei verschiedene Faktoren anzuwenden. Passt auch nicht. Kleine AKU, 1. Pferd 180 €, 2. Pferd 210 € - das ist kein Sprung des Abrechnungsfaktors. Wie gesagt, wir werden zahlen, uns noch kurz ärgern und dann isses gut. Aber es beruhigt mich, dass nicht nur ich das etwas merkwürdig finde :-D
Was ich übrigens überhaupt nicht merkwürdig gefunden hätte wäre, wenn sie gesagt hätte dass sie bei Pferd 2 ja xyz noch etwas eingehender untersucht und daher für die AKU etwas länger gebraucht hätte, daher teurer. Das aber hat sie ja klar verneint - die unterschiedlichen Preise hat sie ausschließlich im Kaufpreis begründet.
Die AKUs haben wir zunächst telefonisch und anschließend auf ausführlichen Formularen schriftlich beauftragt, inkl. Vollmacht für den Züchter, in unserer Vertretung anwesend zu sein. Im Vorfeld alles sehr professionell und korrekt.
Wir hatten bei Pferd 2 als "Extra" die Untersuchung (bzw. das Ansehen + Meinungsabgabe dazu) einer kleinen Warze am Kinn in Auftrag gegeben (bei Pferd 1 gab es aber auch eine "Extrauntersuchung" mit gleichem Zeitaufwand) - das hat sie bei der AKU "vergessen", uns aber telefonisch im Glauben gelassen sie hätte das untersucht. Weil das, was sie in zwei Telefonaten erzählte aber gar nicht zusammenpasste hat sie dann zugegeben, dass sie das Ding vergessen hat und ist nochmal hingefahren - auf eigene Kosten. Die beauftragte Impfung hat sie auch "vergessen". Zum Glück haben wir aber mehrere Zeugen (also nicht nur den Verkäufer) die bestätigen, dass sie sie die Pferde tatsächlich untersucht hat, ansonsten würde ich dazu neigen auch das bezweifeln :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 09:10 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
War das ein Tierarzt von dort bzw. jemanden der euch nicht bekannt war? Das hört sich gerade nicht seriös an.

Ich hätte noch an Mengenrabatt gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 09:22 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Puh ich muss sagen nach deinem letzten Post , hört sich das wirklich sehr merkwürdig an .

Aber wie du schon sagst wird das als Lehrgeld günstiger verbucht sein als wenn du jetzt hin und her machst und dich dann nachher ärgern und streiten musst .

Ich kenne das gar nicht so dass sich der AKU Preis nach dem Kaufpreis richtet

und bin in den ganzen Jahren noch keinem Fall begegnet wo dies der Fall war .

Der AKU Preis hat sich bei allem wo ich bisher dabei war immer nach Aufwand und Käuferwusch berechnet .-
Sprich kleine AKU zwischen 80-150 Euro Tüv je nach Anzahl der Bilder 200- 500 Euro


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 11:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
So kenn ich das auch. Ich kennen auch keine der mehr als 500 € bezahlt hat und dafür aber viele Leute mit Pferden im Preisramhmen von 20.000-150.000 € :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
TinyTin hat geschrieben:
War das ein Tierarzt von dort bzw. jemanden der euch nicht bekannt war?
Ja, war es.
Habe ich allerdings wenn ich Pferde verkauft habe auch immer so gemacht (wobei bei mir die AKU beim Verkauf auch immer schon vorlag, aber das macht ja jeder Verkäufer anders und das ist auch okay so). Wer wollte konnte natürlich seinen eigenen TA mitbringen, vom Hof kam mir aber nie ein Pferd vorm Kaufabschluss.

Es handelt sich beim jetzigen Fall allerdings wirklich nicht um einen Wald-und Wiesentierarzt sondern um eine Tierärztin aus einer sehr rennommierten Tierklinik :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Also ich glaube immer noch, dass das ganz normal ist aus Gründen der höheren Haftungsrisiken


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dass es das gibt und offenbar teilweise (ortsabhängig? klinikabhängig? TA-abhängig?) üblich ist, das habe ich ja jetzt gelernt :mrgreen: . "Generell üblich" ist es aber ganz sicher nicht, dann wäre es ja immer und bei jedem so :keineahnung: .

Ich habe in meinem Leben schon etwa 15 AKUs bei verschiedenen TÄs beauftragt und (dienstlich) bezahlt. Nach dem Kaufpreis des Pferdes hat da noch nie jemand abgerechnet, es wurde immer nach Aufwand bezahlt (und auch auf der Rechnung aufgeschlüsselt) ansonsten war der Betrag für ein Jungpferd genausoviel wie für ein Reitpferd, Unterschied beim Kaufpreis über mehrere tausend Euro, aber alle im 4stelligen Bereich.

Davon abgesehen - was hat der TA bei einem Preisuntertschied von 1500 € denn im Haftungsfall von den 30 € mehr die er kassiert hat?
Und wie berechnet man den Mehrpreis?
Nach %en aus dem Kaufpreis?
DAS gibt die GOT definitiv nicht her, da hat man nur die Möglichkeit statt einfach 3fach abzurechnen, dann ist eigentlich Schluss - was macht der TA dann, wenn er einen 80.000 € Gaul untersuchen muss? Klar, da wird mehr untersucht und berechnet, dafür hat man aber auch mehr Zeit- und Materialaufwand, was ja auch kostet - aber auch da ist die Obergrenze die GOT, nicht der Kaufpreis, oder?


Zuletzt geändert von schnucki am 14. Mai 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 13:15 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
aber der Versicherung die ein TA haben sollte diesbezüglich , ist es doch dann schnurz ob der Pferd 5-10 oder 50 t Euro kostet , wenn der Fehler beim TA lag dann ist das nunmal so - auch Tierärzte sind nur Menschen und machen halt auch mal einen Fehler genau da greift doch dann die Versicherung .


Und mal ganz ehrlich - wenn ich zu meiner Wald und Wiesen TA gehe die sonst echt top ist bei Wunderversorgung Hustenbehandlung etc - und diese bitte ein 150.000 Euro Pferd zu tüven - dann hat sie immer noch das Recht abzulehnen und meine TA hat mir bisher schon 2 x beim Tüven gesagt : Du , bitte sei so gut und gehe damit zu XYZ oder ABC . Und das waren nun Keine Pferde für Unsummen sondern um 10 t.

Ich finde das mehr als Dubios , was da gelaufen ist und wie .
Bisher wenn ich tüven lassen habe , war das immer ganz klar als " Züchter Tüv " deklariert und hat Festpreis 250 Euro gekostet mit klinischer AKU und ich meine 8 oder 10 Bildern .

Ich kenne es auch nur so d ganz klar VOR dem Tüv / AKU der Preis und Umfang abgesprochen wird und nicht so bla bla bla und dann hinterher kommt das erwachen .
Ich bekomme als Auftraggeber ja schließlich auch einen schriftlichen Befund mit .

Rein aus neugier werde ich meine Haus und Hof Ta mal fragen ob sie von sowas schon mal gehört hat und sich erklären kann warum .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
250.- für eine AKU incl. Rö ist ja billig :ashock:

Bei und kostet so eine AU schon mind. 600.-, wenn nicht mehr. Alleine die Rö Bilder liegen schon bei 40€ das Stück.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 18:00 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Für einen Züchtertüv habe ich vor 6/7 Jahren für mein eigenes Pferd 250€ bezahlt - das waren 12 Röntgenbilder, keine klinische Untersuchung.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die letzte AKU bei uns (im Auftrag des Verkäufers) hat 270 € gekostet. Normale AKU (Bewegung Schritt, Trab, Galopp, Auskultation Herz + Lunge in Ruhe und nach Belastung, Beugeproben, Augen, Zähne) + 8 Röntgenbilder

Die letzte AKU die wir in D als Käuferin gezahlt haben 190 €. Klinische AKU + 2 Röntgenbilder


Zuletzt geändert von schnucki am 14. Mai 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 18:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock: na, das ist mal günstig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de