Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 11:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komische Warzen im Gesicht, igitt
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mein Pferd hat plötzlich Warzen bekommen, kleine weisse im Gesicht, vorwiegend an Nase/Maul und am Auge. Hilfe! Das hat sich innerhalb von ein paar Tagen entwickelt. Eine hat er am Auge schon länger, ich hatte da mal einen TA draufgucken lassen und der meinte, das sei unkritisch.
Aber nun wurden es quasi von einem Tag auf den anderen viel mehr.

Was ist das? Ist das irgenwie gefährlich? Ich finde es auf jeden Fall eklig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Das kenne ich nur von Jungpferden. Bei denen ist das wie bei Menschen Akne und heilt von alleine wieder ab. Aber Deiner ist ja nicht mehr 2...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Der ist 14 :evil: . Meine RL hat gesagt "He is getting old! Like an old witch!" :alol: Neeeeiiiin!!

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bist du dir sicher dass das Warzen sind? Eigentlich wachsen die ja nicht so schnell.
Ich hätte vielleicht auch eher an Akne oder vielleicht auch ne Allergie gedacht? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 11:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
kenen es nauch nur bei jungpferden, da ist es einvirus und die warzen verschwinden von alleine wieder..maulregion.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Hast du in letzter Zeit impfen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 12:31 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das mit dem Impfen ist eine spannende Frage in dem Zusammenhang. Zudem müsste man sich fragen, wordurch das Immunsystem noch geschwächt worden sein könnte.

Equine Papillomatose gibt es nicht nur beim Jungpferd (aber da ist sie am häufigsten ).

Dann sollte man bedenken, dass die alte "Warze" am Auge nicht dasselbe sein muss, wie die jetzt aufgetretenen Warzen. (Auch wenn es möglicherweise sehr ähnlich aussieht).

Warzen und Sarkoide sind beide viral bedingt. Aus Sicht der TCM ist immer spannend, wo genau sie sitzen. Das gibt Hinweise auf die eigentliche Ursache und zum Behandeln. Vor allem wegen dem am Auge würde ich, wenn es meiner wäre, einen guten Akupunkteur kommen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Nein, geimpft habe ich nicht.

Ich habe auch schon an Allergie oder sowas gedacht, weil das so plötzlich kam. Die "alte" Warze am Auge sieht anders aus und die verändert sich auch nicht. Weh tut ihm das alles aber auch nicht. Solange das ungefährlich ist, ist mir das eigentlich egal, das ist jetzt nicht so riesig, dass man das direkt sieht. Ich bin nächste Woche sowieso weg, ich schau mal, wie er danach aussieht und lasse jemanden gucken. Ich nehme allerdings doch lieber erstmal die Schulmedizin, um ehrlich zu sein. Ich habe über 20 Jahren Pferde und bisher waren wir damit immer erfolgreich.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Vielleicht ist es eine Reaktion auf eine Pflanze, mit der er in Deutschland keinen Kontakt hatte und erst Abwehrkräfte dagegen mobilisieren muss. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch der Grund für die Warzen bei den jungen Pferden - mir bekannt unter "Fohlenwarzen". Mein Fuchs hatte diese Warzen im Alter von fast 3 Jahren, auch als Reaktion auf einen Stallwechsel.

Ich glaube, eins gilt für alle Warzen: Auf keinen Fall dran rumkratzen oder schrubben oder so. Wenn es ein reiner Schönheitsmangel ist, würde ich auch erst einmal abwarten und die Sache beobachten. Wenn sie dem Pferd unangenehm sind und er sich juckt etc., würde ich dann doch mal einen Arzt fragen. Ich bin ja auch ein großer Freund der klassischen Schulmedizin, aber bei so Hautsachen können alternative Behandlungen wirklich helfen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Ich hab gefragt mit dem Impfen, da genau das, was du beschreibst, bei meiner Stute damals auftrat, nachdem sie das erste Mal eine Herpes-Impfung bekommen hatte!
Das war nach einer Woche wieder weg, erklären konnte es sich auch keiner.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 15:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fabelhaft hat geschrieben:
Solange das ungefährlich ist, ist mir das eigentlich egal

Was heißt schon ungefährlich? :mrgreen: Dein TA hat befunden, dass bei der Warze am Auge kein Handlungsbedarf besteht (weil das Behandeln in Wegschneiden besteht und das steht vom Aufwand in keinem Verhältnis zum erwarteten Ergebnis). Schulmediziner werden dafür bezahlt, Krankheiten zu behandeln.

Chinesische Ärzte wurden dafür bezahlt, dass keiner krank wird. Deshalb hat man hier solche Symptome wie Wucherungen frühzeitig als Störung im Symstem erkannt. Die nimmt man ernst und behandelt die Ursache. Das ist einfach ein komplett anderes Gesundheits-System. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2016, 20:10 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Klingt von hier wie die typischen Virus-Warzen, hatte meine als junges Pferd auch. Weißlich, klein, weich, sehr plötzlich, sehr viele, um das Maul herum. Warten hat geholfen, allerdings deutlich länger als ein paar Tage. Ging fast so plötzlich, wie es kam!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
In meiner Abwesenheit sind keine neuen dazugekommen und die alten, bis auf die am Auge, sehen eher etwas schrumpelig und grau aus. Er hat auch eine genau unter dem Reithalfter, das macht an sich nichts, aber er muß sich nach dem reiten immer den Kopf schubbern und besonders die Nase. Nun ist die Warze etwas aufgegangen dabei, Mist :? .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Vielleicht ist es eine Reaktion auf eine Pflanze, mit der er in Deutschland keinen Kontakt hatte und erst Abwehrkräfte dagegen mobilisieren muss
Ich denke, dass Du Recht hast. Plötzlich sind alle Warzen wieder verschwunden, innerhalb von ein paar Tagen waren sie weg. Mein Pferdchen ist wieder makellos im Gesicht :-D .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Manche Pferde bekommen das auch wenn sie auf ner Wiese stehen wo sonst Kühe drauf gingen (glaube man nennt die auch Kuhwarzen). Geht aber in den allermeisten schnell und unkompliziert wieder.- auch ohne Behandlung. Aber gut dass die Teile schon weg sind :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de