Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 12:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mein Pferd hat sich am inneren Trachten-Eckstreben-Winkel zum Strahl hin, ein tiefes Loch rein geschnitten. Er soll Bewegung haben laut Tierarzt, aber es darf kein Dreck rein kommen.

Hufschmied hat den Huf schon ausgeschnitten und saube gemacht, danach gab es einen Verband vom Tierarzt, der auch noch gewechselt wird.

So nun meine Frage, nach dem tollen Winter. Welchen Schuh könnt ihr empfehlen? Sie stehen zwar auf der Weide, doch davon sind 1/3 Matsch nach dem vielen Regen diesen Winter. Kein tiefer Matsch, aber Dreck ist ja Dreck.

Da es noch Schimmelbeine sind, habe ich auch etwas Angst, daß es scheuern könnte, wenn er damit draußen den ganzen Tag läuft.

Drum, kann mir jemand etwas empfehlen? Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen machen können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Hab zwar keine Schuherfahrungen, sondern immer nur mit Hufverband gearbeitet, aber wenn kein Dreck rein soll, kannst du dir bei allen Varianten abschminken, dass dein Pferd vorerst auf die Weide kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Der Tierarzt möchte, daß er sich bewegt, damit der Huf besser durchblutet wird. Wie gesagt, die Weiden sind in Ordnung, aber einige Ecke sind doch etwas matschig, wie auch der Eingang.

Er hat sich die Weiden angeschaut und wie gesagt, seine Empfehlung. Hufschuh konnte er mir keinen Tip geben. Hufschmied ist super schlecht erreichbar. Daher meine Frage hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 09:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schwimmwindel und dann in einen engl lederschuh. Geht auch ohne schwimmwindel. Die ist gut für das buendchen in der fessel und hat auch keinen superabsorber.

Wenn du mir deine Nummer schickst, mache ich dir Fotos.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Topatschow hat geschrieben:
Der Tierarzt möchte, daß er sich bewegt, damit der Huf besser durchblutet wird. Wie gesagt, die Weiden sind in Ordnung, aber einige Ecke sind doch etwas matschig, wie auch der Eingang.

Er hat sich die Weiden angeschaut und wie gesagt, seine Empfehlung. Hufschuh konnte er mir keinen Tip geben. Hufschmied ist super schlecht erreichbar. Daher meine Frage hier.


Ok :keineahnung:

ich dachte, damit war Reiten gemeint


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Cora Du hast Post :mrgreen:

LL, ja habe ich vielleicht mißverständlich geschrieben in der Eile heute morgen. Es ist nur Weidegang gemeint. Geritten wird er erst einmal nicht. Lahmt ja noch etwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 11:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ansonsten windel und Davis Krankenschuh. https://www.strohm.de/de/Kranken-Therap ... 3,298.html
mit dem geht meine auf die wiese, wenn sie sich ein eisen abgezogen hat.
der ist hochgenug, dass auch bei matschiger wiese kein dreck reinkommt. durch die windel wird die feuchtigkeit aufgesogen.
allerdings würde ich den nicht ständig 24h anlassen, sondern nur auf de wiese draufmachen

die von engl sind gut, aber sehr rutschig. da müßte man vom schuster eine profilsohle am besten zusätzlich druntermachen lasen, damit das pferd keinen spagat macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Windel, Plastiktüte und das ganze in einen Hufschuh. Die Plastiktüte habe ich oben so zusammengeklept dass sie relativ eng ist, ohne anzuliegen. Ich hatte den Equine Fusion Joggingschuh. Dann alles noch abgeklebt mit Panzertape, damit von außen keine Nässe drankommt. Sollte man spätestens alle 2 Tage wechseln. Besser jeden Tag. Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Krankenschuh?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich finde die Engl Schuhe super, aber Matsch/Nässe mögen die naturgemäß überhaupt nicht (Leder+Filz), und werden echt eklig. Außerdem wie Hurra schreibt - auf nasser Wiese sind das Schlittschuhe
Meine steht aktuell (mit Loch im Huf und im Ballen) so, dass sie sich bewegen kann, aber nur auf befestigter Fläche, unser Matsch ist allerdings auch extrem bääääh. In Nässe und nicht tiefen Matsch gehen die Equigloves gut, der Joggingschuh auch. Wenn gar nichts an den Huf darf eine Nummer größer, leichten Verband + Plastiktüte drunter, tgl. wechseln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de