Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 05:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauerhaft Eisenmangel - bei mir!-
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ist hier auch jemand von dauerhaftem Eisenmangel betroffen und hat das irgendwie unter Kontrolle? Ich habe vor knapp 2 Monaten das letzte Mal Eisentabletten, die Ferro Sanol, genommen und letzte Woche erneut mein Blut untersuchen lassen. Der Wert ist leicht verbessert, aber immernoch viel viel zu niedrig. Ich ernähre mich wirklich sehr gesund, ganz viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, kein Fast Food, kein Convenience Food, kaum Süßigkeiten.
Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass ich so gut wie kein Fleisch esse und jede Woche 40-50km laufe. Durch das Laufen wird angeblich das Hämoglobin zerschmettert, ich hielt das lange Zeit für einen Mythos, haben mir aber Ärzte bestätigt.

Ich habe eigentlich keine Lust, dauerhaft diese Tabletten zu schlucken, ich fühle mich da als hätte ich einen Stein im Bauch.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Konsumierst du denn viele Milchprodukte, wenn du kein Fleisch isst?
Und sind die anderen Werte wie Magnesium etc. okay?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Hi,

ja ich hab das auch! Ich nehme schon seit vielen Jahren Ferro Sanol 100 mg.
Jeden Morgen VOR dem Frühstück eine mit Orangensaft (weil dann das Eisen wohl besser aufgenommen wird lt. Arzt) und halte mittlerweile meinen Wert stabil bei 11,2.

Dass das vom Laufen kommt hat mir noch keiner gesagt, ich gehe ja auch laufen, reiten etc. und ich hatte das auch schon vor meiner "Läuferkarriere" :wink:

Als Kind mußte ich immer so nen scheußliches Kräuterblut aus der Apotheke trinken um einen einigermaßen stabilen Eisenhaushalt zu gewährleisten :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ja, die anderen Werte sind ok.

Zitat:
Konsumierst du denn viele Milchprodukte, wenn du kein Fleisch isst?
Was ist denn viel? Ich esse jeden Morgen ein Müsli mit Magerquark, ich würde sagen, das sind gut 100gramm. Sonst, hm. Etwas Milch in den Kaffee, Saure Sahne im Salatdressing, aber das sind alles keine Mengen. Käse mag ich ab und zu sehr gerne.

Zitat:
Jeden Morgen VOR dem Frühstück eine mit Orangensaft
Ja, ich weiß. Und danach ist mir dann schlecht :? .

Zitat:
Dass das vom Laufen kommt hat mir noch keiner gesagt, ich gehe ja auch laufen, reiten etc. und ich hatte das auch schon vor meiner "Läuferkarriere"
Ich habe damit auch schon immer Probleme, aber laufen verstärkt das wohl noch. Als ich in der Marathonvorbereitung war, hatte ich das so schlimm, dass mir die Haare ausgefallen sind.

Ach so: ich esse nicht gar kein Fleisch, sondern eben nur sehr wenig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Hier, ich hab das auch. Nachdem ich diverse herkömmliche Eisentabletten durchhabe und ich sie alle nicht oder schlecht vertragen habe, nehme ich nun Kräuterblut dreimal am Tag. Ist für mich am verträglichsten und liegt nicht so schwer im Magen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Das Depot kann aber auch vom Arzt mit Spritzen aufgefüllt werden, dann weiterhin Tabletten und schauen, daß man über die Ernährung eine Erhaltungsdosis findet.

So schnell baut sich der Eisenspiegel nicht wieder auf, daß dauert schon eine Weile, gerade wenn die Monatsblutungen noch dazu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Fabelhaft hat geschrieben:
Ja, die anderen Werte sind ok.

Zitat:
Konsumierst du denn viele Milchprodukte, wenn du kein Fleisch isst?
Was ist denn viel? Ich esse jeden Morgen ein Müsli mit Magerquark, ich würde sagen, das sind gut 100gramm. Sonst, hm. Etwas Milch in den Kaffee, Saure Sahne im Salatdressing, aber das sind alles keine Mengen. Käse mag ich ab und zu sehr gerne.

Zitat:
Jeden Morgen VOR dem Frühstück eine mit Orangensaft
Ja, ich weiß. Und danach ist mir dann schlecht :? .

Gut, viel ist natürlich relativ, allerdings kann der Konsum von Milchprodukten die Eisenresorption hemmen.
Falls du also die Tabletten zusammen mit dem Müsli nimmst, könnte das einen Effekt darauf haben, ansonsten hilft es auch vielen, bewusst Mahlzeiten ohne Milchorodukte zu sich zu nehmen, aber da muss man einfach schauen, wie es bei einem selbst ist und mit dem Arzt Rücksprache halten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:20 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Kann dir nur empfehlen, mal eine andere organische Verbindung auszuprobieren, da variiert die Bioverfügbarkeit nämlich enorm. Nehme diese Kapseln seit ein paar Monaten und habe weder Magenschmerzen, noch Übelkeit oder andere "Nebenwirkungen", die man ansonsten schonmal häufig bei Eisen-Präparaten hat:

http://www.vitaminexpress.org/de/eisen- ... en-kapseln

bevor jemand auf die Idee kommen sollte, nein, das ist kein Bingo :-D

Außerdem ist es immer ratsam, ebenfalls Vitamin C zu ergänzen, da das bewirkt, dass der Körper mehr Eisen aufnehmen bzw. verarbeiten kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich habe eigentlich keine Lust, dauerhaft diese Tabletten zu schlucken, ich fühle mich da als hätte ich einen Stein im Bauch.

Willkommen im Club. Täglich Eisentabletten in hoher Potenzierung sind noch nicht alles. In Kombi gehört noch Vit B6, B12, Folsäure, Kupfer, etc dazu. Ach so, und Fischölkapseln und Vit D kann ich auch noch empfehlen, einfach nur so. Und Zink im Winter und Chrom und Mangan und Magnesium bei Sport sowieso und... Es hilft und es gibt schlimmeres. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Jo, hab das auch ab und an. Ich mach dann meist mal wieder ne kur mit orthomol vital f über 30 Tage und danach ist meist auch Eisen wieder im lot. Eisen als einzelkomponente schlägt bei mir hingegen kaum an. Vermutlich fehlt da zur resorption irgendwas andres, was man im blutbild nicht sieht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich bekomme nun Infusionen, weil das wirklich gar nicht in den Griff zu bekommen ist. Eine zeitlang war ich so fertig und abgeschlagen, dass ich den ganzen Tag hätte schlafen können.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 08:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
whippy hat geschrieben:
Kann dir nur empfehlen, mal eine andere organische Verbindung auszuprobieren, da variiert die Bioverfügbarkeit nämlich enorm.

Unterschreibe hier sowie bei denen, die von den Wechselwirkungen mit anderen Mineralien und Vitaminen schreiben.
Ich hab's mit Schüssler-Salzen (hauptsächlich Ferrum phos.) hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 09:32 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
HIIIEEEER, ich habe diese Problematik seit Jahren. :asad:

Mein Eisenwert war nicht nur schlecht, sondern desaströs und der Eisenspeicher war komplett leer. Habe auch mehrere Infusionen bekommen in wöchentlichen Abständen. Dann war der Speicher irgendwann voll. Es ist aber ganz wichtig regelmäßig, sprich alle 4 Wochen bis 3 Monate, je nach Schweregrad des Mangels, immer wieder den Ferritinwert zu checken, um zu sehen, ob der Speicher wieder sinkt.
Dies ist bei mir der Fall und keiner konnte sich erklären warum. Hatte Magen-/Darmspiegelungen um zu klären, ob da Blutungen, oder ENtzündungen da waren, aber da war alles ok. Meine Eisenresorption ist irgendwie gestört, esse normal Fleisch und Tabletten haben z.B. gar nicht geholfen.
Bei mir ist man jetzt dahinter gekommen, dass ich eine Glutensensitivität habe und somit viele Nährstoffe nur schlecht bis gar nicht aufnehmen kann. Einhergehend war auch ein Vitamin D und Vitamin B12-Mangel.

Habe mich damals stark damit auseinander gesetzt. Ursachen können wie folgt sein: Starke Menstruationsblutungen, Blutungen oder chronische Entzündungen im Magen-Darmtrakt, Einnahme bestimmter anderer Medikamente (z.B. Magensäureblocker, Antibiotika), Glutenproblematik.

Eine holfreiche Seite ist diese:
http://www.eisen-netzwerk.de/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
dabadu hat geschrieben:
Eisen als einzelkomponente schlägt bei mir hingegen kaum an. Vermutlich fehlt da zur resorption irgendwas andres, was man im blutbild nicht sieht...

Der Körper braucht zur Bildung von roten Blutkörperchen noch viel mehr als 'nur' Eisen. Einige Vitamine zum Beispiel und die werden im 'normalen' Blutbild nicht mit gemessen.

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/s ... x_ger.html

http://www.apotheken-umschau.de/Anaemie ... 462_2.html

http://www.switamin.com/content.php?sei ... tails=1274

Ich selbst nehme kein Kombipräparat, sondern stelle die Kombi aus Einzelpräparaten zusammen. Habe gemerkt, dass ich viel Kupfer brauche und dass ich Metafolin besser resorbieren kann als Folsäure. Und eine ausgewogene Ernährung ist darüber hinaus sowieso sehr wichtig (wie bei Allem).

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Katrinchen88 hat geschrieben:
Bei mir ist man jetzt dahinter gekommen, dass ich eine Glutensensitivität habe und somit viele Nährstoffe nur schlecht bis gar nicht aufnehmen kann. /

Oh je, Du Arme. Zum Glück weisst Du jetzt, was los ist.
Mein Mann hat ja 'nur' eine Laktoseintoleranz und seit er das weiss und die Ernährung umgestellt hat, geht es ihm unendlich viel besser.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de