Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 12:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
cutie hat geschrieben:
Was findest du denn unmöglich von mir?

Ganz einfach: Dein Pferd so verfetten zu lassen. Dass ich das häßlich finde ist absolut nebensächlich. Dass das Pferd davon krank werden wird, das sollte dich interessieren.

cutie hat geschrieben:
Ich werde das alles aber lieber auch noch mit meiner TA besprechen und mich nicht nur auf eine einzelne Aussage von einer mir unbekannten Person aus einem Forum verlassen.

Ja, mach das. Hier kannst du dich schon mal einlesen, um die richtigen Fragen stellen zu können: http://equivetinfo.de/html/futterung.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ja, ich such dann nachher mal die Fettpolster :roll:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 12:43 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Mädels beruhigt euch bitte mal wieder. :wink:

Für sowas gibt es PN`s, da muss nicht der ganze Teich dran teilhaben.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Cutie, beruhige dich! Niemand hört gerne, wenn jemand was Negatives über das eigene, geliebte Pferde sagt. Singvogel hat es auch noch sehr krass ausgedrückt.

Aber ehrlich? Ich bin bei dem einen Foto von Missy auch echt erschrocken! Das ist nicht mehr nur pummelig! Da haben bestimmt einige viel bösere Formulierungen gedacht, aber halt nicht geschrieben. :wink:

Hänge dich jetzt bitte nicht an Missy's Beschreibung auf, sondern denke über die Fütterung nach. Ich finde es interessant was Singvogel darüber schreibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Os ... euter.html

Die hier habe ich meinem Oldie zur Unterstützung für die Anweidezeit gegeben.
Ob´s massiv geholfen hat, keine Ahnung, der hat ja eh täglich ne andere Baustelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 13:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Susa hat geschrieben:
Mädels beruhigt euch bitte mal wieder. :wink:

Ich bin ganz ruhig. :wink:

Susa hat geschrieben:
Für sowas gibt es PN`s, da muss nicht der ganze Teich dran teilhaben.

Das sehe ich anders: Sicher war es provokativ formuliert. Aber Fakt ist dennoch dass immer mehr Pferde viel zu viel Futter bekommen und dabei zu fett werden. Was dann wiederum die ganzen Stoffwechselentgleisungen und Folgeerkrankungen nach sich zieht.

Es gibt inzwischen sogar Studien darüber, dass die Halter (und auch Tierärzte) zu dicke Pferde gar nicht mehr erkennen. Deshalb habe ich gleich etwas mehr Gas gegeben. Ich mag die Missy nämlich sehr.

Daisy, freut mich, dass du das so eingeschätzt hast. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 14:50 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ich "kämpfe" bei meinem Pferd auch schon seit Jahren mit immer mal aufgegastem Bauch sowie eigentlich fast ständigem Kotwasser :asad:

Und egal was und wie ich füttere ich hab's noch nie ganz weg gekriegt.

Das Einzige wo ich keinen Einfluss drauf habe ist die Qualität (vom Hafer und) Heu.

Und zumindest je nach Heuqualität hat Sie mal mehr mal weniger Kotwasser.

Da Sie seit August schon an einem Sehnenproblem laboriert (wir sind aber beim Antrainieren und sie wird etwas geritten) gibt's nur 2x am Tag 1 handvoll Hafer sowie 300gr. Müsli auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt und natürlich 2x Heu.

Und trotzdem muss ich mir oft von den Stallkolleginnen sagen lassen mein Pferd sei zu dick.

Hier vielleicht auch noch interessant : https://www.youtube.com/watch?v=Ct3AHEfKjA0

Ja ich geb zu ... dünn ist Sie nicht, aber laut den Erklärungen aus dem Video eben auch nicht dick !

Zitat Video : "... man kuckt nicht auf den Bauch des Pferdes ..."

Sie hat halt einen kräftigen Körperbau.
Und einen Birnenförmigen, sehr runden (dicken) auch teils aufgegasten Bauch und auch etwas Speck auf den Rippen :keineahnung: :asad:

Aber auch ... Hungergrube sichtbar, Schultergräte bildet sich ab, sieht (deutlich) Hüfthöcker, Linie Schweifansatz Sitzbein gerade bis konkave.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich hab ja auch eine Blüterin im Ponyformat, sie steht auf Stroh und bekommt ca 5-6kg heu am Tag im Winter...und damit muss ich schon aufpassen...wie sagt mein Tierarzt "Die Blüter sind ja eigentlich schwerfuttrig....den gönn ich ja jedes Gramm....nur ihre...die darf kein bisschen mehr haben" wenn sie auf die Weide geht muss ich das heu noch runterfahren...sonst explodiert es und/oder bekommt gehe

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zum "Gasbauch" - ich hatte auch immer mal Ponys, die das Anfang der Saison hatten, das gab sich in der Regel wenn die Weidezeit nicht mehr rationiert habe, dann haben sie "normal"gefressen und nicht den Turbo eingelegt. Was bei diesen Ponys aber absolut nicht nicht ging war die "Zusteckweide" - die spachtelten dann nämlich jeden Tag den neuen Meter Gras wie wild in sich rein und das Fressverhalten normalisierte sich nie. Als ich die Weise einfach belassen habe wie sie ist wurde es besser.

Zum Thema fett - ich bin ja als Ponymensch leider auch immer beim "Kiloszählen" und das mit dem nicht mehr lebenden Rehe-Pony noch mehr geworden. Und die hatte den Tests zufolge nichtmal EMS, wurde aber aufgrund der Optik immer gefüttert als ob. Unser "Glück" jetzt ist, dass wir, seit es die Maus nicht mehr gibt, Stroh füttern können, das entspannt die Fütterei sehr, ging vorher nicht, weil die auch auf Minimengen gleich gekolikt hat.
Leider haben mir in vielen vielen Jahren von all die mit fachwissen glänzenden Menschen die sich - auf welche Weise auch immer - mit den Problemen der Ponys beschäftigt haben noch nie jemand sagen können, wie ich ein Pferd das kein Stroh fressen darf im Winter bei Erhaltungs- oder zumindest Diätrationen auf Karenzzeiten unter 4 Stunden kriegen soll (selbst, wenn ich im Stall wohne und 5 x tgl. füttere, aber die Chance ja auch kaum einer) :keineahnung: :keineahnung: .
Das lustige "Fresszeit 1 Stunde pro kg Heu", dass ja auch oft angeführt wird habe ich nämlich noch nie erlebt. "Isirekord" waren 18 Minuten für 1 kg spät gemähtes, langstieliges Heu aus einem Netz mit 3 cm Maschengöße.
Mein Fazit mal wieder - Pferdehaltung sollte man vielleicht doch besser aufgeben :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Cutie, leider muss ich Singvogel Recht geben. Sie hätte es anders schreiben können.
Wir "kennen" uns auch schon länger, wenn auch nur durch die Foren.

Fahr die Futtermenge herunter auf 1 kg/ 100 LG. Vielleicht hast Du die Möglichkeit Missy
eine Zeitlang separieren? Dann kannst Du noch engmaschig Netze verwenden 3 cm wären gut.

Heutzutage weiss man ja leider auch nicht, wieviel "Dampf" im Heu ist....

LG

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich kann bestätigen, dass sich Übergewicht durchaus negativ auf den Darm auswirken kann. Cervantes hatte immer Probleme mit Kotwasser und Blähungen, da haben sämtliche Mittel mal etwas Linderung verschafft, im Großen und ganzen (und im Nachhinein betrachtet) aber doch versagt.
Es hat schlachartig aufgehört, nachdem ich ihn einmal radikal abspeckte. Er neigt auch zum "Jo-Jo-Effekt" und ich muss ihn wirklich knapp halten. Um den Zeitpunkt der Kastration vor 3Monaten hat er stressbedingt noch mal so sehr abgebaut, dass es rein optisch gesehen wirklich mehr als grenzwertig war. ABER: ihm ging es Verdauungstechnisch nie besser! Wunderschöne Äpfel kamen aus dem Pferd, keinerlei gepupse, keine Probleme zu laufen wegen aufgegastem Bauch. Kotwasser ist bei uns eh seit längerem Geschichte.

Also unrecht hat Singvogel nicht, was diese Zusammenhänge angeht - die Ansage war nur sehr direkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich wäre an Cuties Stelle verletzt. Es gibt einen Unterschied zwischen Direktheit und Beleidigung. Und wenn einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt, sollte man Ratschläge so formulieren, dass sie auch angenommen werden. Gäbe man mir einen Ratschlag in dieser Art und Weise, würde ich mir drei mal überlegen, ob ich den annehmen.
Und es macht ganz abgesehen davon einen gewaltigen Unterschied, ob man jemandem mal konkret sagt, dass das Tier schlicht und ergreifend fett ist oder ob man es hässlich findet.
Ich muss das mal eben los werden, denn auch in meinem Umfeld erlebe ich immer mehr, dass Direktheit mit grobe Benehmen verwechselt wird und dass man auch noch stolz darauf ist, wenn man die eigenen Gefühlen sozusagen nicht verbergen kann und jeder einem direkt ansieht, wie blöd man jemanden oder etwas findet.

Ich hoffe, dass Cutie sich die ja doch grundsätzlich gut gemeinten Tipps zu Herzen nimmt und wir hoffentlich bald wieder Bilder von einer (etwas erschlankten) Miss zu sehen bekommen :-)

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2016, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
:thxs: Luna!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2016, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
:thxs: Luna, du sprichst mir aus dem Herzen.

(Das Singvogel recht hat, bestreitet keiner! ÜBer was ich mich aufgeregt habe, hat wohl mittlerweile jeder verstanden.)

Klar ist Missy grad zu speckig. Der Blähbauch unterstützt da aber auch die Optik.
Habe das am Freitag direkt bei der Reitstunde mit der RL besprochen und sie mal abgetastet.
Sie meinte auch, zu speckig ja, 5 vor 12 nein.
Hab auch direkt Hausaufgaben für den Speck bekommen :wink:

Habe die Heumenge jetzt auf 4kg runter gefahren. Heu bekommt sie nur aus 4cm Netzen. Ich schau mal das ich noch ein 3cm Netz besorge.

Schnucki, die Weide gleich ganz aufzumachen, trauen wir uns nicht. Die ganze Stutenherde hat grad Probleme.

Für die Bläh-Interessierten: Sie bekommt seit Freitag nux vomica und Fenchel und ich hab den Eindruck das es schon hilft.
Auch nach dem Bewegen, geht der Blähbauch deutlich zurück.
Wobei ich da ja auch immer mit der Lunge schauen muss wieviel sie packt, aber Lungenpferde dürfen nicht dick sein. Schon gar nicht wenn sie im Sommer mal wieder Kortison brauchen sollte. Das ist ein schmaler Grat und ein Jonglier-Akt.

Wenn es auf 24/7 Stuunden Weide geht, werde ich sie wohl nicht ohne Maulkorb lassen können. Aber das möchte ich auf jeden Fall nochmal mit der TA besprechen. Möchte den ungern 24h drauf lassen.

Ich denke wir sind auf einem guten Weg und ich bin motiviert :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich finds aus dem Grund dass das Sozialverhalten oft leidet nicht so schön- brachte aber bei meiner damals auch in Sachen Blähbauch viel: Fressbremse auf der Weide. Meine bewegte sich damit deutlich mehr im Schritt, weil sie nur aus einem bestimmten Winkel wirklich gut fressen konnte. und natürlich fressen wie weniger/langsamer.

Mehr Bewegung tut natürlich auch gut. Evtl besteht die Möglichkeit dass sie öfter bewegt wird o in ne Haltung umzieht wo sie sich mehr bewegen kann?
Jetztim Mai mit dem fetten Gras ist es mit dem Aufgasen am heftigsten. Das normalisiert sich sicher auch etwas wenn der Sommer fortschreitet.

Toll wirkt natürlich auch Colosan. Aber 1. mögen es die Pferde idR nicht gerade gerne u zweitens kenne ich das nicht als Dauergabe/Futterergänzung sondern nur so dass man es akut stark aufgeblähten Pferde mal im Sonderfall gibt. Vll geht das mal als Kur- könntest Du Dich evtl mal schlau machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de