Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Hallo ihr Lieben,

meine Große macht mir wieder Sorgen im Moment.
Sie ist ja generell Kolikerin, das haben wir aber seit längerer Zeit gut im Griff, sie steht auf Gummimatten und Spänen, bekommt sehr viel Heu und knabbert aus dem Heunetz, Kraftfutter bekommt sie im "homöopathischer" Dosis ( wenn ich zählen würde, dann sind es vielleicht je 20 dicke Eggersmann Pellets;)) 3x am Tag.
Sie steht schon nicht lange auf Gras, max. 2 Stunden, mehr tut ihr leider nicht gut.
Richtig gekolikt hat sie seit einigen Jahren nicht mehr ( davor aber 9 schlimmere Koliken).

Jetzt ist sie aber immer wieder aufgegast, es dauert auch bei Bewegung lange bis es besser wird, Problem dabei: Reiten ist fast unmöglich wenn der Bauch wieder eine Trommel ist und das ist fast täglich!
Insbesondere morgens ist es am schlimmsten...und morgens reite ich.

Die letzte Kotprobe war ohne Befund, entwurmt ist sie auch regelmäßig.
Ab und zu bekommt sie Mash und Leinsamen, aber das verändert es auch nicht.

Was kann ich denn noch für sie tun?
Kann ich irgendetwas zufüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Magnozym. Hatte das auch bei einem. Da half Magnozym ganz toll.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Verdict Ed mal not Bierhefe Oder Hanfsamen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:aoops: Auf deutsch:
Versuch es mal mit Bierhefe oder Hanfsamen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich würde die Wassermenge, die sie über Nacht trinkt zum Heu messen per Eimer. Manchmal stimmt da auch etwas nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
im akutfall NUX Vomica Homaccord
sonst magen-darm Kruter von horse-vital (gerade probiert und für echt gut befunden)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Danke schonmal!

ich habe vergessen: Bierhefe von Höveler bekommt sie noch.

Sie trinkt recht viel ( also nicht übermäßig, aber schon genug, denke ich), Eimer sind bei ihr nicht möglich, die wirft alles sofort um. egal ob es hängt oder steht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Bierhefe hat bei meinem z.B. gar nicht geholfen, fand ich sogar ehr kontraproduktiv.

Deutliche Besserung von Kotwasser/Kolikanfälligkeit war erst bei Zucker- und getreidefreier Fütterung zu merken und seitdem ich EM in flüssiger Form übers Futter gebe... vielleicht wäre das mal nen Versuch wert?
Gibts z.B. hier http://www.bio-bahnhof.de/produkte_tier ... de+39.html

Dazu immer mal ne Flohsamenkur zum Darm "aufräumen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Zähne sind gemacht?
wann geht sie auf die weide? vor oder nach dem Reiten?
wenn der bauch morgens, nur nach heufressen so gebläht ist, stimmt da grundsätzlich mit der verdauung was nicht.
man könnte folgendes (nacheinander )probieren, um die situation zu verbessern
-heu nass füttern
-aufgeweichte heucobs zusätzlich füttern
- glaubersalz zugeben
- Paraffinöl unters futter geben

all das führt dazu, dass der futterbrei besser durch den darm flutschen sollte.

aber jedes pferd ist anders und nicht jedes mittel funktioniert bei jedem pferd.

warum fütterst du pellets? die quellen im magen auf ! die würde ich, wenn es unbedingt diese sein sollen, einweichen, dass es pampe ist oder aber auf etwas anderes umsteigen, was nicht zusätzlich noch aufquillt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
gemahlener Fenchel, Anis und Kümmel unters Futter bzw. in Mash oder Wasser, damit's nicht weggepustet wird.

Meiner hatte seit 6 Monaten keine Probleme mehr.... Toi toi toi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Die bekommt keinen Zucker und keine Stärke und es ist nichtmal ne Handvoll Pellets und auch nur damit was in der Krippe klappert wenn alle fressen. Die braucht keinerlei Kraftfutter.
Heucobs frisst sie auch nicht ( iihhh Pampe...mag sie nicht)

Auf die Koppel geht sie nach dem reiten, also entweder noch vormittags oder abends, ich reite sehr früh.

Nasses Heu frisst sie nicht ( und wird mit Gummimatten auch zu rutschig).

Ich probiere dann jetzt mal Fenchel und Kümmel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Fenchel und co. Ist doch in babytees und stilltees drin. Das koennte man einfach und kostenguenstig versuchen. Hat jeder dm oder rossmann.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab heut festegstellt, dass Ayana nach der Koppel auch einen Blähbauch hat und ziemlich am Pupsen ist. Merk ich nur sonst nicht, weil ich im Sommer ehr Abends als Mittags in Stall komme.

Ich hab halt keinen Einfluss auf den Koppelgang, weils ja in der Herde ist. Der SB gibt morgens Heu+Hafer und ca. 1/2 Stunde später macht er die Koppel auf. Aktuell lässt er sie jetzt ca. 3,5 Stunden raus (seit 1.5 von 40 min gesteigert). Ich denke besser wäre vorher länger Heu und lieber raus, wenn die Wiese abgetrocknet ist, aber das ändert er nicht.

Ich werd es jetzt wohl auch mal mit Fenchel, Anis und Kümmel versuchen. Wie viel gibt man denn da? Und wo bekommt man das gut in Pferdemengen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Unsere bekommen gar kein heu vor der wiese und sind seit 9. Mai von 1 std. Auf heute 6 std. Gesteigert worden.
Und ich bin irgendwie die einzige, die das doof findet. Probleme hat keiner. Die fressmaschinen haben einen maulkorb an. Meiner packe ich heu ins netz, damit die nicht nach 14 std.!!! Fresspause sich kraftfutter und dann das frische gras rein zieht.

Macht ansonsten keiner!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
14h Fresspause :ashock: :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de