Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 18:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Liesi, dieser Speicheltest wegen Bandwurm, den kannst du dir komplett sparen. Der ist Humbug. KPU? Ehrlich? Das ist eine Krankheit die glaube ich nur erfunden wurde, weil es Pferdebesitzer gibt, die an irgendwas glauben wollen. Keins der seriösen Labore in D macht nämlich diesen ominösen Test :wink:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Gegen das Aufgasen: schon mal Colosan probiert?

Meine Stute war ja Kopper und sah abends teilweise aus wie ein Luftballon. Damit haben wir es in den Griff bekommen!
Ich weiß, dass es keine Dauerlösung ist, aber so wie du es beschreibst, ist es ja auch tagesformabhängig, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 08:51 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Warum gibst Du nicht einfach eine Wurmkur gegen den Bandwurm?
Wir hatten vor ein paar Jahren bei einem Pferd ziemliche Probleme - Kotwasser, Durchfall, Freßunlust, Abmagerung - ohne dass sich ein wirklicher Grund dafür gezeigt hat.
Da haben wir nach Absprache mit dem Tierarzt eine Wurmkur nur gegen Bandwurm gegeben.
Ab da ging es bergauf und ist bis heute gut geblieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Wurmkur gegen Bandwurm: bereits mehrmals gegeben, Stringolyden im 1. Test gefunden, im zweiten nichts, im externen labor dann Askariden. Alles mehrfach entwurmt...keine Verönderung.

Colosan: bereits gegeben, mehrfach....insgesamt 3 große Flaschen, keine Veränderung

zu KPU: ich habe da auch keine richtige Ahnung von, aber der Stoffwechsel scheint ja nicht ok zu sein, musste sie scheren weil sie so extrem geschwitzt hat, das Sommerfell war zu dick. So sieht sie aber vollkommen normal aus und glänzt nun auch wieder.

Leber: ja, ich habe daran gedacht, die Tierärzte aber noch nicht

Bandwurmtest: hm...ich habe keine Ahnung, habe das eben mehrfach gelesen, war aber auch skeptisch

heute kommt der Tierarzt zum impfen, nicht mein TA sondern ein anderer aus der Klinik, eigentlich mag ich den nicht so gern, aber vielleicht hat der ja eine Idee.
Wir haben vorhin schon telefoniert und er würde wohl mal rektalisieren und ggf. dann mal einen Ultraschall machen, Blinddarmwände und auch Eierstöcke, dazu muss sie aber dann wohl wieder in die Klinik.
Er entnimmt aber für das Labor in Bayern eine Kotprobe direkt aus dem Darm, dann ist der Test wegen Bakterien auch besser.

Heute war sie z.B. richtig schlank, ohne ihre "gas-Wampe", hatte aber so heftig Kotwasser dass ich mehrfach angesprochen wurde deshalb:( Es kam wie aus einem Gartenschlauch aus ihr herausgeschossen, eine richtig große Pfütze gab das....da kann man mindestens 3 m hinter ihr nicht stehen :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Leber: ja, ich habe daran gedacht, die Tierärzte aber noch nicht

meine auch alle nicht - zur Erinnerung - mein kleiner hat ja un schon den 2. blöden Infekt mit fieber für dieses jahr hinter sich... bis April war der 1000% im lack -dann Infekt und seitdem ist der Stoffwechsel und das immunsystem einfach aus dem ruder...(immer wieder hüsteln - bekomme ich nicht weg usw.- ist einfach nicht richtig fit und sieht auch nicht mehr aus wie ne Speckschwarte und glänzt usw.)
behandelt gemacht getan- jetzt wieder einen Infekt mit fieber gehabt...dann habe ich ALLES aus dem Pferd gelassen was "gut sein sollte"... egal was -alles weg! nur heu (nass) und sein normales krippenfutter... das 10 Tage lange - dann 1 Woche (jetzt ) kur mit phytorenal (leber) - und das Pferd wird von tag zu tag besser (eben langsam wieder der alte) ...seitdem keinen einzigen huster mehr ( :ashock: ) und er glänzt von Tag zu Tag wieder mehr in Richtung Speckschwarte - okay -der Grinch ist wieder da :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Liesi, was fütterst du denn im Moment? Und ich meine wirklich alles. Lecksteine, Leckerlies, Pülverchen, Mineralfutter, Kraftfutter, Heulage, Heu usw.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
Leber: ja, ich habe daran gedacht, die Tierärzte aber noch nicht

meine auch alle nicht - zur Erinnerung - mein kleiner hat ja un schon den 2. blöden Infekt mit fieber für dieses jahr hinter sich... bis April war der 1000% im lack -dann Infekt und seitdem ist der Stoffwechsel und das immunsystem einfach aus dem ruder...(immer wieder hüsteln - bekomme ich nicht weg usw.- ist einfach nicht richtig fit und sieht auch nicht mehr aus wie ne Speckschwarte und glänzt usw.)
behandelt gemacht getan- jetzt wieder einen Infekt mit fieber gehabt...dann habe ich ALLES aus dem Pferd gelassen was "gut sein sollte"... egal was -alles weg! nur heu (nass) und sein normales krippenfutter... das 10 Tage lange - dann 1 Woche (jetzt ) kur mit phytorenal (leber) - und das Pferd wird von tag zu tag besser (eben langsam wieder der alte) ...seitdem keinen einzigen huster mehr ( :ashock: ) und er glänzt von Tag zu Tag wieder mehr in Richtung Speckschwarte - okay -der Grinch ist wieder da :mrgreen:



Ich frage mich weshalb man generell Tier(-ärzten) alles immer alles vorkauen muss...

habe bereits zwei große Blutbilder- beide gut, nur bissl Zink zugefüttert, bekomme ich aber nicht mehr ins Pferd.
Habe getreidefrei gefüttert bzw. NUR HEU- keine Veränderung.
Fohsamenkur...NIX, Leinsamen, gekocht und auch trocken ( der gelbe)- NIX.

Die THA hat akupunktiert, nix....sie sagte auch sie erkennt nichts an ihr was nicht stimmt, sie hatte dann KPU in den Raum geworfen.

Der Züchter hat sie ganz normal gefüttert, selbst hergestellte Heulage ( bei uns bekommt sie Heu, keine Heulage), hydrothermisch aufgeschlossene Gerste ( er beginnt bei Jungpferden immer mit Gerste) und Pellets von St. Hippolyth. Nix aussergewöhnliches und da war GARNICHTS.
Er ist auch Hengstaufzüchter und kennt sich sehr gut aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Zum Thema Strongolyden: Wenn die im Test nicht gefunden werden heißt das nicht, dass sie nicht da sind!
Wir haben diese Odyssee jetzt nach zwei Jahren hinter uns mit diversen Symptomen, Behandlungen etc.
Und da die Ursache leider nicht sofort gefunden wurde, haben wir auch die ersten Spätfolgen und die sind nicht lustig....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
feuerblitz hat geschrieben:
Liesi, was fütterst du denn im Moment? Und ich meine wirklich alles. Lecksteine, Leckerlies, Pülverchen, Mineralfutter, Kraftfutter, Heulage, Heu usw.


kein leckstein, keine Leckerlies, kein Obst, kein Gemüse.

sie bekommt nur Heu, Hafer und Mineralfutter von St. Hippolyth ( das hat sie bisher am besten vertragen) sowie Alkatop Basenpulver, seitdem ich sie wenigstens nicht mehr so schwammig insgesamt ( aber das hat sich weder posotiv noch negativ ausgewirkt auf den Darm bisher)





....und Linu, ich habe ja zig mal entwurmt deswegen- und auch bei negativen Test NOCHMAL entwurmt:(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Den Hafer hattest du auch schon mal weggelassen oder? Wie lange? Hast du mal einen Allergietest machen lassen?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
feuerblitz hat geschrieben:
Den Hafer hattest du auch schon mal weggelassen oder? Wie lange? Hast du mal einen Allergietest machen lassen?



hatte alles weggelassen, zuletzt bekam sie 3 Monate, während dem Sehenschaden, nur Heu.

Einen Allergietest hatten wir noch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Liesi: ich glaube, ich weiß, was aktuell das Kotwasser auslöst.
Frag mal deinen SB, ob er evt. schon Heu/Stroh von diesem jahr füttert

viele Pferde reagieren bei der Umstellung von letztjährigem heu auf "frisches" heu mit kotwasser und Blähungen.
bei uns im stall aktuell auch ganz viele. das passiert auch, wenn das heu 6 wochen abgelagert wurde.

soforthilfe: kot eines pferdes, dass das heu verträgt und kein kotwassser hat, nehmen und deinem pferd füttern (ggf. per maulspritze). damit förderst du die ansiedlung der notwendigen bakterien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Mahlzeit :mrgreen:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe 3 Blutbilder liesi... um die korrekt zu interpretieren braucht man leider oft mehr als einen TA (bzw. einen spezialisierten TA ;-) manche werte müssen "gemeinsam" interpretiert werden und wenn dann 2-3 zusammen irgendwo an den GRENZwerten liegen sagt das schon etwas aus...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2016, 11:00 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Liesi hat geschrieben:
Wurmkur gegen Bandwurm: bereits mehrmals gegeben, Stringolyden im 1. Test gefunden, im zweiten nichts, im externen labor dann Askariden. Alles mehrfach entwurmt...keine Verönderung.

Colosan: bereits gegeben, mehrfach....insgesamt 3 große Flaschen, keine Veränderung

zu KPU: ich habe da auch keine richtige Ahnung von, aber der Stoffwechsel scheint ja nicht ok zu sein, musste sie scheren weil sie so extrem geschwitzt hat, das Sommerfell war zu dick. So sieht sie aber vollkommen normal aus und glänzt nun auch wieder.

Leber: ja, ich habe daran gedacht, die Tierärzte aber noch nicht

Bandwurmtest: hm...ich habe keine Ahnung, habe das eben mehrfach gelesen, war aber auch skeptisch

heute kommt der Tierarzt zum impfen, nicht mein TA sondern ein anderer aus der Klinik, eigentlich mag ich den nicht so gern, aber vielleicht hat der ja eine Idee.
Wir haben vorhin schon telefoniert und er würde wohl mal rektalisieren und ggf. dann mal einen Ultraschall machen, Blinddarmwände und auch Eierstöcke, dazu muss sie aber dann wohl wieder in die Klinik.
Er entnimmt aber für das Labor in Bayern eine Kotprobe direkt aus dem Darm, dann ist der Test wegen Bakterien auch besser.

Heute war sie z.B. richtig schlank, ohne ihre "gas-Wampe", hatte aber so heftig Kotwasser dass ich mehrfach angesprochen wurde deshalb:( Es kam wie aus einem Gartenschlauch aus ihr herausgeschossen, eine richtig große Pfütze gab das....da kann man mindestens 3 m hinter ihr nicht stehen :ashock:


Willst du die wirklich impfen, wenn das momentan so extrem ist? Da würde ich glaube ich mit der Impfung mal warten. Das schmeißt dir ja das Immunsystem wieder durcheinander


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de