Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 05:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Roxyline hat geschrieben:
Ich schreibe jetzt mal etwas, was Du nicht hören willst ... Meine Stute hatte das auch, oft und lange. Sie koppt allerdings auch, allerdings war ich mir relativ sicher, dass sie sicherlich kleine
Mengen an Luft schluckt, aber nicht die, die zu so einer massiven Aufgasung führen. Teilweise dachte ich, der muss ich die Hufe einbetonieren, sonst hebt die ab. Begonnen hat es,
da war sie 5 und ja, teilweise hatte sie davon auch Koliken. Die liefen jedes Mal gimpflich ab, sobald der Tierarzt mit einer Buscupan auf dem Hof stand war der Käse gegessen. Gott sei Dank
hatte sie sie nie nachts und hat sich immer schnell bemerkbar gemacht und dabei nicht gewälzt, so dass keine Verlagerungen vorkamen.
Kotwasser hatte sie häufig.

Die Magenthematik hatten wir auch, gegen Magengeschwüre ist sie behandelt worden.

Frag nicht, was ich diesem Pferd alles gefüttert habe. Name it, I had it. Von teuer nach billig, von Iwest nach Jogurt und Bierhefe. Im Akutfall hat Colosan geholfen, alles andere nicht.

Rausgefunden, wo es herkommt haben wir nie. Mein Tierarzt war aber ehrlich und sagte, es gibt einfach solche Pferde. Dafür hat die sonst nie was. War nie lahm,
selten anderweitig krank. Ihre Schwachstelle ist halt der Darm. Sie hatte rund alle drei Monate eine Kolik, aber er meinte, bei manchen steht er monatlich auf dem Hof.
Bei 30 m Darm kann halt auch mal was schief gehen. Das Koppen hat sicherlich nicht geholfen, war aber in meinen Augen nicht der Auslöser für die Koliken.

Wir hatten sie im Sommer nur mit Fressbremse draussen stehen auf dem Gras, ich habe ein striktes Management betrieben. Sie ist morgens aufs Laufband und ich
musste auch Abends sie immer bewegen. Sie hatte quasi keinen freien Tag.

Ich hab ehrlich gesagt schon ein wenig mit der Angst vor dem eigenen Telefon gelebt.

Und vor gut drei Jahren, da endete der Spuk. Frag mich nicht warum. Vielleicht weil der Organismus gelernt hat damit zu leben? Weil ich ein Kind bekommen habe
und meine Prioritäten sich verschoben haben und ich im Umgang mit ihr lockerer geworden bin? Weil ich damals Training und Turniere habe sein lassen (müssen).

Inzwischen füttere ich ihr noch den Marstall Darmregulator, sonst nichts. Der scheint ihr allerdings sehr gut zu bekommen.

Sie geht ohne Fressi auf die Koppel und verträgt es super. Das Aufgasen ist fast verschwunden, das Kotwasser hat sie je nach Heuqualität ab und an.

Was ich damit sagen will: Eventuell wirst Du damit einfach leben müssen. Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, dass man nach einer Lösung und vor allem nach
einer Ursache sucht. Das war auch immer das, was ich gesagt habe: Wenn ich die Ursache habe, dann kann ich ordentlich behandeln und es geht vielleicht weg.
Ich kenne die Angst um sein Tier sehr gut. Aber mein Tierarzt ist nun mal ein bisschen nen Rustikaler und er meinte: Und was ist, wenn die Ursache etwas ist,
was man nicht behandeln kann? Wenn man einfach damit leben muss, dass es eine tickende Zeitbombe ist? Kann man dann besser damit leben? Oder es einfach
auch mal "hinnehmen" dass es Dinge gibt, die man nicht ändern kann.

Dieses Jahr ist sie 14 geworden und sieht vielleicht besser aus den je. Sie läuft super und freut sich ihres Lebens. Vielleicht ist sie einfach bei sich selbst angekommen.
Gerade sensible Pferde sind ja da empfindlich und sie ist mehr als sensibel. Bedenke auch, dass sich "Dein Stress" in einer gewissen Form sicherlich auch auf sie überträgt.
Ich fürchte fast, mein Pferd hat mal "mein" Magengeschwür ausgebadet.

Ich will Dir nicht absprechen, nach einer Ursache zu forschen im Rahmen der Möglichkeiten. Aber ich will auch einfach mal ehrlich sein und sagen: Eventuell hast Du
auch so ein Modell und musst damit leben, dass Du keine wirkliche Ursache findest und auch nichts auf Dauer hilft. Ich dachte lange Zeit, dass Meine nicht lange lebt,
aber sie hat es geschafft. Klar, sie kann immer noch eine Kolik bekommen und daran eingehen, aber dann sage ich inzwischen, sie hatte jetzt die letzten Jahre eine
wirklich schöne Zeit und lebt im Hier und Jetzt und ich bin dankbar für alles. Natürlich hoffe ich, dass sie noch 10 tolle Jahre hat. Aber ich habe mit meinen Frieden damit
gemacht und seltsamer Weise leben wir seitdem beide besser damit.


Der Darmregulator hat wirklich und wahrhaftig Wunder gewirkt ... Als ich sie in deinem Urlaub geritten bin, ist die bei 30 Grad abgegangen wie Schmidts Katze in der Halle, inkl. kleinem Klotzanfall... :mrgreen: Und dick isses geworden das kleine Schwarze. :klappe: :P

Ich denke aber, um aufs Thema zurück zu kommen, das man manchen Sachen nicht auf den Grund gehen kann und leider damit leben muss. Sicherlich sollte man alles versuchen um herauszubekommen warum was wie ist, aber dann auch akzeptieren wenn man die Ursache nicht finden kann...
Ich drücke dir aber die Daumen das der Klinikbesuch dich/euch weiterbringt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Domaris:

meine Antwort bezog sich im Kontext auf diese Aussage von Dir
Zitat:
Von daher würde ich nicht extra nur für so einen Schall in die Klinik fahren und sedieren lassen.

:wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll :evil:

heute war z.B. ÜBERHAUPT KEIN Kotwasser zu sehen. Ok, wir waren nur spazieren weil sie geimpft ist, aber gestern lief sie ja schon tropfend aus der Box


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und wie ist sie an den tagen wie heute ohne kotwasser zu reiten?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2016, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
und wie ist sie an den tagen wie heute ohne kotwasser zu reiten?


meistens ist sie dennoch vollkommen aufgebläht und klemmt und äppelt beim reiten mind. 3-4 mal bis sie richtig laufen kann.

Heute gehe ich eben nur spazieren und kann es daher leider nicht testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Meiner hat leichtes Kotwasser im Heimatstall. Füttere trockene Flohsamenschalen, das lindert das Symptom. Da ich jetzt 2,5 Wochen mit ihm weg war, er anderes Heu hatte, in Dänemark sogar Heulage (die trockenste und beste die ich jemals gesehen habe, warum können deutsche Bauern das nicht so machen?), sind alle Symptome komplett verschwunden. Also muss irgendwas am Heimatstall sein. Denn jetzt sind wir seit Montag zurück und es fängt langsam wieder an.

Koppel (4-6 h am Tag) oder Stress durch auf der Koppel rumrennen. Eines von beiden muss es irgendwie sein... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Das ist ja doof!

Finde das Thema auch so nervig! Unsere Stuten stehen seit Vorgestern auf der Dorfkoppel. Kniehoes giftgrünes Gras. Als ich gestern kam, war Missy ein Ballon. Nach dem Reiten sah sie wieder normal aus. Äpfel waren auch giftgrün. Bisher noch kein Durchfall oder Kotwasser. Ich hoffe sie brauchen nur wieder ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
an die Rhein-Mai'ler: Frau Dr. U.I. ( ihr wisst wen ich meine?) war vorhin am Stall und sie hatte spontan Zeit sich meine Kleine anzusehen.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Sie hat sowas von direkt erkannt was los ist- aber meinte auch erstmal "schwierig, schwierig...was ist Ursache, was ist Wirkung..."

Ich bekomme die Tage ein Päckchen von ihr mit einem Vitamin B12 Präparat, was sie nicht dabei hatte.
Ich glaube die Kleine wäre ihr am liebsten auf den Arm geklettert- die fand das alles ganz toll heute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2016, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
könntest Du auch deutlicher werden für die die keine Ahnung haben -wer u.i. ist und was genau mit Ursache und Wirkung gemeint ist?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
gigoline hat geschrieben:
könntest Du auch deutlicher werden für die die keine Ahnung haben -wer u.i. ist und was genau mit Ursache und Wirkung gemeint ist?



das ist eine Tierärztin, die sich auf Akupunktur usw spezialisiert hat.

mit Ursache-Wirkung meint sie, dass sie nicht ob die "verspannungen" die Aufgasungen und die Unlust auslösen, oder ob irgendetwas anderes, organisches, die Verspannung auslöst.

sie hat jedenfalls gesagt dass das erste Dünndarmgekröse extrem fest ist, weiß aber nicht ob nicht Dickdarm und Blinddarm auch Probleme sind- oder ob die das aus dem Dünndarm mit tragen.
Die Schleimhäute waren ihr auch nicht rosig genug.

jetzt soll ich den Sattel hinten anheben zum entlasten mit einem Gelpad was erhöht ist, der Platz vorne an Sattel ist da denn der Rücken fällt gerade etwas ab weil sie hinter der Sattellage runterdrückt.
Den Sattel hat sie sich auf dem Pferd angeschaut.
Bei der Akupunktur fing sie an zu schwitzen in genau dem betroffenem Bereich und beim longieren gestern abend auch, wie ein Gürtel ums Pferd. Und sie lief richtig locker an der Longe. Mit Reiter ist das ja eine Katastrophe gerade gewesen.

Vitamin B12 bekommt sie jetzt, das bekomme ich noch von ihr die Tage. Als erster Versuch, ob sie darauf anspricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Uch versteh leider auch nur Bahnhof :keineahnung:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
cutie hat geschrieben:
Uch versteh leider auch nur Bahnhof :keineahnung:


jetzt immernoch? Sorry, war gestern irgendwie in Eile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Jetzt versteh ich's :wink:
Magst du mir den Namen per PN schicken?
Ich kenn für so was nur die Kasitz.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Klingt ja schon mal ganz vielversprechend, wenn die Stute nach der Behandlung so gut lief. Wie sieht denn das weitere Vorgehen aus? Erstmal "nur" Akupunktur und Vitamine, oder parallel weitergehende (schulmedizinische ?) Diagnostik? Hat die TÄ Gründe genannt, woher die Probleme mit dem Dünndarm kommen können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "aufgegaster" Bauch/Darm
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2016, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Missy hat sich an die neue Koppel gewöhnt. Kein Durchfall oder Kotwasser mehr und fast schlank :-D

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de