Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 20:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Meine Stute hat allergisch auf eine Winterdecke reagiert und ihr ist von einem auf den anderen Tag an mehreren Stellen handtellergroß das Fell ausgefallen. Mit einer anderen Decke hat sich das wieder beruhigt, aber ich würde jetzt gerne eine Art Kur für Haut und Fell mit ihr machen. Die TA hatte schon Bierhefe empfohlen. Hat da jemand Erfahrung damit bzw. gibt sonst noch Ideen?

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 08:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bierhefe hat bei meiner alten Stute gut bei allen Hautsachen geholfen. Die jetzige frisst das absolut nicht und die frisst eigentlich alles. Die alte mochte das gerne.
Eine bei mir aus dem Stall hat ein wirklich schlimmes Deckenekzem (keine Ahnung wie das so weit kommen konnte) sehr gut und schnell mit effektiven Mikroorganismen behandelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wir füttern vor dem Fellwechsel immer die Bierhefe von Pernaturam als Kur (die ist ohne den Treber).

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 09:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Leinsamen, Leinöl und/oder Leinkuchen sowie ein Mineralfutter mit ausreichend Zink oder ein Zinkpräparat.
Und im Zweifelsfall ein Blutbild (bzw. ich würde stattdessen eine Bioresonanzanalyse machen lassen).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2021, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
wenn das Pferd zu einem Mangel von beidem neigt würde ich zu Zink in Kombi mit Vitamin B greifen. Dazu ggf. für den Stoffwechsel / die Leber (z.B. Mariendistel Artischocke Kräuter), das korreliert ja auch oft mit der Haut und dem Immunsystem / der Allergieneigung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich habe gute Erfahrungen mit der Bierhefe von Olimond BB/Biorepell gemacht. Ich habe das für Instagram Quatsch gehalten, aber eine kleine Portion getestet. Die "normale" Bierhefe hatte nur mäßigen Erfolg gegen das Kotwasser. Hatte zuvor vieles probiert (in Absprache mit der Tierklinik u.a.) und seitdem sie das kriegt, habe ich fast gar nichts mehr.

Ansonsten wird immer wieder Ölfütterung erwähnt, aber offenbar können Pferde das gar nicht wirklich verwerten:

https://wissen.sanoanimal.de/2020/12/04 ... der-nicht/

Ob das jetzt alles so stimmt kann ich schlecht beurteilen, aber es klingt für mich zumindest logisch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2021, 19:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ankie hat geschrieben:
Ansonsten wird immer wieder Ölfütterung erwähnt, aber offenbar können Pferde das gar nicht wirklich verwerten

Laut diversen medizinischen Studien können Pferde Öl hervorragend verstoffwechseln. Ölsaaten sind für wildlebende Pferde auch immer eine wertvolle Energiequelle vor dem Winter gewesen. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanf, bzw. die wilden Vorläufer dieser Kulturpflanzen, enthalten ebenso wie andere Pflanzen, etwa Disteln (die viele Pferde auch heute noch mit Vorliebe futtern, wenn sie sie finden), reichlich Öl. Allein der Satz "die natürliche Nahrung der Pferde enthält kaum Öl" ist also schon Bullshit. :angellie: Aber klar, wenn man es mit einem Hund vergleicht …

Die natürliche Nahrung von Pferden ist übrigens nicht Heu, sondern Gras. Und Gräser enthalten durchaus Fette, vor allem im frischen Zustand. Das wissen vor allem Kuhbauern, denn bei Fütterung von frischem Gras ist die Milch am fettesten und hat zugleich die wertvollsten Fette (auch dazu gibt es Studien).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ölsaaten in Form von Leinsamen und Gräsern werden ja empfohlen, aber nicht das pure Öl.

Hast du denn Beispiele für Studien? Mich interessiert das Thema sehr und da könnte ich nachlesen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2021, 14:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich finde es hier ganz gut aufgeschlüsselt: https://www.natuerlich-pferd.com/kaltge ... -%C3%B6le/
Hier eine Studie: https://www.mdpi.com/2076-2615/10/12/2244
Einfach mal oil, horse study googeln, da kommt mehr. Oder das Pferdefütterungsbuch der Pferdefachtierätzte Meyer/Coenen kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich schieb das mal wieder hoch.
Zum einen hat meine eine Stute sobald es vom Gras runter geht immer mal wieder Kotwasser. Aber auch in für sie stressigen Situationen kommt es ganz schnell zu Kotwasser.
Die andere Stute hat seit Jahren im Winter mit dem Winterfell ein Thema, bzw. ich als Reiter habe es weil das Winterfell einfach brüchiger ist als das Sommerfell.

Habt ihr da weitere Erfahrungen zum Thema Bierhefe von Olimond BB/Biorepell?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Das Pferd meiner Schwester reagiert auch auf (Futter-)Umstellungen, Wechsel Heuballen, Wechsel Boxennachnachbar,... mit Kotwasser und Durchfall. Blutbild & Kotprobe waren unauffälig. Diverse teure und nicht so teure Futtermittel hat sie schon durch. Sie füttert Bierhefe, ist trotzdem mal besser und mal schlechter :keineahnung: Falls du was findest was hilft, bitte melden. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
:-| ok ich seh schon einfache Themen kann ja jeder...
Aber mach ich auf jedenfall!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich würde Biorepell Olimond BB füttern! Seit Dezember letzten Jahres bekommen meine das als Dauergabe und haben wunderschönes Fell, auch die Omi mit ihren 32 Jahren :rosawolke: im Sommer kein Jucken und Scheuern, im Winter warmes, dichtes glänzendes Fell!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2022, 11:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Zitat:
Ich schieb das mal wieder hoch.
Zum einen hat meine eine Stute sobald es vom Gras runter geht immer mal wieder Kotwasser. Aber auch in für sie stressigen Situationen kommt es ganz schnell zu Kotwasser.
Die andere Stute hat seit Jahren im Winter mit dem Winterfell ein Thema, bzw. ich als Reiter habe es weil das Winterfell einfach brüchiger ist als das Sommerfell.


Oh? Du beschreibst meine beiden Pferde. :-D
Mein Wallach hatte dieses Jahr zum ersten mal so richtig Kotwasser-Probleme zum Koppelende, ich habe das darauf geschoben, dass die ersten Heulage-Ballen sehr nass waren. Ihm haben Flohsamenschalen gut geholfen. Im Gegensatz zu meiner Stute mag er sie nicht besonders, aber es ging.

Meine Stute hat auch ein ganz empfindliches Winterfell. Früher hatte sie im Winter immer großflächig aufgerubbeltes Fell da wo die Schabracke am Rücken aufhört. Das habe ich jetzt im Griff seit ich nur noch Equestrian Stockholm Schabracken verwende. Decke trägt sie schon seit Jahren keine mehr, daher ist das auch kein Problem. Lediglich im Gesicht hat sie Abschürfungen, weil bei uns Heu hinter einem Gitter gefüttert wird und dieses Gitter schrubbelt das Winterfell weg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab jetzt eine Darmkräuterkur gemacht. Allerdings musste ich die Kräuter im Alpengrün Mash "verstecken". Kotwasser ist in normalen Situationen auf jedenfall viel besser geworden. Mal sehen ob das anhält oder wieder mehr wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de