Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Mai 2024, 09:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015, 08:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Der TA muss eh noch mal kommen, da kann ich ihn ja da auch noch mal fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich füttere siet Jahren Iwest Magnolythe S100 - gar nicht mal was spezielles für die Hufe.

Mein Schmied kam im Sommer nun alle 3 Wochen - jetzt versuchen wie wieder den 4 Wochen Rythmus.
Hufe wachsen wie Unkraut - Stute läuft barhuf, wir haben viele reine Sandböden - egal.....

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Meine hat auch eine nicht so gute Hornqualität und wir hatten anfangs große Probleme mit zu schnellem Abrieb/sehr kurzen Hufen, dauernd ausgebrochenen Hufwänden etc. Ich fütter Atcom Hufvital dazu und pinsel einmal wöchentlich mit Keralit Huffestiger (anfangs zweimal die Woche), in der Anfangszeit habe ich für einige Wochen noch Lorbeeröl auf den Kronrand massiert, das habe ich dann aber nie wieder gebraucht. Die Mischung aus Atcom und Keralit hat es bei uns dauerhaft deutlich verbessert. Gerade bei den Zusatzfuttermitteln kann man halt keine Wunder erwarten, sondern muss schon einige Monate am Ball bleiben. Verbessert wird ja dadurch die Qualität des nachwachsenden Horns.

Ansonsten fette und schmiere ich an den Hufen aber wenig rum. Hatte zeitweise (auf Empfehlung) noch Keralit Huf Elast im Einsatz, da habe ich aber ehrlich gesagt so gar nichts gemerkt und kann daher nicht sagen, ob es was bringt oder nicht. Zwei- oder dreimal im Monat nach dem Waschen werden die Hufe geölt, das war es. Wenn ich sehe, was andere da täglich am Pinseln sind.... Zu viel kann ja auch nicht unbedingt gut sein.....

Ich denke es ist auch einfach ein Ausprobieren, wie immer hilft nicht jedes Mittelchen bei allen bzw. wird auch nicht von jedem Pferd akzeptiert. Die Stute meiner Schwester frisst das Atcom Hufvital nichtmal, wenn es in Mash eingerührt ist. Einige bei mir im Stall schwören z.B. auf St. Hippolyt Ungulat, anderen hat es (angeblich) überhaupt nicht geholfen.

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015, 10:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir haben gute Erfahrungen mit Go gemacht.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, dass dauert natürlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 09:08 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Bei meiner Stute ist eigentlich am wichtigsten das die Hufe regelmäßig ordentlich gewässert werden. Vor allem im Sommer! Manche halten davon nichts aber seitdem haben wir kein Problem mehr (zusätzlich eben ab und zu Biotin, Huföl usw)

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also diesen Sommer hab ich wirklich viel gewässert, aber so richtig geholfen hat das ja anscheinend leider nicht :keineahnung: .

Ich hab mir jetzt noch mal die Zusammensetzung von Botin angesehen und musste feststellen, dass er Leinenöl und Bierhefe, die enthalten sind, ja eh schon bekommt. Zum Teil ist da was mit Gerste drin, dagegen ist er leider allergisch...

Ich werde jetzt erstmal bei Bierhefe und Leinenöl bleiben. Wie ihr schon sagtet, dauert es halt etwas eh man was merkt. Zusätzlich hab ich jetzt Keralit-Huffestiger besorgt und werde mal gucken, ob sich im Laufe der Zeit was ändert, ansonsten werde ich wohl mal Farriers Formula o. Formular 4 feet ausprobieren...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de