Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 19:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 14:23 
Hallo,

habt ihr Tipps, Zusatzfuttermittel, ect. die das Hufwachstum beschleunigen und allgemein das Horn stärken?

LG
Remonte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 14:28 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Habe sehr gute Erfahrungen mit Biotin gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
HufVital von Atcom wirkt bei meinem Wunder, wobei das aber an der allgemeinen Zink Problematik liegt die er hat.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Bierhefe (ist auch der Hauptbestandteil von dem Atcom HufVital) aber so wesentlich günstiger

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 18:50 
Danke an Euch! :)

babalou hat geschrieben:
HufVital von Atcom wirkt bei meinem Wunder, wobei das aber an der allgemeinen Zink Problematik liegt die er hat.

Gruß Babs


Wie lange hast du das gefüttert bis du erste Erfolge verzeichnen konntest?
Habe jetzt fast den 10kg Eimer Ungulat von St.Hippolyt verfüttert, aber viel verändert hat sich noch nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich es noch nicht lange genug füttere...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Biotin-Kur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Unser TA hat uns Kerabol empfohlen. Eine Freundin hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis man eine Verbesserung bemerkt dauert es allerdings. Denn das neue bzw. bessere Hufhorn muss ja erst produziert werden und dann runterwachsen.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 20:59 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Farriers Formular!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1669
Wohnort: 72***
Schüssler Salze Nr. 1, 2 + 11


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bei luga ging das ziemlich schnell, ich füttere das aber immer kurweise über die fellwechsel.

Bierhefe krieg ich leider nicht ins pferd, bin mir aber nicht sicher ob die auch den hohen Zink Gehalt hat?

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Meiner bekam jetzt ne Weile Keranelle Liquid von Höveler, das war ganz wirksam. Ist ein Kombiprodukt mit einem hohen Biotin-Gehalt und verschiedene weitere Spurenelemente und Zusatzstoffen.

Vor Jahren habe ich mal eine mehrmonatige Kur mit Magnotin von Iwest gemacht, das hatte auch nen erkennbaren Effekt, jedenfalls stellte das der Schmied fest ohne dass ich ihm etwas von der Fütterung verraten hatte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Was genau gibt es denn für Probleme mit dem Huf? Zu wenig Wachstum bzw zu viel Abrieb oder schlechte Qualität? Meiner Erfahrung nach hat alles Zusatzfutter für die Hufe nur dann einen deutlichen Effekt, wenn vorher ein Mangel da war. Biotin regte bei meiner zwar das Wachstum an, aber das Horn war von der Qualität nicht so gut.

Meine hat oft nen zinkmangel. Wenn man den behebt, wachsen auch die Hufe besser. Auch der kräftige Schuss Öl zeigt sich bei ihr an Fell und Huf.

Was meiner Erfahrung nach aber unerlässlich für gute hornqualität ist: genug Abnutzung auf unterschiedlichen Böden. Der Huf stellt sich auch vom Wachstum her auf den Untergrund ein, dem er ausgesetzt ist. Steht ein Pferd nur auf weicher Wiese im Sommer und im Winter auf matschpaddock und wird überwiegend in der Bahn geritten, dann ist es normal, dass die auf Schotter erstmal Probleme haben.

Und nicht zu vergessen: ein natürlicher barhuf ist oft viel kürzer als der Schmied ihn schneidet. Ich hatte auch wieder Panik, nachdem es von der Weide auf den winterpaddock ging (scharfkantige paddockraster) weil die kompletten Hufe weggebrochen sind und sehr kurz waren. Letztendlich ging aber immer nur das ab, was der Huf eh nicht unbedingt braucht. Pferd lief keine Sekunde fühlig, nichtmal auf grobschotter. Der Schmied feilt im Winter eben nur rund und schneidet den Strahl bissi sauber. Ich trage zweimal die Woche keralit auf, massiere Lorbeersalbe in den kronrand und Feile eben immer mal zwischendurch rund wenn was ansteht. Das Horn ist in der Zeit schon wieder deutlich strapazierfähiger geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wir hatten immer schon Probleme mit dem rechten VH. Kleiner als der linke und auch der Huf wo sie einen Rollebefund hat, der Linke ist top und alles ok.

Vor 3 Monaten hatte sie mal wieder massive Problem mit Ausbrechen etc ein anderer Schmied hat mehr schlecht als Recht das Eisen drauf bekommen und hat auch nur 24h gehalten , bis es abriss und kaum noch Substanz zum Beschlagen da war. Der Schmied meinte sch*** beschlagen vom Vorgänger total falsche Eisen :roll: Hahnenkrieg :wink: bisher war ich immer top zufrieden gewesen, die Eisen hielten immer und sie stand sehr gut.


Habe dann angefangen wieder Atcom zu füttern und meinen Schmied geholt, was soll ich sagen sieht wieder top aus und er konnte das Eisen drunter nageln und es hat immer gehalten. Ein guter Schmied ist mit das A und O


Bierhefe habe ich auch lange gefüttert, gebracht ausser das sie noch fetter wurde hat es nix [smilie=timidi1.gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 19:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine stelle ich gerade auf barhuf um. Sie wird etwas kurz leider. Deswege ziehe ich zum laufen erstmal hufschuhe an. Schmied bricht auch nur kanten. Bei uns muessen erstmal die nagelloecher rauswachsen. Fuehlig ist die null.

Ich fuettere magnolythe, kanne brottrunk (wenn das auf ist, wieded bierhefe) und malzbier. Lorbeersalbe ist bestellt. Hufhorn ist super, nur halt zu viel abrieb. Bin mal gespannt......

Lulu, im atcom ist sehr viel bierhefe, warum bringt das etwas und bierhefe an sich nichts?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufwachstum
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2015, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Ich habe meiner Stute im Herbst wegen Fellwechsel Bierhefe gefüttert, habe mich dann gewundert warum die Hufe so schnell wachsen :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de