Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 07:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 18:00 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hat er dir erklärt, warum er nicht jetzt sofort was spritzt?

Wichtig ist doch jetzt erstmal, dass ihr die Entzündung rausbekommt, verstehe seine Vorgehensweise da ehrlich gesagt nicht so recht. Antrainieren bzw. über den Rücken arbeiten, kannst Du sie doch auch erstmal vom Boden aus bzw. an der Longe!?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Also meine Stute damals haben wir in der Klinik auch gleich im Anschluß nach dem Rö gespritzt. Und falls wir sie noch einmal hätten nachsprizen lassen müssen, sollte ich die Markierungspunkte im Fell erhalten. :wink:
Zum Glück brauchten wir das ja nicht wieder.

@ Cardia:
Ich verstehe den Sinn deines TA auchnicht so ganz, warum er jetzt nicht spritzt und Du dann Dein Pferd erst einmal longierst. Schön v-a und gut überd en Rücken, Stangenarbeit dazu, sofern sie dabei den Rücken nicht weg drückt. Wenn man kann auch gerne DL.
Wichtig ist doch die Rückenmuskulatur zu erhalten und sogar zu verbessern. Und ob man später dazu einen Dressursattel oder Springsattel benutzt, ist völlig egal. Der Sattel muß nur passen. Tendenziell würde ich sogar einen Springsattel vorziehen, weil man dort besser im leichten Sitz reiten kann. Im Dressursattel sitzt man ja doch mehr im Pferd.

Auch, sofern das Pferd es mit macht, ist arbeiten an der Schleppe. Man muß es ja nicht gleich einfahren lassen. :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Hannos hat geschrieben:
Könnte dir für die Zeit meinen Barefoot leihen, falls das in Frage kommt.


Baumlos auf Rückenproblem? find ich gar keine gute Idee

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Cardia, ich wär hier auch eher für spritzen und dann longieren, bodenarbeit, spazieren gehen Berg hoch und runter etc. aber bei einem jungpferd, was ggf. Auch einfach noch nicht soweit ist, dass es den Weg in die Tiefe unterm Sattel verinnerlicht hat, weiß ich nicht ob es gut geht, mit Gewicht im Kreuz aufzutrainieren solang noch Entzündung drin ist und es zwackt. Selbst bei meinem alten Hasen wars einfacher das von unten aufzutrainieren, weil sie unterm Reiter immer wieder versucht hat das Kreuz wegzudrücken. Und das ist in dem Fall einfach Gift.


Ich hab für meine nen fellsattel angeschafft damals um wenigstens 2 mal die Woche im Gelände zu reiten am langen Zügel. Was unterstützend gut war -aber erst wenn die Entzündung raus ist- waren Übungen vom Boden aus zum Rücken aufwölben, Schulter dehnen, Becken abkippen etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine Stute wurde auch gespritzt. Mein TA hat mir auch Massageübungen gezeigt, die ich vierzehn Tage täglich anwenden sollte.
Ich massiere sie auch jetzt noch, halt nur nicht mehr täglich.
Sehr schön zu erfühlen, wie sich der Rückenmuskel verändert.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2015, 14:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
whippy hat geschrieben:
Hat er dir erklärt, warum er nicht jetzt sofort was spritzt?

Das würde ich auch gerne wissen wollen.
Im Zweifelsfall hat er nämlich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass er den Rücken spritzt und die ganz Schlauen setzen sich mit dem alten unpassenden Sattel wieder drauf. Alles schon gesehen. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich wollte mal nachfragen, wie es mit der Stute inzwischen klappt und was sich Neues ergeben hat.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Es ist gerade letzte Woche etwas "passiert", was der Übeltäter für alles sein könnte. Es gibt heute einen Termin deswegen. Mehr möchte ich gerade nicht dazu sagen.

Ich schreibe aber nachher was dazu. Das Ganze hat eine eher unerwartete Wendung genommen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:ashock: jetzt bin ich aber neugierig :aoops:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich selber ebenso! Fahre jetzt los... :-?

Ein Däumchen gedrückt würde sicher nicht schaden.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 09:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Cardia, Daumen sind gedrückt.

(Und neugierig bin ich auch :aoops: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 09:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich drück die däumchen und bin auch neugierig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Drücke ganz feste !!!!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ihr drückt für etwas positives :wink:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Also, was war der letzte Stand: der Rücken wurde gespritzt.

Daraufhin hat sich nach Weisung des Tierarztes meine RL draufgesetzt, um zu reiten. Katastrophe. Ging gar nix, schlimmer denn je. Nach 10 Metern stehengeblieben, richtig "böses" Gesicht, treten, Ansätze zum steigen, das pferd total in sich zusammen gezogen und aggro. War sie dann wieder "in Gang", das gleiche Spiel nach 10 Metern.

Daraufhin habe ich nochmal alles Revue passieren lassen, was nun alles war. Und habe mich durchs ganze Internet gelesen. Und habe mir selber gesagt: zig Sachen passen optimal zu zahnproblemen. Auch die eher leichten Rückenbeschwerden können von zahnproblemen kommen. Die leichte Kolik im Februar passt auch ins Konzept.

Um mal eine zweite Meinung zu bekommen, habe ich einen Zahnarzt einer anderen Praxis bestellt. Und siehe da: messerscharfe Kanten an den Außenseiten der Backenzähne. Richtig doll scharf!!! Habe es selber gefühlt. In der rechten Backe ein "Loch" von ca. 1 cm Größe, verursacht vermutlich durch die scharfen Kanten.

So, Zähne sind nun wieder schön und Pferdi frisst wieder mit Freude (da gab es schon mal Essensreste im Trog vorher). Das Loch in der Backe ist auch abgeheilt.

An der Longe kaut das Pferd nun wunderbar und ist sehr, sehr brav. Das Putzen genießt sie nun ganz entspannt, vorher war sie eher latent aggro ("fass mich nicht an!"). Insgesamt erscheint sie viel ausgeglichener.

Ich habe nun letzte Woche zweimal draufgesessen. Das aufsteigen war schon total entspannt. Vorher war das unwillig und hampelig. Bin das erste Mal 10 min und das zweite mal 20 min Schritt geritten. Kein böses Gesicht, kein grobes Ungehorsam. Morgen setze ich mich wieder drauf, schauen wir mal.

---/

Warum ich heute noch abwarten wollte: ich habe das Pferd mit einem atherom an der Nüster gekauft. Das ist eine Art fettzyste/Grützbeutel oder so ähnlich. Anfang des Monats mai hustete sie mal trocken. Gab dann sputolysin. Kein Schnodder, nur mal Husten. Direkt nach dem zahnarztbesuch fing es an zu schnoddern wie sau! Richtig schön fett gelb. Habe dann nochmal eine Dose sputolysin
hinterhergeschoben. Kam alles schön raus und vor allem: nach einer Woche war das atherom fast weg (sitzt oberhalb der Nüster). Da ich nicht wusste, ob es einen Zusammenhang gibt, wollte ich das anschauen lassen. Der doc sagte aber, das wäre Zufall. Diese atherome können wieder kleiner werden. Hmmmmm. Nun gut. Trotzdem finde ich das seltsam. Aber gut, wenn da nix weiter zu behandeln ist. Habe dann nur nochmal gehört, das die Backenzähne wohl ziemlich heftig gewesen sind laut Akte.

Mitte des Monats kommt eine physio-Dame, die mir von anderen empfohlen wurde. Wenn unser "Hauptproblem" die Zähne waren und die nun über Monate weh taten, bzw. das fressen gelitten hat usw. macht es bestimmt Sinn, einmal Verspannungen/blockaden zu beheben.

Bin sehr interessiert an Meinungen bzgl. Meines Verdachts, das die Zähne der Auslöser waren.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de