Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 15:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 08:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Naja, aber was soll man denn in einem Forum schreiben außer Mutmaßungen? Inhaltsarmes Mut zusprechen ist ja auch nicht hilfreicher. Ich denke der Input hilft schon und Cardia wird das schon einordnen können...

:keineahnung:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 08:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber den tip, den ruecken zu roentgen, kann da schon hilfreich sein.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
So, erstmal: keine Kissing spines. Wir haben Bilder gemacht. Ansonsten: ich kann diesen medizinischen Kram immer ganz schlecht wiederholen: es gibt eine Stelle, da stehen die Wirbel enger und man sieht, das es Entzündungen gibt.

Außerdem scheint der Sattel trotz Neupolsterung an der Schulter zu drücken.

Vorschlag vom Tierarzt: Sattel mit mehr schulterfreiheit besorgen, dann Rücken spritzen und dann reiten/longieren dass sie wieder in Gang ist. Und dann weiter gucken. So würde er es mit seinem machen.

So, jetzt brauche ich einen neuen Sattel und kann ja nicht probereiten. :-? Wie doof.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Zu den Vermutungen, die nur angedeutet werden:

Ja, sowas finde ich auch generell doof. Aber nicht nur hier, sondern auch im echten Leben. Das ist so "tuschel, tuschel, zwinker... Wir schlauen wissen was...".

Ich bin für alle Ideen offen und dankbar. Offen und ehrlich die Meinung sagen - das finde ich gut.

Ansonsten: ich bin eine erwachsene Frau. Mir macht mein Pferd Kummer und ich will es wieder zum laufen bringen. Wenn hier jemand nett und schlau schreibt, finde ich das toll. Wenn jemand was doofes schreibt oder ne doofe Art hat - das juckt mich nicht. Kenne ja kaum jemand von euch persönlich usw. Muss jeder selber mit sich ausmachen, wie er sich im Internet präsentiert.

Das bitte auf niemanden persönlich beziehen, ist meine allgemeine Meinung zur Forenschreiberei.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Cardia hat geschrieben:
So, erstmal: keine Kissing spines. Wir haben Bilder gemacht. Ansonsten: ich kann diesen medizinischen Kram immer ganz schlecht wiederholen: es gibt eine Stelle, da stehen die Wirbel enger und man sieht, das es Entzündungen gibt.

Außerdem scheint der Sattel trotz Neupolsterung an der Schulter zu drücken.

Vorschlag vom Tierarzt: Sattel mit mehr schulterfreiheit besorgen, dann Rücken spritzen und dann reiten/longieren dass sie wieder in Gang ist. Und dann weiter gucken. So würde er es mit seinem machen.

So, jetzt brauche ich einen neuen Sattel und kann ja nicht probereiten. :-? Wie doof.


bei meiner damals 4j Stute hatten wir auch Rückenprobleme, die sich allerdings Lahmheiten äußerte. Die Wirbel stehen bei ihr auch etwas eng und wir haben den Rücken ebenfalls behandelt. Sie sollte dann 4 Wochen NICHT geritten werden, wohl aber longiert um die Rückenmuskulatur zu erhalten. (und sie hatte gute Rückenmuskeln). Wir hatten sie dann eingefahren und danach auch weiter am Wagen gehabt. Beim Reiten sind nach der einmaligen Behandlung nie wieder Rückenprobleme aufgetreten. 5j ging sie Springpferdeprüfungen. Und jetzt ist sie 20j.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 18:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ist zwar doof, aber hin zu kriegen. Wirbelengstand bekommst du durch gute arbeit hin. Entzuendung durch spritzen raus. Sattel ist logisch. Aber das passt halt ins klinische bild. So eine arge wiedersetzlichkeit mit rossezyklus verbunden. Wie oben geschrieben. :wink: alles wird gut....

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Maharani, sie läuft auch minimalst minimalst minimalst ungleich im Trab. Aber wirklich so, das man dreimal guckt und es doch nur erahnt. Das fand mein Tierarzt aber dann nebensächlich.

Ich muss jetzt erst mal in mich gehen, welchen Sattler ich anrufen soll. :evil:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
cora78 hat geschrieben:
Ist zwar doof, aber hin zu kriegen. Wirbelengstand bekommst du durch gute arbeit hin. Entzuendung durch spritzen raus. Sattel ist logisch. Aber das passt halt ins klinische bild. So eine arge wiedersetzlichkeit mit rossezyklus verbunden. Wie oben geschrieben. :wink: alles wird gut....



Danke, Hoffnung kann ich brauchen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 18:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Cardia, die stute hat mega KSS! Kam als zufallsbefund raus nach ueberschlagen und leichtem tickern. Habe dann auf ruecken roentgen bestanden. Die ging nie lahm vorher. Die war nie einfach zu reiten, aber auch nicht super schwer.
Nur hatte die immer rosseprobleme. Dauerrossig. Deswegen wurde zyklische unrittigkeit halt immer auf rosse geschoben. Ich hatte immer gute osteo dran. Auf kss kam nie einer. Sie hatte aber keine entzuendungen.

Was ich sagen will, mit richtigem management laueft dieses pferd sehr gut und beschwerde frei. Dressur wie springen.
Der zusammenhang mit der rosse war, das das dann einfach noch mehr drueckt und zwickt und nicht mehr kompensiert werden kann.

Was immer gut hilft, neben osteo/aku ist puls. Magnetfeld decke und bot.

Das packt ihr!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Irgendwie "witzig" - ich dachte dauernd die stellt sich an wie mein floh damals - wir haben gefühlt ewig gebraucht bis wir sicher waren dass es nur dem Sattel liegt - also eher wegen der Schulter .. Aber floh ist ja ein Wallach :-D und der hat dann furchtbar geklemmt und gebockt :-?

PS:
das mit einem sattel mit viel schulterfreiheit ist übrigens gaaar nicht sooo einfach :-? :mad: :evil: vor allem bei einem im Wachstum stehenden Pferd... ich hatte ca. 1-2 jahre "immer wieder die hölle" - gut war, endlich zu wissen woran es liegt :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Zuletzt geändert von gigoline am 15. April 2015, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2015, 20:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Auch ich kann dich beruhigen Cardia :-D
Ähnliches Verhalten zeigte mein Wallach vor ca. 2 Jahren, auch er hatte eigentlich einen passenden Sattel, aber zu wenig Schulterfreiheit :twisted:
Die entzündlichen Sachen wurden behandelt, allerdings durfte er auch ca. 4 Wochen nicht geritten werden.
Ich habe einen neuen Sattel gekauft... seit dem gab es keine Probleme mehr :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 07:01 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Cardia, ihr packt das! Mein Senior hat auch engstehende Wirbel, kurz vor KS, aber der lief immer ohne Probleme, solang man halt drauf geachtet hat, dass er nicht den Rücken wegdrückt beim Reiten. Der ist jetzt 24 und in Rente, aber nicht wegen diesem Problem. Also, akute Entzündungen behandeln und dann wird das wieder.

An den Rest, was habt ihr denn für Sättel mit mehr Schulterfreiheit? Wär für mich (und bestimmt auch für Cardia) interessant, da etwas Input zu bekommen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
bei mir wurde es wohl oder übel ein maßsattel... (schweizer Firma, la belle, ich liebe ihn - beste Investition ever..!) und selbst dieser sattel hatte schon extra kurze ortspitzen, diese wurden für ihn NOCHMAL um 2 cm gekürzt...
das ist wirklich nicht einfach - es passte KEIN anderer sattel - er klemmte mit jedem sattel den wir probiert haben noch kurzer zeit, erst nur klemmen, wenn man dann versucht hat drüber weg zu reiten wurde er massiv widersetzlich - richtig bäh

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Deswegen schwöre ich auf den D1 , da passiert sowas nicht [smilie=hate-teach.gif] man bekommt ihn gebraucht schon für "kleineres" Geld . Wichtig ist das es ein Bj ab 2011 ist ! Ein Sattel der wirklich auf fast jedes Pferd passt.


Mein Schimmel hat auch zu enge Wirbel im Lendenbereich plus das Kreuz mit dem KDG und zu lange Kniebänder. Das alles macht sich nach jeder Winterpause bemerkbar und trotzdem kommt sie wieder ans Laufen.

Ihr schafft das schon :knuddel:

Wenn es meine wäre , nochmal Aku , longieren und min 6 Wochen nicht Reiten.

Hab mal starke Rückenschmerzen und dann sollst du Lasten tragen :keineahnung: wenn du den Rücken abdrückst zieht sie ihn weg?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
SattelArien...es ist unglaublich, was einen trotz Fachleuten immer wieder angedreht wird. Man selber ist da immer vorsichtig, meistens glaubt man den Leuten auch. Eventuell haben die auch nicht den schlechtesten Ruf...

Wir hatten ja auch solch Sattelproblem. Leider hätte ich auch sehen müssen, dass er inzwischen zu eng geworden war. Hatte ich nicht. Ärgert mich auch tierisch. Was ich nu eigentlich schreiben wollte ist, dass viele Sättel einfach zu weit vorne gesattelt werden. Die modernen Sättel sind noch immer viel zu lang für unsere Pferde. Mein Albion war 44cm lang, mein alter Kieffer jetzt 36cm. Am Anfang war es befremdlich, wie weit ich den Sattel nach hinten legen sollte, er aber trotzdem noch nicht soweit hinten lag wie der Albion.
Bei uns fängt der "neue" sattel jetzt leider auch wieder an in der Schulter zu drücken...hoffentlich geht da noch etwas. :roll:

Ansonsten steig ich um auf Kutsche. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de