Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 07:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 14:54 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Halte ich für durchaus denkbar, ist ja über die Muskulatur, Sehnen und Bänder alles mit- und untereinander verbunden......warum soll Zahnweh sich nicht bis in den Rücken auswirken?
Nach meiner Erfahrung steckt immer was dahinter, wenn sich ein Pferd so massiv verändert und seinen Unwillen zeigt.

Habe das gerade selbst wieder erlebt, Pferd gegenüber anderen Pferden immer etwas spröde und muffelig. Ostheo war da, hat fiese Blockaden im Schulterbereich und Becken gelöst und Pferd ist nun mit anderen Pferden viel freundlicher und gegenüber uns Menschen wirkt sie richtig dankbar.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hatte den keiner mal ins Maul gefaßt um zuschauen wie die Zähne sind? *kopfschüttel*

Meine Blüterin ist ja auch sehr empfindlich im Maul und neigt dazu zu Steigen und mit dem Kopf zu Schlagen (das Kopfschlagen war angesagt worden). Da habe ich dann unter Mühe (sie läßt sich nur unter Steigen das Maul untersuchen) mal rein gucken können. Und da war zu sehen, daß ihre Zähne recht scharfe Kanten hatten und M3 recht lang war.
Ich habe sie dann von einem Kollegen maschinell machen lassen in tiefer Sedation, weil es von Hand zu lange gedauert hätte. Und dananch war sie im Maul und auch beim Reiten zufriedener (ist jetzt 1 1/2 Jahre) her.
Gerade wenn die Kanten sehr scharf sind und dann noch ein Halfter oder sogar ein Sperrhalfter am Kopf fest anliegt, dann schneiden diese Kanten wie Messer in die Wangenschleimhaut. Und je nach Empfinglichkeit des Pferdes kann das bis zur totalen Widersätzlichkeit gehen.

schön, wenn es bei euch nur das Problem gewesen sein soll. Blockaden zu beheben ist sicherlich nicht verkehrt, würde ich auch kontrollieren lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
maharani hat geschrieben:
hatte den keiner mal ins Maul gefaßt um zuschauen wie die Zähne sind? *kopfschüttel*


Was soll ich da als Laie sagen?

Beide Ärzte meiner ehemaligen Praxis fragten nach den Zähnen und ich habe wahrheitsgemäß gesntwortet: "wurde letzten Sommer von euch gemacht". Darauf kam bei beiden unabhängig voneinander: dann sind die Zähne ok.

Ich selber habe ja nun auf vielen Seiten gelesen, das es bis zum Alter von 5 Jahren Sinn macht, halbjährlich zu kontrollieren. Hätte ich das mal früher gewusst. Aber ich bin nun mal medizinischer Laie und hatte Vertrauen in die Beratung. Viel was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

Im Nachhinein kann ich mich da ziemlich ärgern.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 16:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das Ganze war doch zumindest phasenweise multifaktoriell: Anfangs, als sie an der Longe gut und nur unter dem Sattel schlecht ging, war ja definitiv auch der Sattel unpassend. Da hätte man vielleicht noch gar nicht so viel gesehen, wenn man die Zähne angeschaut hätte. (Und eventuell auch das, was damals zu sehen gewesen wäre, nicht mit dem Problem in Zusammenhang gebracht.) Das ist ja auch schon wieder fast ein halbes Jahr her.

Was ich sagen will: Jetzt lass die mal noch physiotherapeutisch behandeln und mach dir keinen Kopf. Hätte, hätte, liegt im Bette. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Cardia hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
hatte den keiner mal ins Maul gefaßt um zuschauen wie die Zähne sind? *kopfschüttel*


Was soll ich da als Laie sagen?

Beide Ärzte meiner ehemaligen Praxis fragten nach den Zähnen und ich habe wahrheitsgemäß gesntwortet: "wurde letzten Sommer von euch gemacht". Darauf kam bei beiden unabhängig voneinander: dann sind die Zähne ok.

Ich selber habe ja nun auf vielen Seiten gelesen, das es bis zum Alter von 5 Jahren Sinn macht, halbjährlich zu kontrollieren. Hätte ich das mal früher gewusst. Aber ich bin nun mal medizinischer Laie und hatte Vertrauen in die Beratung. Viel was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

Im Nachhinein kann ich mich da ziemlich ärgern.


Klar kann man das als med. Laie nicht wissen, da macht dir auch keiner einen Vorwurf draus. Du hast ja alles versucht und wie Singvogel auch schon richtig sagte, es kam ja einiges nacheinander zusammen. Es ist fraglich, ob die Zähne schon zu Beginn die Ursache war. Aber so wie du dasVerhalten jetzt beschrieben hast, paßt das sehr gut.
Bei uns hört man ständig von allen Ecken und Enden (RL, TÄ, Osteop. etc) ob die Zähne mal kontrolliert wurden, wenn ein Pferd nicht so reagiert, wie man es sich wünscht. Also maulig ist, nicht kaut, was auch immer. Hier versuchen viele IMMER das Problem in den Zähnen zu sehen und vergessen dabei den Rest des Pferdes.


Freue Dich, daß dein Stütchen jetzt zufrieden ist und es wieder bergauf geht.

@singvogel:
Zitat:
. Hätte, hätte, liegt im Bette.
, den Spruch finde ich gut :mrgreen:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 18:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Cardia, zumindest klingt die aktuelle Situation doch positiv. Und nach deiner Beschreibung hast du ja alles getan. Ich denke, dass da vermutlich so einiges zusammen gekommen ist. :knuddel:
Ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk jetzt vorbei ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Klingt logisch. Wenn man selber Zahnschmerzen hat, ist man ja auch durch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 23:15 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Wo der Hase halt so im Pfeffer liegt. Und man weiß auch nicht, inwiefern sie das psychisch verbunden hat.
Sprich du putzt mich -> dann arbeitest du gleich sicher auch mit mir -> dann aua.

Kenne einen Wallach aus dem alten Stall, der ist dämpfig. Ist er auch definitiv, sieht man an der Atmung und am Schnodder. Hustet aber "alleine" bzw vermeintlich unbeobachtet nie. Steht er auf der Weide, stundenlang, der hustet nicht ein einziges Mal. Geht die Besi zu ihm und will ihn holen, dann hustet der direkt. Der bekam eine neue RB, die ersten paar Male hat er genau gar nicht gehustet. Jetzt kennt er sie und weiß, er soll sich bewegen -> er hustet, wenn er sie sieht. Habe ich den abends reingeholt: Nichts zu hören. Ich will ja auch nichts von ihm. Das war so das erste Mal, wo ich dachte die Pferde können das schon ganz gut verbinden.
Vielleicht war das bei ihr ja ähnlich? Drücke euch auch die Daumen, dass es nun gut ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 08:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
cardia, ich finde, das klingt logisch.
hoffentlich kann sie ihr schmerzgedächtnis ausschalten und locker lassen, wenn der schmerz nun weg ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
@Cardia: Ach herrje, das gibt es doch nicht. Das ist genau wie bei der schwierigen Stute, von der ich Dir schon geschrieben habe. Nach x Untersuchungen, neuen Sattel, Chirobehandlungen, Zahnbehandlungen etc. etc. sind wir doch wieder bei meiner Ausgangsvermutung gelandet - nämlich ein Problem im Maul. Wir sind dann nach Leichlingen in die Klinik gefahren und es wurde mit so einer kleinen Kamera ins Maul gegangen und alles auf einen großen Bildschirm übertragen. Da sah man dann auch ganz deutlich die Verletzungen an der Haut, die teilweise schon vernarbt waren. Entdeckt wurden dann auch kleine Zahnreste, die noch im Kiefer verblieben waren. Der Arzt konnte diese Reste entfernen und hat die Zähne noch einmal komplett bearbeitet.

Danach durften wir 2 Wochen nur gebisslos reiten und dann wieder anfangen.

Ich hoffe, dass die Probleme mit Deiner Stute jetzt auch behoben sind und Ihr jetzt wieder weiterarbeiten könnt. Bei "uns" sieht es auf jeden Fall ganz gut aus.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 10:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:

@singvogel:
Zitat:
. Hätte, hätte, liegt im Bette.
, den Spruch finde ich gut :mrgreen:


:alol: Ich mag den auch total gern. Ich hab den aus einem meiner Immer-Lieblings-Filme FC Venus http://www.amazon.de/FC-Venus-Schwarz-R ... B000ILYWOG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
@Cardia: Wie ist es denn jetzt weitergegangen? Alles wieder gut?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Alles gut!!!

Da die Saison eh gelaufen ist und ich nach der 5monatigen Pause bei minus 100 anfange, machen wir zur Zeit nur Gewöhnung nach dem Motto "Reiten macht Spaß".

Man merkt noch jedes Mal zu Beginn einer Reiteinheit, das sie nicht weiß, was sie erwartet... Ein Tierarzt sagte mal, das schmerzgedächtnis kann noch Monate andauern.

Ich habe aber wieder das Pferd, was ich gekauft habe. Total brav!!! Artig beim putzen, beim fertigmachen (außer trensen, da ist das Vertrauen leider noch nicht wieder da), aber beim satteln brav... Aufsteigen ganz entspannt. Und dann reiten wir hauptsächlich zur Zeit draussen. Nach meinem Urlaub (Samstag geht es los für 14 Tage) fangen wir mit Gelände an (Freundin mit Ü20-Wallach begleitet uns). Und dann nehmen wir auch die richtige Arbeit wieder auf!

Es gab keine "bösen" Attacken mehr, weder gegen Pferd noch Mensch.

Mir tut es immer noch leid, das sie so lange leiden musste. Meine erste Stute hatte ich als "Problempferd" gekauft und hier wollte ich nun, das diese junge Stute von Beginn an "nur gutes" erfährt. Und das ist ja nun leider voll in die Hose gegangen.

Ich bin mir übrigens sicher, das es wirklich die zahnproblematik war, die alles ausgelöst hat. Alles andere waren Nebenschauplätze.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Zuletzt geändert von Cardia am 30. Juni 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Die Physiotherapeutin hatte auch noch einiges gerichtet. Es fiel vorher schon auf, das sie hinten nicht ganz gerade fußt. Da war einiges schief, blockaden...

Kiefer, Genick und Wirbelsäule wurde behandelt (Nachbehandlung erfolgt noch). Jetzt frisst es sich noch doppelt so gut und der Bewegungsablauf stimmt auch wieder.

Der grobe Unwille war aber schon vor der physio-Behandlung weg.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Sehr schön. Dann jetzt erst mal einen schönen Urlaub und dann geht's wieder richtig los.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de