Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Warum willst du den Hafer reduzieren? Soll doch mehr dran kommen!?

Bei meinem merkt man das Reiskeimöl beim reiten recht schnell (innerhalb 1-2 tagen ist er etwas "wacher"). Er bekommt 20-30 ml/Tag zusätzlich zu seinem normalen Hafer. Bis du es am Körper sehen kannst wird es schon etwas dauern, in dem Alter geht das einfach nicht mehr so schnell. Eine bei mir am Stall hat auch etwa ein Jahr gebraucht bis ihr 16 jähriger Ponywallach wieder halbwegs rund aussah und ähnlich lange dauerte es bis der wieder auf altem Level lief (M).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 19:43 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
jaaa, ich bin da ja nicht so ambitioniert, wir waren auf A / "L" als er sich verletzt hatte, aber eigentlich lief es anfang des sommers echt rund, wir hatten endlich einen 100% passenden sattel und pony war einfach top drauf... ( da noch mit dem Magno)

Die Physio war auch inzwischen endlich da, schulter und hüfte waren blockiert, plus ein paar andere , kleinere wehwehchen... pony ist jedenfalls mehr als schief :evil: warum sollen wir es uns also nicht einfach alles etwas erleichtern mit dem antainieren...

So, Stallkollegins Pferd auch blöd und mag das Equipergato nicht Fressen... wenn jemand Interesse hat ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Chandra hat geschrieben:
So, Stallkollegins Pferd auch blöd und mag das Equipergato nicht Fressen... wenn jemand Interesse hat ... :roll:
Ist es das Equipergato Sport? Preisvorstellung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Du kannst unterstützend auch noch Vivatol B o.ä. geben, damit er möglichst wenig Energie an den Fellwechsel verliert. Hafer würde ich so lassen, wenn er bis dahin gut damit gefahren ist :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 10:18 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Meiner ist bereits 23. Er bekommt zum Muskelaufbau und zum Muskel-Entsäuern Vitaplast muscle.

Er hat einen tollen runden Hintern bekommen (sonst natürlich auch Muskeln :wink: ) und ist auch locker unterwegs, zumindest für das Alter ist er aktuell schön fit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2016, 10:23 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
crash hat geschrieben:
Du kannst unterstützend auch noch Vivatol B o.ä. geben, damit er möglichst wenig Energie an den Fellwechsel verliert. Hafer würde ich so lassen, wenn er bis dahin gut damit gefahren ist :-D


ah okay, ja da schau ich mal, bis jetzt sind wir immer problemlos durch den Fellwechsel gekommen. Er ist ja erst 16 und noch nicht 26 ... Außerdem gibt es natürlich MiFu zum Hafer dazu. ;-) ( Kurweise ach das Magnolythe S100, was super war, aber naja.. das riecht ja nocht extremer, brauche ich wohl erst gar nicht mehr versuchen :evil: )


NIOBE , du hast PN :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 11:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich weiß nicht mehr, ob es hier war, aber im Zuge des Muskelaufbaus ist ja BT Bierhefe ganz gut. Jetzt ist es ja aber so, dass man da recht viel von geben muss (50 g je 100 kg Pferd, wenn ich mich recht erinnere). Wie bekommt ihr diese Mengen ins Pferd? Meiner frisst das nicht so weg und ich möchte es eigentlich nicht in dieser Melasseverbindung füttern, da meiern ja eh schon mit dem Magen hat.

Aktuell füttere ich Granutop, das wird gut aufgenommen, ist aber auch nicht ganz billig auf Dauer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Eskadron hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr, ob es hier war, aber im Zuge des Muskelaufbaus ist ja BT Bierhefe ganz gut. Jetzt ist es ja aber so, dass man da recht viel von geben muss (50 g je 100 kg Pferd, wenn ich mich recht erinnere). Wie bekommt ihr diese Mengen ins Pferd? Meiner frisst das nicht so weg und ich möchte es eigentlich nicht in dieser Melasseverbindung füttern, da meiern ja eh schon mit dem Magen hat.

Aktuell füttere ich Granutop, das wird gut aufgenommen, ist aber auch nicht ganz billig auf Dauer.



nur als Verständnis: BT Bierhefe ist Bierhefe mit Biertreber.

Ich füttere ja auch reine Bierhefe, die ist aber genau so bitter wie das Granutoop und das BT. Aber ich bin stur: habe einfach die Bierhefe in den Trog gegeben zur Hafermahlzeit bzw. mit etwas Luzerne- Mix. Und innerhalb von 24h war es bei fast allen auch weg gefressen. Wenn nicht, hatte ich es trotzdem im Trog gelassen und einen kleinen Teil dazu gegegben. Nach 1 Woche haben alle die Bierhefe gefressen, zumindest innerhalb von 24h.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 14:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, dass das Bierhefe mit Biertreber ist hab ich gewusst, aber füttert man dann davon weniger oder mehr?
Hab auch schon überlegt es einfach in den Trog zu kippen oder es evtl. mit Luzernecobs einzuweichen, wobei mir diese Einweicherei eigentlich auf die Nerven geht und ich nichts mehr zum einweichen wollte... Bin aber noch unschlüssig, ob ich nicht bei dem Granutop bleib.

Hat hier noch wer Erfahrung mit Agrobs Kraftpaket? da steht, dass man es nicht einweichen muss, aber sollte man das wirklich trocken verfüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Kraftpaket, aber meine Stute bekommt die Agrobs Wiesenflakes.
Anfangs habe ich die mit etwas Wasser angerührt, inzwischen bekommt sie die auch trocken.
ABER ich füttere nicht wenn sie vorher kein Heu hatte und auch nur pur. Also keine Möhren und so dabei. Die gibt es separat.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 19:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hätte halt gerne was dabei, wenn ich nach dem Reiten die Magnolythe und die Bierhefe füttere, alleine schon weil er die Bierhefe in der nötigen Menge sonst garantiert nicht anrührt :roll: .

Hab auch gesehen, dass es so Luzernepellets gibt... http://www.tierfutterladen-gera.eu/Spez ... e-6mm.html Ob die so fest gepresst, dass man die auch trocken füttern kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2016, 07:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
- 3°C und das Reiskeimöl ist nur noch ein Schleim :ashock: :-? :evil:

Habe es jetzt gaaaanz tief in meinen Hafer gesteckt, hoffe es "taut" wieder auf und wird wieder flüssig :roll:


Mein TA war übrigens da zum Blutbild machen, er gab mir den Tip Milchpulver dazuzufütter. Hab ich so auch noch nicht gehört... aber die Pferde brauchen für den Muskelaufbau ja bestimmte "Vitamine, Spurelelemente Lysine... etc pp " und wenn sie durch die ganzen Zugaben von Ölen, Futter etc einen Überschuss von bestimmten Lysinen / Vitaminen haben, können sie aber immer noch einen Mangel von anderen haben und das könnte man super mit Milchpulver ausgelichen. Ich rufe nacher an wegen den Ergebnissen, dann frage ich nochmal ob normales Pulver oder bestimmtes vom TA :wink:

Aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2016, 11:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das hab ich auch noch nicht gehört, aber ich hab mich ja die letzten Tage mal wieder intensiv mit dem Thema Fütterung beschäftigt :evil: und gesehen, dass bei dem Mühldorfer Struktur Plus auch Milchpulver drin ist. Da hab ich mich noch gewundert, wofür das sein soll, denn ich hab kein anderes Futter gefunden (ich hab jedes angesehen :klappe: ), dass das auch enthält. Berichte mal bitte weiter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 13:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich kenne das nur vom Hund auf füttern, das die Baby Milch bekommen. So habe ich die Galgonette husky tussi mit zu wenig Appetit rund bekommen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Haben wir bei der 30 jährigen Pferde-Oma meiner Freundin gemacht: Derby fohlenmilchpluver in den mash, dazu Reißkleie und ein bisschen sojaschrot. Half gut, damit die wieder bisschen was auf die Rippen kriegt ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de