Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 16:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 16:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, hab auch schon überlegt eine Beratung machen zu lassen, aber wo macht man das am besten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
bei einem Kilo StrukturE ist dein Pferd schon ausreichend mineralsiiert! von Golden Mineral halte ich absolut nichts und dann noch oben drauf Bierhefe und Magnoturbo , sorry too much!


Hafer, Leinöl , 2 x die Woche Mash, Struktur E, Magnoturbo

Ende :) paar Möhrchen und nen Appel feddich

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
meiner bekommt ganzen Hafer (nachdem ich mit Maharani gesprochen hatte , die mir die Augen geöffnet hat ;) ) , Luzerne von Agrobs , Marstall force , Möhrchen , Äpple und Schwarzkümmelöl, ach ja und ne Sehnen und Knochenkur von Mastall

Schimmel und Pony ebenfalls

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 17:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also vom Struktur-E bekommt er nur ca. 400-500 g täglich. Das Golden Mineral wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, wird aber vom Stall aus angeboten (da war ich mal ganz froh eine Sache weniger bezahlen zu müssen :aoops: ). Das Mash bekommt er erst seid dem die Weidezeit zu ende ist, wenn der Sacke auf ist, dann ist auch gut. Mach das nur zum Übergang.

Hilft die Luzerne wirklich so gut beim Muskelaufbau?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Okay, ich hab gerade noch mal nachgeguckt. Die Fütterungsempfehlung liegt bei einem Kilo :aoops: . Ich werde jetzt mal eine Umstellung versuchen, sprich, wenn die Bierhefe leer ist, gibt es keine neue mehr (müsste in 3-4 Wochen soweit sein), das Mineral vom Stall streich ich, den Struktur-E-Teil steigere ich auf 1 kg und ich werde noch mal zusätzlich Luzerne versuchen.

Wollte ja evtl. auch mal das Profi-Aminoral anstatt dem Magnoturbo versuchen, aber wenn ich jetzt noch mal lese, was im Struktur-E drin ist, kann ich mir das wohl auch schenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Struktur E füttere ich gar nicht, halte auch nicht viel von der Fa, vor allem nichts von deren Versprechen. Struktur E würde ich, wenn überhaupt, nur als "Leckerli" geben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich hab zwei mal versucht, was anderes zu füttern, weil ich ehrlich gesagt immer der Meinung war, dass sich Müsli (sofern das Pferd keine besonderen Allergien hat) nicht viel gibt, aber nach jeden Wechsel war mein Pferd bretthart :evil: . Hab dann zurückgewechselt und er lief wieder einwandfrei. Mit dem hohen Melasseanteil bin ich auch nicht so glücklich, aber an dem Müsli werde ich nichts mehr ändern bei diesem Pferd. Das war jedes mal ein Desaster :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hier ein paar Infos zur Rationsgestaltung:

https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... echnen.htm

https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... echnen.pdf

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich füttere seit Jahren Dodson & Horrel Build up , NICHT FÜR Muskelaufbau, sondern wenn mir der Schimmel oder der 3-jährige zu klapprig waren, da es ein hochkalorisches Müsli ist. Ich füttere das seit über 10 Jahren phasenweise und bin sehr zufrieden damit.

Zusätzlich brauchst du keine Luzerne füttern (habe nie gehört das sie für Muskelaufbau verantwortlich sind? ) ich füttere es ausschliesslich damit sie länger kauen und zum strecken. In Struktur E sind genug Häcksel drin MM nach.

Muckis gibts bei ordentlichem Training :keineahnung: wie bei uns Menschen auch :wink:

Was ist denn genau das Problem ? ich habe mit "wenig" Training gute Ergebnisse gehabt bei allen 2 Pferden. 4 -5 Mal die Woche Dresur/Gelände (ordentlich mit Galopp/Trab/ Canter am Berg etc viel Dressurarbeit eingebaut im Gelände)

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 18:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
@maharani: Dass ist ja richtig cool! Vielen Dank! damit werde ich mich morgen mal ausgiebig beschäftigen! :thxs:


@lulu: Das Problem.... Ein dramatisches Problem haben wir eigentlich im Moment nicht. Er ist wirklich schön locker und hat eine gute Kondition. Ich versuche sein Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Habe einmal die Woche Sprinunterricht, einmal Dressur, ich geh min. einmal die Woche raus, longier einmal die Woche (häufig mit Stangen), einmal die Woche ist er in Beritt und den Rest je nachdem. Der wird schon ordentlich gearbeitet für ein Hobbypferd. Generell würde ich seine Arbeit als mittel einstufen. Ist ja kein Derby-Pferd :alol:.
Letzten Winter war er aber recht dürr und es war eine regelrechte Mast nötig um den sonst nicht gerade schlanken Braunen auf einem einigermaßen tragbaren Niveau zu halten. Das möchte ich halt nicht noch mal. Außerdem finde ich, dass er dafür, das er ja was zum Muskelaufbau dazu bekommt, mehr sein könnte. Er ist halt nicht so rund (er sieht unterm Reiter schon nicht schlecht aus, aber mehr Hintern würde definitiv nicht schaden). Das ist mir jetzt halt extrem aufgefallen, weil wir zwei Pferde im Stall hatten, die extrem dünn waren. Die bekommen seit einiger Zeit Sojaschrot bzw. Rübenschnitzel und sind regelrecht explodiert, bei gleichbleibender Arbeit. Die sehen halt echt gut aus, obwohl die viel weniger machen als meiner. Da hab ich mich gefragt, ob meiner vielleicht zu wenig Substanz hat um effektiv Muskeln aufzubauen oder ob da vielleicht einiges gegeneinander spielt...

Aber bei dem Struktur-E sind doch nur ein paar Hälmchen drin, wenn ich da sehe, dass mein "Nachbarpferd" min. eine Schaufel pro Tag bekommt... da komm ich ja nicht ran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ok klar kannst du Luzerne fütter, ist aber auch immer ein zusätzlicher Kostenfaktor, das Struktur E ist ja schon nicht billig. Ich füttere die von Agrobs und die sind wirklich sehr gut, ohne Melasse und Gedöns, aber haben auch ihren Preis.

Wie lange trainierst du deinen denn schon und wie alt ist er?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 19:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wie meinst du das?

Er ist 16, bald 17. Ich reite mit ihm Springen auf L-Niveau und möchte nächstes Jahr gerne auch mal M reiten, wenn er fit bleibt. Der Bereiter möchte ihn auf jeden Fall im M Bereich reiten, evtl. mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
hast du mal Reiskleie versucht?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 19:35 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ne, damit habe ich auch gar keine Erfahrungen. Kenne auch niemanden der das füttert....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter zum Muskelaufbau
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2015, 19:50 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
So wie ich das verstanden habe, neigt Dein Pferd eigentlich nicht zum klappern und wird jetzt auch nicht mehr gearbeitet wird als im Sommer, vorausgesetzt er ist immer gesund. Aber im Winter nimmt er ab. Da würde ich mal erstmal mehr Heu reinstecken, bevor das ganze Arsenal an zumindest fragwürdigen Zucker-Bomben aufgefahren wird :wink:. Wenn ihm Heu ad lib nicht reicht, kann man immer noch zusätzlich etwas drauf packen!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de