Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich find das Wetter nicht ungewöhnlich. Ein nasser Mai mit Trockenperioden im April bringt nachher ordentlich Heu.
Vielleicht ein Punkt. die hochgepushten Koppeln. Immer weniger Fläche, immer mehr Pferde, immer mehr Dünger, immer weniger Ruhezeiten für die Weiden, immer mehr turbogräser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 13:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Ich denke auch, es ist eine "Wohlstandskrankheit".

Dazu kommen immer mehr Pferdebesitzer UND Stallbesitzer ohne rechte Grundkenntnisse von Pferdefütterung und Haltung. Kenne viele neue Reitställe, wo die Betreiber von Bullenmast auf Pferdehaltung umgestellt haben. :roll: Das kann nur schiefgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:16
Beiträge: 1281
Wohnort: Ostfriesland
ja molli da hast du völlig recht, bin grad gestern noch gefragt worden ob wir schon heu gemacht haben für pferde.

hä, ne nix gut, tja bauern halt, keine ahnung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
man darf aber auch nicht vergessen, daß es einfach mehr kranke pferde gibt, weil diese eben in zeiten der "liebevollen" privathaltung auch oft als familienmitglied angesehen werden und deswegen oft auch über die tierschutzgrenze hinweg am leben erhalten werden. früher kam ein lahmes pferd öfter mal einfach schnell zum schlachter, da fiel das nicht so auf, heute wird eben alles mögliche versucht, in der zeit ziehen die pferde auch mal um und sind somit überall präsent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
mollie hat geschrieben:
Ich denke auch, es ist eine "Wohlstandskrankheit".

Dazu kommen immer mehr Pferdebesitzer UND Stallbesitzer ohne rechte Grundkenntnisse von Pferdefütterung und Haltung. Kenne viele neue Reitställe, wo die Betreiber von Bullenmast auf Pferdehaltung umgestellt haben. :roll: Das kann nur schiefgehen.


Das sagte ich ja auch schon einige Beiträge vorher..endlich mal eine Meinung mit molli bin. :alol:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2007, 15:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
:-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 19:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Ich musste letztes Jahr im September meine Minishetty-Stute wegen Rehe einschläfern lassen - sie war ca. 30 Jahre alt, davon ca. 15 Jahre bei mir.
Sie hatte nur Weide, die nicht fett war, und Heu.
Einen üblen Reheanfall hatte sie im Winter, als sie nur Heu und sonst gar nichts bekam.
Der letzte Reheanfall, der letztendlich dazu führte, dass ich sie einschläfern lassen musste, wurde nach Meinung des Tierarztes ausgelöst durch altersbedingte Stoffwechselprobleme.

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 19:29 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007, 20:11
Beiträge: 6
Hallo,hatte auch noch nie ein Pferd mit Rehe ,Umso überraschender für mich als ich vorgestern meineStute mit starker Rehe einschläfern musste. :cry:
Aber wie ich hörte ist das dieses Jahr in unserer gegend schon häufiger vorgekommen.Soll am warmen/trockenen frühjahr liegen.Das Gras ist zu Fett.l.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
@brummsummse
Das tut mir sehr leid für Dich. Ich drück Dich ganz doll!

von Schnien:
man darf aber auch nicht vergessen, daß es einfach mehr kranke pferde gibt, weil diese eben in zeiten der "liebevollen" privathaltung auch oft als familienmitglied angesehen werden und deswegen oft auch über die tierschutzgrenze hinweg am leben erhalten werden. früher kam ein lahmes pferd öfter mal einfach schnell zum schlachter, da fiel das nicht so auf, heute wird eben alles mögliche versucht, in der zeit ziehen die pferde auch mal um und sind somit überall präsent.

Das ist z.B. bei einem Pferd von Bekannten der Fall. Das arme Tier hatte schon als Fohlen einen ganz schlimmen Reheschub und wurde dann aus Mitleid gekauft. Die Stute ist mittlerweile 12 und hatte letzten November wieder einen Schub, war Gott sei Dank aber nicht so schlimm. Die Besitzer wissen genau, wie sie damit umzugehen haben, aber eigentlich wäre das Pferd schon als Fohlen beim Schlachter gelandet!
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de