Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Hallo!
Wir haben vermutlich gerade eine Hirschlausfliege an einem Einstellerpferd gefunden und vernichtet. Die gab es bei uns noch nie! Treten die gerade auch in anderen Regionen auf? Können wir uns Hoffnungen machen, dass es ein einmaliges Gastspiel war? Wäre dankbar wenn ihr mir über Erfahrungen mit den Mistviechern berichten könntet.

LG
Danube


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hatte in meinem Leben mit Pferden bisher zwei mal Kontakt mit den ekligen Viechern. Beim ersten mal wussten wir erst gar nicht was es war. Fakt war aber auf dem Reiterhof waren vorher Ponys aus Rumänien gekommen und offensichtlich haben die das Getier mitgebracht. War aber nur die eine und dann nichts mehr.
Als unser neues Pferd kam hat er auch so ein Tier mitgebracht. Er stand aber keine 50 km von uns weg und es gab auch im Stall keine Neuzugänge. Die Hirschlausfliege ist dann auf unseren Norweger umgestiegen und da der zum Glück angstfrei ist konnte ich das blöde Viech mit der Hufraspel erledigen :mrgreen:
Das war im Mai seither zum Glück auch nichts mehr gesehen.
Ich drück euch also die Daumen, dass es bei euch auch so läuft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Dank dir, Maja!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Gibt diverse Lausfliegen, hatten auch mal welche. Krümel war dabei völlig abgedreht bis ich das Vieh erlegen konnte. Anstechend sind die nicht, aber eben lästig. Werden auch über Vögel übertragen (fallen wohl von denen ab)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:04 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Die scheinen sich zu verbreiten. Ich kannte die nur aus der LG Heide und nun treten die hier im Norden von Hannover (durchaus öfter) auf.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich habe in den 16 Jahren die ich mein Pferd habe einmal so ein Vieh auf ihr gefunden (das war echt ekelig, die ist immer wieder unter´s Fell gekrochen und ich bekam die gar nicht raus da - igitt). Das ist jetzt auch schon ca 8 Jahre her. Seitdem hab ich so ein Tier nie wieder gesehen, weder bei meinem Pferd noch bei einem anderen Pferd im Stall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2007, 12:06
Beiträge: 76
Wohnort: BaW?
Danke euch für die Infos!

Das Mistvieh wurde eher zufällig entdeckt. Pferd, Besitzerin, ihre Schwester und ich standen in der Stallgasse und haben uns gewundert, dass Pferd so extrem wegen vermeintlich nichts oder eine Fliege reagierte. Dann krabbelte das bisher unbekannte Ding an der Flanke beim geschorenen Pferd. Sonst wäre es vielleicht unentdeckt geblieben und der Wallach als hysterisch abgestempelt worden.

Ich bin hier in der Region (Süd BaWü) gut vernetzt in der Reiter und Züchterszene und habe noch nie jemand gehört, der mit diesem Ungeziefer zu tun hatte.

Sollen weg bleiben die Drecksbiester!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 22:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Meine Stute, die eigentlich wirklich ein Fels in der Branund ist, hatte einmal so ein Viech, und ich habe mein Pferd noch nie und seitdem auch nicht mehr so hysterisch gesehen! :-? Die hat nur noch um sich geschlagen und hat getreten etc (wobei ich nie das Gefühl hatte, dass sich das gegen mich richtet), ich mag mir gar nicht vorstellen, wie so manch anderer Kandidat reagieren würde... :schimpf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 08:31 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Also: Wir hatten das Problem vor ca. 2 - 3 Wochen.

Wir haben die Viecher von nem Orientierungsritt mitgeschleppt. Ich habe die Beulen am Körper entdeckt und beim Putzen 2 Viecher entdeckt und getötet. Dachte mir da noch nichts. 2 Tage später gingen die Beulen auf und beim Schweif bürsten ist mir aufgefallen das der komplett vergrustet war. Das musste furchtbar jucken, Farina hat mir direkt den Schweif entgegen gestreckt. Hab dann also gebürstet und gekratzt. Hab mich dann dazu entschlossen den Schweif mit Shampoo zu waschen, ich hab eins mit Teebaumöl, hilft gegen Juckreiz. Also: mit Eimer und Bürste Schweif gewaschen, und plötzlich krabbelten da ungefähr 6 so Viecher raus :ashock: Schnell alle getötet. Teebaumöl-Wasser-Gemisch in eine Sprühflasche und Farina eingesprüht bis zum geht nichtmehr. Nochmal 2 Viecher weg.
Die Wunden waren dann direkt offen, eitrig, klebrig. Einen Tag später bin ich mit einem Flohkamm durch das Fell und hab Sie dann nochmal komplett gewaschen - zum Glück wars an diesem Tag sehr warm. Tat ihr sichtlich gut!! Hab geschrubbt wie ne Blöde :mrgreen: Seitdem hab ich keine mehr gesehen, Beulen sind gut abgeheilt, Schweif hat keine Krusten mehr.
An meinem Stall sind mehrere Einsteller die das Problem schon öfters hatten und bereits alles ausprobiert haben. Anscheinend hilft nichts, außer Teebaumöl? ich würds ausprobieren :mrgreen: Bei uns hatt es wunderbar geholfen. LG

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 09:03 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich weiß von einem Stall, da war mal eine Plage um die Jahreszeit. Die sind in Waldrandnähe, da kamen die angeflogen.Da haben die Pferde alle Paddocks komplett zerlegt, die sind völlig ausgerastet. Aber grundsätzlich gibt es davon nicht so viele und das ist immer regional stark begrenzt.

Eine Freundin hat sich mit ihrer Stute beim Ausritt am Waldrand eine eingefangen.: Das Pferd ging schlagartig ab wie die Feuerwehr, obwohl die sonst immer total cool ist.

Ich hab mir mit einem Pferd um die Jahreszeit mal auf einer anderen Anlage beim Training eine geholt: Der war dann nach einer halben Stunde plötzlich völlig unkonzentriert und von der Rolle. Bis wir das Vieh zwischen den Hinterbacken dann fanden.

Charming: Ich glaube nicht, dass das bei euch Lausfliegen waren, wenn du nur Krusten gefunden hast. Die Pferde reagieren bereits ziemlich, wenn die Viecher nur bei ihnen im Fell krabbeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 09:08 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Das waren definitiv Hirschlausfliegen :mrgreen: Hab sie ja gesehen. Beim Ausreiten war Farina auch ziemlich giftig und unruhig. Bin ansonsten die Tage nicht geritten. Außerdem muss ja nicht jedes Pferd hysterisch reagieren, da gibts bestimmt auch Ausnahmen.

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Die Hirschlausfliegen beißen ja. Alle paar Tage wandern sie und beißen erneut. Das ist verursacht die Schmerzen und Ausraster. Sie verstecken sich meistens in den Falten am After, Schweifrübe, Schenkelinnenseiten. Sind schwer zu finden und findet man sie noch schwerer zu fangen. Sprühflaster hilft dann ganz gut. Dann verharren sie und man kann sie entfernen.

Einzige Mittel der Wahl soll wohl Butox sein um sie los zu werden, wenn man sie nicht fangen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ich komme ja urspünglich aus der Lüneburger Heide und wir hatten im Sommer öfters mal
die ein oder andere.
Wir haben da aber nichts gegen gemacht, dafür trat es zu selten auf.
War aber immer ein "Riesenspass" für Pferd und Reiter wenn sich son Vieh unterm Schweif
festgebissen hatte. :roll:
Die sind echt wiederlich die Viecher.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 10:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Charmiinq hat geschrieben:
Das waren definitiv Hirschlausfliegen :mrgreen: Hab sie ja gesehen. Beim Ausreiten war Farina auch ziemlich giftig und unruhig. Bin ansonsten die Tage nicht geritten. Außerdem muss ja nicht jedes Pferd hysterisch reagieren, da gibts bestimmt auch Ausnahmen.


Ja, meiner ist auch nicht ausgerastet, aber man hat deutliche Irritation gemerkt. Das hatte mir in deinem ersten Beitrag gefehlt. Denn zumindest Irritation zeigen die immer. War ja bei dir auch so. :wink: Und es gibt ja Lausfliegen unterschiedlicher Größe und anscheinend auch verschieden schlimme, von der Schaflausfliege bis zur Hirschlausfliege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hirschlausfliege
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 10:45 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Charmiinq hat geschrieben:
Außerdem muss ja nicht jedes Pferd hysterisch reagieren, da gibts bestimmt auch Ausnahmen.


Kenne eigentlich keinen, der das nicht irgendwie "anzeigt". Sogar meiner tickt dann für seine Verhältnisse aus - steht aber sofort wie eine Salzsäule wenn ich mich auf die Suche begebe.

Im neuen Stall haben wir die leider öfter. Ich habe mir eine fette Rolle Paketklebeband in den Schrank gelegt - damit kann man sie gut auf dem Pferd fixieren und dann auf dem Boden zerquetschen. Bei unzugänglichen Stellen wickel ich mir das um die Hand, Klebeseite nach außen, und fahre das Pferd ab, wie mit einem Handschuh. Funktioniert super.

Meiner Meinung nach hätte die Evolution die allerdings gar nicht erst ausspucken müssen. :baeh:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de