Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe 2 Pferde hier, die nun seit 3 Wochen bei mir im Offenstall/Weide leben.
Ihr Fell war bei der Ankunft ok (glatt, weich, glänzend, "sauber"), veränderte sich aber recht schnell zum negativen. Eine Stute bekam offenen Ausschlag am Kopf, der aber bereits am abheilen ist. Beide haben mittlerweile sehr fettiges und schmutziges Fell (deutlich anders als meine anderen Offenstall-/Weidepferde).

Kann das durch die Haltungsumstellung sein? Oder auch mit dem Fellwechsel zu tun haben? Stoffwechsel? Zu fetthaltiges Futter (ich gebe einen Schuss Öl übers Futter)?


Zuletzt geändert von Lexi am 11. Oktober 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013, 21:04 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Komisch, 2-3 Pferde bei uns im Stall (Boxenhaltung mit Weide- bzw. Paddockgang) haben das neuerdings auch. Wir können uns auch nicht erklären, wieso die so "spackig" aussehen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 10:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
das kann durchaus von der umstellung sein. das ist immer eine art stress, der sich u.a. auch im darm niederschlägt (dazu noch andere umweltorganismen, heu, artgenossen). die haut ist spiegel des darms und kann daher (und gerade jetzt in der fellwechselzeit) dann aus der form geraten.

unser hat immer das immer gehabt, wenn der infektionsdruck hoch war, er vorher geimpft wurde oder mal nen stallwechsel hatte. stumpfes össeliges fell.

wie sind die tierchen denn sonst so drauf? wie sind die äppel? sind sie munter und leistungsbereit?
hat es viel geregnet bei euch die letzte zeit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 11:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stimme Urmel zu. Das kann u.a. stress- oder fütterungsbedingt sein. Durch den Fellwechsel, der ja auch belastend ist, kann sich so etwas noch verschärfen: Lies mal hier noch ein paar Möglichkeiten und Zusammenhänge dazu: http://pferdekosmos.de/schuetzende-schi ... ese-fette/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Dann kommt das wohl tatsächlich von Stress, Haltungs-/Futterumstellung und Fellwechsel. Ich schaue mal mit was ich sie unterstützen kann.


Zuletzt geändert von Lexi am 11. Oktober 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 13:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja klar, da ist der Stoffwechsel voll am Dampfen, Sedierung, Impung und gerade erst die Fohlen weg. Wurde denn entsprechend das Futter runtergefahren? Haben die jetzt genug (am besten Weide-) Bewegung, damit die Euter sich zurückbilden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das Kraftfutter habe ich zum Absetzen ganz runtergefahren, Bewegung hatten sie mehr als zuvor (Weide u durch Spaziergänge, so gut das möglich war). Euter haben sich problemlos zurück gebildet. Ich füttere Heu satt, trotz Weide, weil sie ans Gras nur zögernd ran gehen. Außerdem jetzt wieder Haferflocken (da die Zähne dringendst gemacht werden müssen, keinen ganzen Hafer) u Mineralfutter mit einem Schuss Öl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 14:46 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Wenns nicht besser wird mal Leberwerte checken lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
ich finds aber recht mutig, nach nem sehr stressigen umzug direkt zu impfen. wurmkur hätte ich ja noch verstanden...
impfen haut das immunsystem doch extrem durcheinander. zumal sich die pferde auch erstmal an den neuartigen infektionsdruck eines neuen stalles gewöhnen müssen und du eh keinen sofortigen schutz hast. bei der WK schon *grübel*

zur leberunterstützung mariendistelsamen/-öl füttern (denn impfen tut noch reichlich stoffe in den körper, die da besser draussen bleiben sollten (Formaldehy/Quecksilberverbindungen, die auch die leber belasten).

impfausleitung (homöopathisch), wers möchte: thuja

ansonsten werden die tierchen wohl einfach ne zeit "ruhe" zum ankommen benötigen. das kann (gerade in fellwechselzeit) gut und gerne 3-4 wochen dauern bis die wieder normal sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich geb immer im Fellwechsel Bierhefe, da ist alles drin, Vit. B Komplex (auch gut bei Streß), ist gut für die Verdauung, keine Chemie und viele Spurenelemente

ist das einzige "Mineralfutter", das ich gebe, sonst ja nur Heu (allerdings gutes) und Weide.....

ich merk das immer sofort am Pelz..

http://www.pferdefutter-beratung.de/pfe ... r/bierhefe

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da die Pferde nicht Tetanus geimpft waren, fand ich das schon mehr als sinnvoll zu impfen... Gerade dann, wenn sie Weide, freie Bewegung usw nicht gewohnt sind.

Bierhefe ist notiert, auch Mariendistelöl...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Heidewitzka nicht mal Tetanus geimpft? :evil: Unglaublich!

Ich denke auch dass es durch Stress, Futterumstellung und Haltungsumstellung kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine TA riet mir dringend zu der Impfung.


Zuletzt geändert von Lexi am 11. Oktober 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hast du einen 2. Stall mit Wiese? Wg. deinem Hengst mein ich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Der steht daneben (eigener Unterstand u Wiese).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de