Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 12:04 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Bekommt er Mineralfutter bzw. wie sie seine Fütterung generell aus? Zinkmangel könnte durch den Fellwechsel bedingt sein, falls er da einen erhöhten Bedarf hat, der sich über die normale Fütterung nicht decken lässt.

Seit wann ist es mit den Schuppen und dem Talg denn so schlimm? Erst seit deinem Beitrag hier Anfang September oder schon länger?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Mineralfutter bekommt er seit etwa 2-3 Wochen täglich Marstall Force.
Ansonsten bekommt er Heu, Hafer, einen Becher voll (250 ml) Pavo SportsFit und eine gute Handvoll Rote Beete Flakes.
3-4 Möhren + einen Schuss Leinöl.

Hufe sind gut, allgemein ist er auch gut drauf, nicht matt oder sonstiges!

Die schuppige Mähne ist seit dem Frühjahr gleich schlimm, jetzt wird's grad etwas leichter..
trotzdem ist die Mähne und auch die Schweifrübe immer staubig und speckig..
Das Fell ist erst richtig speckig, seitdem er im Fellwechsel ist, also, seit meinem Beitrag vor 4 Wochen.

Geändert hab ich nichts, ausser, dass er jetzt nicht mehr so viel arbeiten muss, als noch vor 4 Wochen.

an Zink hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub, ich will nicht einfach ausprobieren, sondern warte einfach, was der TA sagt, oder? Oder ist das egal und ich kanns einfach mal ausprobierne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 12:34 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Ich würde an deiner Stelle schon ein Blutbild machen lassen und dann weiter sehen. Da Mineralien ja auch in Wechselwirkung miteinander stehen, würde ich da nicht selbst herum experimentieren, ohne die aktuellen Werte zu kennen.

Finde von der Fütterung her, klingt das soweit gut, wobei das Marstall Force Vitamin K3 enthält (am besten einfach mal nach Vitamin K3 und Pferdefütterung googlen), da finde ich die Mineralfutter von Lexa oder Atcom z.B besser.

Du könntest das Leinöl allerdings mal für ein paar Tage weglassen und gucken, ob sich das positiv auf die Talg- und Schuppenproduktion auswirkt, falls nicht, kannst Du es ja immerhin schonmal als Ursache ausschließen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
whippy hat geschrieben:

Du könntest das Leinöl allerdings mal für ein paar Tage weglassen und gucken, ob sich das positiv auf die Talg- und Schuppenproduktion auswirkt, falls nicht, kannst Du es ja immerhin schonmal als Ursache ausschließen. :wink:


daran hab ich auch schon gedacht.... das Leinöl füttere ich erst seit diesem Jahr (als zusätzlicher Energielieferant) und erst heuer war es wirklich schlimmer..
das werde ich mal versuchen! ;)

nach dem Vitamin K3 Google ich mal!

danke schon mal!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei uns scheint es derzeit besser zu werden - trotz beginnendem Fellwechsel. Blutbild hat keinen Mangel ergeben, allerdings erhöhte Leber/Niere/Muskelwerte. Bei uns ist das ganze also wahrscheinlich stoffwechselbedingt.
Ich füttere ja nun seit einer Weile Bierhefe, Schwarzkümmelöl und Kräuter für die Leber zu und die Haut wird besser. Das Fell ist nicht mehr so klebrig und schuppig und hat einen schönen Glanz. Nur die Muskulatur schwächelt noch, was aber sicher erst mit absetzen des Fohlens richtig gut wird. Wir wollen das Fohlen frühzeitig absetzen (entgegen meiner Wunschvorstellung), damit die Stute sich genügend erholen kann, bevor es in den Winter geht.

Da das Fohlen propper ist und sehr selbstständig und selbstbewusst, gut frisst und nicht so sehr an Mutti hängt, sollte das hoffentlich kein Problem sein. Sein Aufzuchtskumpel kommt auch in 2 Wochen schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei Meyer/Coenen (Pferdefütterung) steht zum Vit K3, daß Stutenmilch rd. 0,03mg/l enthält.
Vit K ist in Grünfutter reichlich vorhanden, nimmt aber bei Licht- und Sauerstoffeinwirkung rasch ab.


und ob das alles immer so stimmt, was im Internet dazu lesen kann? :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: fettiges Fell/Haut
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich muss das Thema wieder hoch schieben :roll:
Jetzt war 3 Jahre Ruhe und es geht schon wieder los. Da die Stute nach 3 Jahren Psuse aktuell wieder ein Fohlen führt, habe ich ganz stark die vermehrte Kraftfuttergabe im Verdacht.
Ich füttere seit dem 9. Trächtigkeitsmonat Pavo Podo Lac. Das Fohlen ist nun 4 Wochen alt und das Peovlem seit ca 1 Woche wieder aktuell. Sprich sie hat Schuppenbildung in hauptsächlich der Sattellage (wird derzeit aber natürlich nicht geritten) und produziert dunkles Hautfett, dass zB auch aus den Ohren kommt (die Haare in der Ohrmuschel sind schwarz verklebt).

Kraftfutter absetzen traue ich mich nicht. Sie steht zwar 24h auf der Weide, aber unsere Wiesen sind eiweißarm. Sie braucht das Futter nun um beieinander zu bleiben. Ich füttere aufgrund ihrer Rasse weniger als die empfohlene Menge. Derzeit bekommt sie höchstens 2kg Kraftfutter (oben erwähntes Zuchtfutter plus Hafer) auf 3 Mahlzeiten verteilt. Dazu Mariendistel/Artischocke, seit ich die Menge etwas hochgeschraubt habe (als hätte ich es geahnt....)

Fohlen ist propper und gesund :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de