Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Bei meinem sind gerade drei weitere Zähne gezogen worden, er hat jetzt oben noch drei und unten vier Schneidezähne. Sieht doof aus, aber es geht ihm besser. Die Pilze hab ich noch nie gefüttert, das war mir von den Erfolgsaussichten immer zu vage und dafür von der Fütterung zu aufwendig zu organisieren. :? 2 Freundinnen haben Vitalpilze gegeben, aber auch da dasselbe - die Krankheit ist weiter fortgeschritten, wie es ohne gewesen wäre, weiß keiner. Kann dir da also leider auch nicht weiterhelfen. Nur vielleicht Mut machen - wenn die Zähne raus sind, geht es den Pferden doch meist deutlich besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Das sagen ja zum Glück alle.
Aber die Vorstellung ist und bleibt einfach gruselig.
Und so wie ich den Doc verstanden habe, kommen direkt alle raus

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hätte mit dem Ziehen an sich nicht so das Problem, habe inzwischen zwei Pferde "live" gesehen, die ohne Problem leben (jeweils komplett ohne Schneidezähne) und kenne aus dem Netz noch einige mehr. Es ist ja inzwischen sehr verbreitet. Also vermutlich die Diagnose, ich kann mir nicht vorstellen dass die e Krankheit neu ist, aber es wird halt inzwischen genauer hingeschaut, oder?
Ich fürchte bloß, dass ich dann vermutlich ein Fütterungsproblem kriege, sie stehen ja zu dritt in der Herde und werden aus Netzen gefüttert. Das geht zwar auch ohne Schneidezähne, aber ich fürchte, dass sie dann im Vergleich zu den anderen langsamer wird und zu wenig bekommt :?
Aber noch sind wir zum Glück nicht so weit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 08:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ja ich, erst diesen August.
Mein Pferd (jetzt 24) hatte unten 2 Wackelzähne an der Schneidezahnfront. Äusserlich erstmal keine Anzeichen von EOTRH, aber der TA hat das vermutet und die Zähne mussten so oder so raus. Er war dann in der Klinik und beim rausmachen hat er gesehen das es anfängliches EOTRH ist und hat unten alle Schneidezähne entfernt (die waren alle instabil und in 6 Monaten wieder in die Klinik, da hat ja keiner Lust zu). Pferd war von Mo bis Mi in der Klinik und das verlief alles gut.
Nach 4 Wochen war alles zu geheilt.
Pferdi kann ganz normal weiter fressen auch aus Heunetzen (vorher sogar noch engmaschige, jetzt im neuen Stall Netz über Heuraufe), ebenso Gras rupfen, ausser Möhren und Äpfel muss man eben kleiner schneiden, geritten wird er auch weiterhin ganz normal.

Meinem Pferd, sieht man das gar nicht an.

Von den Pilzen usw. hat mein TA aberaten, da es in den meisten Fällen wohl nicht viel bringt und das Pferd Schmerzen hat, wenn die Wurzel mal anfängt zu faulen.

Ich kann dir auch mal ein Bild machen, hab auch noch welche von der OP.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Habe die Vitalpilze ca. 1,5 Jahre gefüttert. Letzten Endes hat er diesen Sommer doch alle Schneidezähne oben und unten rausbekommen. Ob das ohne die Pilze schneller gegangen wäre, kann ich nicht beurteilen. Er hatte aber auch Fisteln im Zahnfleisch. Was da kurzfristig immer gut Abhilfe geschafft hat, war coloidales Silber. Ob er das Heu ganz ohne Zähne oben und unten aus Heunetzen gut rausbekommen würde, weiß ich nicht. Loses Heu ist absolut unproblematisch. Mit dem kurzen Gras hatte er anfangs Probleme. Größtes Manko ist, dass die andern ihn erst mal nicht mehr richtig ernst genommen haben, da alle schnell bemerkt haben, dass er niemanden mehr wegbeißen kann. Er versucht das jetzt über Masse x Beschleunigung. Klappt auch nach und nach immer besser :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Danke euch für die Erfahrungsberichte. Nach allem was ich bisher so gelesen habe kann ich mir die Pilue dann wohl tendenziell sparen. Wie geschrieben, das Ziehen der Zähne, so es denn mal nötig wird, schreckt mich nicht, eher die daraus eventuell folgenden Probleme in der Gruppenhaltung.
Daher Danke Bellinchen, es beruhigt mich schonmal sehr, dass aus das Fressen aus Netzen offenbar noch funktioniert. Andernfalls müsste ich die Ponys trennen, was echt doof wäre :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Die Vitalpilze haben bei uns leider nicht mehr geholfen.
Seit 2013 gehört Pony ja zum Club. Ich hab das Equisano auch regelmässig gefüttert und bis November 2016 war auch alles noch im Rahmen.
Gestern, als die Tierärztin auf die Zähne schaute, traf mich fast der Schlag :ashock:
Der "Wulst" ist riesig und alles ist knallrot :ashock: :ashock: :ashock:

Dienstag haben wir Termin zum Zähne ziehen....bis dahin gibt es Equi :cry:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Oh je rednex :cry: und danach? Gibt es dann nur noch flüssignahrung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Rocket-star hat geschrieben:
Oh je rednex :cry: und danach? Gibt es dann nur noch flüssignahrung?

Wenn es nach dem Ziehen der Zähne verheilt ist können die Pferde ganz normal fressen :wink:

rednex, alles gute für den alten Herrn! Sah /merkte man das nicht schon länger , also hat es sich spontan so ins negative entwickelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
@Rocket:
Flüssignahrung bzw. eingeweichte Matschepampe bekommt er schon seit 1,5 Jahren.
Die hinteren Zähne sind auch nicht die besten :cry: und wurden schon 2 x restauriert, aber kauen geht noch :-D

@Schnucki: Vielen Dank :wink:
Ja eigentlich nicht......mir fiel erst letzte Woche auf das er kaum Heu gefressen hatte - alles andere hat er weggewatzt.
Aber auch das mit dem Heu hat nicht immer was zu sagen, wenn es ihm nicht schmeckt. Die letzten 2 Tage war es wieder alle.
Schwierig....zudem scheint er auch echt hart im Nehmen zu sein :roll:

Edit: Ich hätte übrigens noch eine Dose Equisano, etwas weniger als halb voll. Möchte die jemand?

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Oh man, alles gute für den Tupfigen. Ich drücke euch die Daumen. Wo wirds gemacht?

Hannibal hat am 3.3. Kontrolle in der Klinik. Ich habe schon seit Wochen Sorge und Bauchweh deshalb.
Er ist jetzt übern Winter sehr mäckelig mim Heu geworden. Sprich früher hat er alles inhaliert. Heute lässt er auch mal was übrig. Liegts daran, dass er genug hat oder daran, dass er Schmerzen hat?? Wenn die Viecher doch nur reden könnten.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
@Hannos: Vielen Dank. Wir fahren Morgen früh zu Dr. Stoll in Hohenstein....

Kimba ergeht es genauso....dem tun einfach die Zähne weh, deswegen frisst er sein Heu kaum noch :cry:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Bei dem sind wir auch.

Ich kontrollire bei hannibal wöchentlich das Zahnfleisch. Sehe da nix ungewöhnliches. Das ist es ja.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2017, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Hannos hat geschrieben:
Bei dem sind wir auch.

Ich kontrollire bei hannibal wöchentlich das Zahnfleisch. Sehe da nix ungewöhnliches. Das ist es ja.


Bei Kimba sind die Zähne hinten ja auch sehr schlecht. 4 hat er schon weniger..... :?
Da kommt alles zusammen....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Bei dem waren wir im Juli. Bei Tino kamen oben und unten die Schneidezähne und 3 Eckzähne raus und inzwischen ist alles gut! Viel Glück, Rednex!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de