Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Hallo,

ist eines eurer Pferde von oben genannter Krankheit betroffen und hat damit Erfahrungen? Ich hab jetzt bei meiner noch keine genaue Diagnose, aber die Symptome scheinen dafür zu sprechen. Zähne müssen noch nicht gezogen werden, ist aber wohl eine Frage der Zeit. :evil: Und ich fühle mich überfordert :evil:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 19:03 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zahnarzt zu Rate ziehen. Keinen normalo-Tierarzt, sondern jemand mit Zahnarzt-Ausbildung.
Status Quo feststellen lassen, die nötigen Behandlungen durchführen, und dann immer schön dranbleiben, soweit ich weiß sind halbjährige Kontrollen sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Es war ein spezieller, sehr guter Pferdezahnarzt- also ausschließlich Pferdezahnarzt.
Status Quo ist soweit festgestellt. Ist noch nicht so dramatisch. Sollte es sich verändern, müssen Röntgenbilder angefertigt werden und ggf. Zähne gezogen. Im Moment sind sie noch erhaltenswürdig. Equisano bekam ich.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
viewtopic.php?f=9&t=50175


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke, zumindest ein bisschen mehr Infos.

Mich würden mal ein paar Fakten interessieren. [smilie=timidi1.gif] ZB Wie lange kann man etwas hoffen, dass man das Ganze aufhalten kann (zB mit den Pilzen?) Wochen? Monate? Jahre? Erfahrungswerte?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Aufhalten kann man es (soweit ich weiß) nicht. Das ist ganz unterschiedlich. Bei dem Isländer war es ein Prozess von einem halben Jahr. Da ging es von Anfängen auf dem Röntgenbild bis zum ziehen super schnell.

Bei den anderen Beiden hat es länger gedauert, aber genau weiß ich es nicht, da beide bei der Diagnose schon soweit waren, dass sofort gezogen wurde.
Bei dem einen wurde es lange nicht erkannt, trotz TA, bei dem anderen wurde leider kein TA zu Rate gezogen, da wurden schneckentempo beim Fressen und Eiterfisteln auf dem Zahnfleisch ignoriert.... Traurig aber wahr. Ich denke das war es ein Prozess von mehreren Jahren, wenn man Rückblickend die Symptome deutet.

Aber bei allen dreien ist klar, ohne Zähne lebt es sich besser und eingeschränkt sind sie überhaupt nicht! Viel fröhlicher und Leistungsbereiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Guck hier nochmal

http://www.cavallo.de/medizin/zahn-op-b ... 233219.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 18:13 
Offline

Registriert: 26. Juni 2008, 09:20
Beiträge: 302
Mein Isi hatte es auch.
Bei ihm mußte auch alle Schneidezähne raus.
Ich würde nicht zu lange warten weil es ist echt schmerzhaft. wir haben beim reiten etc nie was gemerkt aber als die zähne dann raus mußte war echt viel betäubung notwendig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Bei meinem Pony (21) ist es letztes Jahr auch festgestellt worden :?

Bisher sind nur die 2 Schneidezähne in der Mitte betroffen. Diese wurde gekürzt und ich "putze" jeden Tag Zähne mit Myrrhe Tinktur.

Seitdem keine Bläschen mehr, fressen tut er normal - scheint auch keine Schmerzen zu haben, sonst würde er sich bestimmt nicht im Maul rumfriemeln lassen....

Aber mein TA hat mir schon prophezeit das die früher oder später raus MÜSSEN :asad:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
Meiner alten Stute wurden inzwischen auch schon drei Schneidezähne gezogen. Ist aber keine Einschränkung für sie. Bei alten Pferden sollte der Zahnarzt eh alles halbe Jahr zur Kontrolle kommen.
Ab und zu spüle ich die Zähne mal mit so einem Desinfektionszeug vom Tierarzt durch, wenn sich da viel Gras reingesetzt hat. Oder mit einer Gabel o.ä. die Zahnzwischenräume reinigen. Meine alte Dame lässt sich das zum Glück gut gefallen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallöchen,
also mein Trakehnerwallach inzwischen 22 Jahre alt, hat im Herbst/Winter 2011 vier Schneidezähne oben und unten aufgrund von EOTRH gezogen bekommen.

Die Heilung verlief beide Mal sehr gut und er wird wieder bzw. immer noch ganz normal mit Gebiss geritten auch auf Turnieren (erfolgreich :-D ).

Das sieht dann u.a. aktuell vom Juni 2013 so aus:
Bild

Er bekommt auch die chinesichen Pilze ins Futter, aber ob die den weiteren Verlauf wirklich beeinflußen kann ich echt nicht sagen, zumindest geben sie einem das Gefühl etwas zu tun.

Laut Röntgenbild sind die beiden verbliebenen oberen Schneidezähne nicht befallen, die unteren aber schon.
Kontrolliert wird halbjährlich. Bei der aktuellen Kontrolle gerade war soweit alles im grünen Bereich. Die nächste Kontrolle erfolgt im Dezember.

Fakt ist aber, dass sobald er wieder gelb Pickelchen auf der Schleimhaut bekommt, oder er dauerhaft matt wirkt entgegen seinem normalen Naturell, müssen die übrigen vier auch raus. :asad:

Falls noch weitere Fragen sind, immer her damit. :wink:

Liebe Grüße
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
*hochzerr*

Hat jemand längerfristigere Erfahrung mit dem Einsatz von Vitalpilzen? Bringt das was?
Meine Hafidame (wird jetzt 21) hat inzwischen auch die Diagnose EOTRH, sichtbar ist noch nicht viel, aber abbeißen fällt ihr schwer. Nicht existenziell wichtig, man kann ja alles wo man abbeißen muss weglassen, betrifft ja nur "Leckerlies".
Es fällt aber auch auf, dass sie manchmal offenbar Schmerzimpulse bekommt und danach mehrere Tage das "schuldige" Futtermittel verweigert. Bei Möhren egal, aber wenn das mal zufällig beim Heu passiert wäre es ziemlich doof...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 11:12 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Soweit ich weiß, verlangsamen die Vitalpilze nur den Verlauf, heilen können sie nicht. Und auch das ist nur ein "Kann"-Effekt. Ich habe schon von vielen gehört, die die Pilze gefüttert haben, die meisten waren enttäuscht. Natürlich weiß man auch nie, wie viel schneller es sonst fortgeschritten wäre.

Wenn deine Stute also nicht mehr abbeißen mag, müsstet ihr dagegen auf andere Weise was tun. Ich würde davon ausgehen, dass die betroffenen Zähne immer wehtun, nicht nur beim abbeißen. Möglicherweise hilft das Kürzen der Zähne, was hat denn der vorgeschlagen, der die Diagnose gestellt hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Vitalpilze :wink:. Er hat aber auch gesagt, dass die Erfahrungen seiner Patienten diesbezüglich bestenfalls 50/50 sind, daher interessieren mich weitere Erfahrungen.
Gekürzt hat er die am stärksten betroffenen Zähne bereits, so dass der Druck wirklich nur da ist wenn sie was "abbeißt". Soweit dass die Zähne gezogen werden müssen ist sie äußerlich betrachtet noch nicht, wenn die Problematik aber unabhängig von dem äußeren Anschein fortschreitet wird geröntgt. EOTRH war eigentlich ein Zufallsbefund und ist ohne bildgebende Diagnostik natürlich auch nicht gesichert. Bis jetzt hatte sie keinerlei Probleme damit, das scheint sich grade zu ändern :?

Allerdings hat sie auch eine Kiefergelenksarthrose, so dass die Schneidezähne nicht die einzige "Baustelle" sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Hannibal bekommt die auch seit bald einem Jahr. Keine Ahnung, ob die was bringen.
Habe aber in letzter Zeit das Gefühl, dass es schlechter wird. Der Zahnarzttermin demnächst wird wohl Klarheit schaffen. Ich nehme aber an, dass der TA die Zähne entfernen möchte.

Ich bin da immer noch ziemlich hin und her gerissen und verunsichert :asad:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de