Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 12:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2007, 09:49
Beiträge: 287
Wohnort: Ba-Wü
Bajana hat geschrieben:
Keine Schwellung, nix warm.
Schmerz sitzt vorne unter der Kniescheibe, drückend würde ich sagen passt am ehesten, ist Permanent beim gehen, in der Ruhe sofort weg. Strahlt nicht aus.


Diese Beschreibung hattest Du anfangs verschwiegen ... :-D

Ok, das passt eher zu einer Reizung des Patellasehnenansatzes an der Tuberositas tibiae.
(die Tuberositas ist die kleine fühlbare Knochenvorwölbung UNTERHALB der Kniescheibe. Also bei gebeugtem Knie Kniescheibe tasten, darunter kommt ein weicher Spalt und darunter der SChienbeinknochen mit der Vorwölbung. Da setzt die Patellasehne an. )

Sitzt der Schmerz dort?
Würde jedenfalls zum Belastungsschmerz (vor allem Bergab) passen, da da der Oberschenkelmuskel die grösste Spannung zum Halten aufbauen muss und demnach am meisten Zug am Sehnenansatz entsteht.

Ferndiagnosen sind immer schwer.... aber Hämatom an Kniescheibe glaube ich nicht, dass gäbe eher eine SChwellung und prall elastische Vorwölbung. Da in dem Bereich wenig Platz ist, würde es sicher auch mehr und dauerhaft wehtun.

Patellarsehnenreizung:
würde trotzdem Voltaren nehmen. und Arnica im Akutstadium.

wenn's weiter besteht: lokalen Kortisonschuß an die gereizte Stelle, um den ganzen Bereich mal zur Ruhe zu bringen.

LG und gute Besserung

_________________
:water: .....Lakkadiven.....mein nächstes Traumziel.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hmmm... ich hatte früher öfters mal eine Reizung des Schleimbeutels, der da auch in der Gegend irgendwo ist. Das hat sich auch so angefühlt wie beschrieben. Die Ursache damals war falsche / einseitige Belastung. Ich hab aber keine chronischen Probleme am Bewegungsapparat, von daher ist das wohl nicht vergleichbar.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 13:13 
Offline

Registriert: 24. August 2007, 08:58
Beiträge: 57
Hallo Bajana,
meine Geschicht ähnelt deiner sehr stark, Arthrose im Knie seit 15 Jahren womit ich aber gut zurecht gekommen bin.
Vor 2 Jahren plötzlich zunehmend auftretende Schmerzen beim bergab gehen, ebene Strecken und berghoch damals noch kein Problem. Keine Schwellung, nichts warm.
Orthopäde 1 - Röntgenbild, ich solle mich nicht so anstellen Knie wäre soweit in Ordnung :ashock:
ich solle mal richtigen Sport machen, reiten und Fahrad fahren sei aus Orthopädischer Sicht kein Sport..
Orhopäde 2 - selbst Reiter, MRT, massiver Knorpelschaden hinter der Kniescheibe, da könne er nichts machen und er
würde auch keine Klinik im Umkreis empfehlen,ich solle mich direkt in einer Universitätsklinik vorstellen

Ich war dann in der Orthopädischen Uniklinik in Heidelberg mit dem Ergebnis nichts: mehr möglich, künstliches Gelenk.
Das ganze da ist aber ziemlich schräg gelaufen von daher hab ich mir eine Zweitmeinung in der Uniklinik Aachen eingeholt. Das Ergebnis war ähnlich, allerdings wollten die erst Arthoskopieren und sich das Gelenk anschauen, da es bis auf den Schaden hinter der Kniescheibe noch top ist. Das 2.Knie sieht mitlerweile nicht besser aus.......Bei meinem Termin in Aachen war ich allerdings schmerzfrei, da ich bei einem Bekannten (Orthopäde und auch Reiter)der allerdings nur Privatpatienten macht (ich Kassenpatient) eine Spritzenkur hab machen lassen die ich privat bezahlt habe. Den Ärzten in Aachen hab ich das auch gesagt und sie meinten so lange ich das finanziert bekomme und es mir hilft solle ich das weiter machen, je mehr Zeit wir überbrückt bekommen um so besser. So schleppe ich mich seit 1,5 Jahren durch.
Für künstliche Gelenke bin ich auch noch zu jung, und ich möchte es eigentlich auch nicht machen lassen, habe noch ein paar Baustellen mehr und bin mir ziemlich sicher das es bei mir eh zu Problemen kommt.
Ich würde an deiner Stelle noch mal einen Orthopäden aufsuchen und für alle Fälle ein MRT machen lassen, wenn es etwas ähnliches bei dir sein sollte ist da ja bestimmt in dem Stadium noch was zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 13:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Danke Yeti für den ausführlichen Bericht.

Bisher habe ich noch nix unternommen, aber es wird auch besser. Tagsüber hatte ich nur Dienstag schmerzen, da saß ich aber auch ungewöhnlich still den ganzen Vormittag, da waren dann die ersten Schritte wieder doof. Morgens merke ichs noch leicht, aber deutlich weniger wie am Anfang.

Ich schau mir das jetzt nochmal 2 Wochen an, außer es wird wieder schlechter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 19:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Yeti, es gibt mittlerweile andere Möglichkeiten. Muss nach der Adresse schauen, Stammzellen wie beim Pferd. Habe ähnliches Problem.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 08:33 
Offline

Registriert: 24. August 2007, 08:58
Beiträge: 57
Hallo cora78,
das wäre super lieb von dir wenn du mir Kontaktdaten oder sonstige Infos zukommen lassen könntest, die ganze Sache beeinträchtigt mein Leben schon mehr wie mir lieb ist....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 18:22 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich schaue nach. War eine sendung, die mein vater aufgenommen hatte. Ich habe dazu noch eine kaputte hüfte. Also werden in zukunft beide gelenke ersetzt. Bin 34 und hoffe, noch ein paar jahre schieben zu können. Melde mich.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knie Mensch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 20:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Yeti, hast pm.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de