Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mein Pferd ist kaputt, er hat ein Loch in der oberflächlichen Beugesehne, vermutlich ausgelöst durch einen Sturz von vor ca. 3 Wochen. Er wird PRP bekommen, weiterhin im Aktivstall rumlaufen und wir hoffen, dass er bis zum Frühjahr wieder einsatzbereit ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Therapie? Zwar hatte mein Pferd schon zahlreiche Sehnenschäden, aber damit haben wir nie behandelt, es gab auch nie ein Loch - bis jetzt.
Leider ist er schon 19, ich habe natürlich auch Angst, dass wir ihn nicht mehr richtig angeschoben bekommen aufgrund seines Alters.

Und P.S.: Vielleicht sind meine Stiefel dann ab Frühjahr zum Verkauf.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021, 11:47 
Offline

Registriert: 29. März 2015, 14:15
Beiträge: 113
Mein Pferd war 17 als ich PRP machen ließ. Er hatte einen Schaden an der tiefen Beugesehne.

Alles tip top verheilt - ohne Vernarbungen. Wir konnten relativ schnell wieder trainieren. 14 Tage nach der Behandlung wurde ein Kontroll Ultraschall gemacht, da hat man schon nichts mehr gesehen.
War allerdings nur aufgefasert die Sehne, und nicht wie bei deinem Pferd ein Loch....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2021, 16:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Meine RB hat es auch bekommen, leider ist es nicht wieder geworden. Er hatte auch einen sehr umfangreichen Schaden, ich kann also nicht sagen wie es ohne wäre. Er steht auf der Wiese und wir gucken erst nächstes Jahr wieder. Ich denke wenn der Schaden nicht so massiv gewesen wäre könnte er mit PRP wieder laufen...
Drücke dir die Daumen. Hab schon sehr viel gutes gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021, 09:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Eine Bekannte hat damit einen heftigen Sehnenschaden bei ihrem 20jährigen Pferd behandeln lassen. Trotz schlechter Prognose wird er jetzt wieder in allen 3 Gangarten geritten. Tierarzt war positiv überrascht. Ich würde es definitiv versuchen. Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke, klingt ja nicht so schlecht.
Gemacht wird es, das steht völlig ausser Frage. Mein TA ist insgesamt positiv, dass das wieder wird. Bisher wurde mein Pferd noch ganz normal auf M-S Niveau für den Hausgebrauch geritten und es wäre wirklich schade, wenn man danach nur noch Rentnergymnastik machen könnte. Aber mit 20 wieder auf das Niveau zu bekommen - da hab ich schon etwas Bedenken.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2021, 20:04 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Fabelhaft hat geschrieben:
......Aber mit 20 wieder auf das Niveau zu bekommen - da hab ich schon etwas Bedenken.
Mein Großvater(Jg 1895) sagte immer, ab 20 ist ein Pferd im besten Alter und er hatte Recht :-D
Viel Erfolg für die Therapie, Daumen sind gedrückt.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 07:01 
Offline

Registriert: 29. März 2015, 14:15
Beiträge: 113
Fabelhaft hat geschrieben:
Danke, klingt ja nicht so schlecht.
Gemacht wird es, das steht völlig ausser Frage. Mein TA ist insgesamt positiv, dass das wieder wird. Bisher wurde mein Pferd noch ganz normal auf M-S Niveau für den Hausgebrauch geritten und es wäre wirklich schade, wenn man danach nur noch Rentnergymnastik machen könnte. Aber mit 20 wieder auf das Niveau zu bekommen - da hab ich schon etwas Bedenken.


unser Esel ging nach der Behandlung wieder M-Dressur Turniere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das klingt ja echt gut,dann hoffe ich mal das beste. Wenigstens ist jetzt Winter, da wird er nicht ganz so fett. Im Sommer mit Koppel müsste der Maulkorb drauf, sonst platzt er irgendwann.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Oh nein :cry: so ein Mist. Daumen sind gedrückt :?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Wir haben das bei meiner damals beim Erstschaden auch gemacht. Da sollte sie ja wieder zurück in den Sport
Gebracht hat es nichts :keineahnung:
Der Schaden wurde wieder..aber erst durchs wegstellen.
Therapien waren umsonst..haben PRP gemacht, Stoßwellen und Eigenblut
Den aktuellen lass ich daher nicht behandeln - steht im Aktivstall und ich hoffe auf Besserung und füttere unterstützend
Wünsch Euch gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021, 10:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bau bei meiner aktuell ja auch aufs Wegstellen (Unterstützungsband angerissen), zusätzlich bekommt sie Laser, BOT und ICE Vibes.

Von Stammzellen, Eigenblut etc. hat meine TA abgeraten, weil sie sagt das ist bei Sehne oft schwer so zielgenau einzusetzen, dass es eigentlich meist nur Kostet statt hilft.
Die Zellen würden nicht lang genug da bleiben, wo der Schaden ist, sondern abwandern, helfen tun sie aber nur, wenn sie genau da bleiben, wo der Schaden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP bei Sehnenschaden
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Heute hat er die 2. Spritze bekommen und es verheilt sehr gut! Ab nächster Woche dürfen wir 30-40 Minuten Schritt führen oder reiten und in 4 Wochen ist nochmal Nachuntersuchung. Zusätzlich zum PRP machen wir Magnetfeldtherapie und Magnokollagen in Höchstdosis.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de