Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 03:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2013, 19:28 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ach die Tablette ist ein anderes Thema beim Dicken :roll: . Bei Spritze sind wir aber noch nicht angelangt. Noch gehts mit am besten täglich wechselnden Beigaben oder Verstecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Die Tablette verstecke ich auch in unterschiedlichen Leckereien, die wird sonst misstrauisch.
Sie hat sonst wirklich immer und überall alles gefressen, drum ist das so blöd.
Ich möchte ihr halt weder Hafer noch Müsli geben.
Sonst wechseln wir halt ab, hab ja genug Auswahl rumstehen...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
das hab ich bei meinem am anfang auch gemacht mit der tablette. aber dann frass er absolut nichts mehr. keine möhre, kein apfel, nachher sogar keinen hafer mehr, auch wenn nichts drin versteckt war.

jetzt wie gesagt umstellung: tablette ins maul (die prascend lösen sich ja gut auf, bei pergolid war das echt ein krampf), leinöl dazu und er frisst auch wieder äpfel, möhren, seniormüsli, hafer, müsli für laktierende stuten und für die 2-3-jährigen.

er bekommt eine mischung aus oben genannten *hüstel*. wenig, aber seitdem sieht er echt gut aus und die power ist zurück! ich hab mich neulich auf der koppel mal raufgeschwungen ohne sattel und bin galoppiert, da gab er gas wie so ein geistesgestörter. ich bin dann ein bisschen geritten und über ein kreuz mit pylonen drunter, was da noch vom reiten vorher stand. er zog an wie früher und bockte danach munter rum. ich war echt amüsiert. :brav:

ich habe also gute erfahrung gemacht mit trennen: tablette nicht übers futter (und sei es leckerli) geben, sondern separat.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2013, 08:33 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich stopfe auch die Tablette ins Maul und dann bekommt er quasi danach was. Tablette spuckt er halt gerne wieder aus (und von mir wieder reingestopft :mrgreen: ), aber der Rest wird gefressen. Und dann ists weg, wie Du sagst, es löst sich recht schnell auf.

Wie lange insgesamt bekommt der Ponymann jetzt das Tablettchen Simone?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
puh, genau kann ich das gar nicht sagen, müssten jetzt schon mittlerweile 7-8 jahre sein, wenn nicht sogar mehr, zeit rennt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2013, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Lisa B hat geschrieben:
Braucht sie denn noch zwingend Kraftfutter? Sonst gib ihr doch einfach das, dass sie vor der Diagnose gefressen hat in einer geringen Menge.

Mein Dicker bekommt zu seinem Haferbecherle gerade ab und zu noch das Naturell von Marstall in kl. Menge. Er mags :wink:



Jepp, genau das kriegt meine auch meistens: Hafer und ab und zu etwas Naturell.
Mittlerweile aufgeweicht mit Heucobs.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Mittlerweile leben "wir" jetzt vier Monate mit ECS. Mit einer Tablette am Tag sieht sie besser aus, ist den Umständen entsprechend munter.
Sie frisst im Moment auch regelmäßig das Kraftfutter von St. Hippolyt.

Mein "neues" Problem ist, dass sie mehr Energie braucht. Wir bewegen sie ja fast täglich, nix körperlich anstrengendes, aber irgendwie hab ich
das Gefühl, sie wird rippiger und ist schnell müde.
Sicher ist das der Krankheit mit geschuldet, aber ich möchte ihr da einfach helfen.

Meine Frage ist nun (und zwar ganz im Ernst, ich mache mir da wirklich Gedanken drum) warum muss man auf "normales" Futter verzichten wenn die
Fehlfunktion doch mit dem Pergolid ausgeglichen wird?
Ist das nicht wie bei einem Diabetiker der durch Gabe von Insulin weitgendend normal esen kann?
Ihr fehlt einfach die Kohlenhydrate bzw. Stärke um Energie aufzubauen.
Ich will aber natürlich auch nix riskieren und da einfach munter drauf los füttern.

Jetzt hab ich den Tip bekommen mit Gladiator plus. Mal ganz abgesehen vom Preis, taugt das Zeug was?
Ist es einen Versuch wert?

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 13:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hi Quark,

da "wir" so verschnubbt sind, dass die Extra-Müslis immer liegen gelassen werden, bin ich auf normales Müsli umgestiegen, mit möglichst wenig Melasse. Und meiner sieht so gut (rund) aus wie schon lange nicht mehr....er bekommt ein Oldie Müsli, momentan von Balios. Ich schaue halt, dass nicht extrem viel Melasse bei ist und damit fahren wir bestens. Gerade meinte mein TA wieder, dass er ja so gut aussieht wie noch nie. Zumindest nicht, seitdem ich die Diagnose hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 13:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Gladiator Plus hat bei uns keinen gravierenden Unterschied zu Tage gebracht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Also ich fütter trotz Cushing Hafer. Keine riesige Mengen, aber so 2 Liter am Tag sind es sicher.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 20:49 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Der Dicke bekommt wie oben schon geschrieben Hafer, das Naturell plus Semper Min als Mineralfutter. Das Naturell ist ohne Melasse. Er kommt gut damit klar und sieht gut aus. Aber ich hab mich da auch rangetastet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Wie schon gesagt geb ich auch ab und zu das Naturell. Ich gebe zu, dass mir das "Cushing-Müsli" einfach zu teuer ist, dafür, dass eigentlich nichts drin ist, was Pferd braucht :aoops:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@ Melle: meiner hat das Vito auch entrüstet stehen gelassen, jetzt gibts halt ein Senior Müsli, aber auch nur ne Handvoll, um MiFu unterzumischen. Da er aber noch voll in Arbeit steht bekommt er auch noch Hafer (2 Liter). Damit fahren wir gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich denke auch, wenn man mit der Menge nicht übertreibt und eines mit wenig Melasse nimmt, sollten gerade die Großpferde damit klar kommen. Bezügl Kohlenhydrate ist das sowieso so ein Problem, schließlich fressen die Pferde Heu. :keineahnung: Heu waschen kann ich zB überhaupt nicht leisten.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 11:03 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Kleine Frage: Sind Cushing-Pferde generell anfällig für Rehe, wir haben ein Pony mit Rehe, EMS und ECS und jeder sagt etwas anderes? Hafer ja/nein? Sie bekommt so extra Müsli und extra Peletts für Rehe, aber das Zeug ist ja so unverschämt teuer. Von Heucobs und HAfer wurde abgeraten, aber man liegt ja echt alles mögliche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de