Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014, 08:16 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das schwitzen beim Cushing Pferd kann sowohl von einer nicht passenden (zu niedrigen) Dosierung kommen, als auch Symptom einer Insulinresistenz sein. Sinnvoll wäre bei der nächsten Überprüfung des ACTH Wertes das komplette Cushing EMS Profil zu bestellen. Das bieten inzwischen viele Labore an, mein Tierarzt hat es mit Laboklin gemacht. Es kostet gut 80 Euro, inkl der TA Kosten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014, 09:00 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Quark, das Pony braucht eigentlich gar nichts :mrgreen: , nur frisst er dem Dicken sonst den Hafer weg, den er normalerweise bekommt. Und Hafer braucht der Kleine am aller wenigsten.

Ich bin jetzt bei je einer Handvoll Alpengrün Müsli für beide und Hafer für den Dicken extra, wenn ich den Ponymann bewege. Mal schauen, ob das so klappt.

Ich würde wegen dem Schwitzen einfach noch abwarten und beobachten, wenn sie sonst fit ist. Gerade durch Stress kann da doch einiges durcheinanderkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
hab jetzt auch mal eine frage:
mein dicker wurde vor knapp 6 wochen kolik operiert.
in der klinik haben die mir dann einen cushing test aufgeschwatzt, weil er so viel fell hat.
hab das dann machen lassen und dabei kam raus das er cushing hat.

abgesehen davon, dass ich es - im nachhinein betrachtet - mittel sinnvoll finde
2 tage nach einer op sowas zu testen :?
außerdem hatte er vorher keine probleme :keineahnung:
halt viel fell im winter. weil offenstall und nicht eingedeckt.
aber fellwechsel ohne probleme und im sommer top fell und gute leistungsbereitschaft.
jetzt ist er aufgrund der op eingedeckt.

die haben "uns" in der klinik entlassen mit dem hinweis ich soll am tag 1 tablette geben.
zuhause hab ich dann den beipackzettel gelesen und mir ist das nicht ganz geheuer gewesen.
dann hab ich meinen Haus-TA gefragt und der hat gesagt ich soll:
4 Tage 1/4
4 Tage 1/2
4 Tage 3/4
dann 1
und wenn ich nebenwirkungen (im zettel stand schwitzen als nebenwirkung) feststelle,
dann wieder zurück auf die niedrigere dosis.

Hab ich alles brav gemacht.
bis zu einer 3/4 tabelette war alles gut.
bei 1 hat er dann das schwitzen im ruhezustand abgefangen.
also zurück auf 3/4 - schwitzen nach paar tagen immer noch da
zurück auf 1/2 - seit 3 tagen. aber heute morgen war er schwitzig an brust und seitlich am bauch.

jetzt les ich hier, dass schwitzen von zu wenig prascend kommen kann.

was stimmt jetzt?

bluttest lass ich anfang nächster woche machen.
eine befreundete TA-helferin hat gesagt, dass der erste wert auch falsch sein kann, weil so kurz nach op und unter stress in der klinik :keineahnung: :twisted:

ich ruf nachher mal in der klinik an, aber ich hab so das gefühl, die kennen sich da nicht soo top aus.
sonst hätten sie mir ja wohl auch nicht gesagt ich soll mit 1 ganzen tablette anfangen.

also schwitzen von zuviel oder von zuwenig prascend?
und wie schädlich ist eine überdosierung?
kann man die richtige dosierung wirklich nur durch "probieren" (+ bluttests) rausfinden?

menno - mein pferd war "gesund" vor der klinik (na ja gut - bis auf die kolik (lipoma pendulans))

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Zuletzt geändert von seidi3 am 15. Januar 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:47 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Wie hoch war denn der Wert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
das einschleichen ist auf jeden fall die richtige vorgehesweise. gleich 1 tablette geben finde ich bedenklich.
ich würde die tablette weiter geben, rücksprache mit dem tierarzt halten und einen test machen, wie gut die dosierung ist.

meine befreundete tierärztin hat mir letztes jahr zum geburtstag geschenkt, die dosierung vom pony zu überprüfen. fand ich total süß. :-D

viel glück, dass du schnell klarheit hast.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
den wert weiß ich grad nicht auswendig. hab den zettel daheim.
aber schon deutlich erhöht. fand ich. allerdings wenn ich hier von 2oo nochwas lese
so hoch wars glaub nich.
ich muss nachschauen. sonst spekulier ich hier nur...

also ich bleib jetzt bei 1/2 und lass am montag testen (nicht von der klinik-TÄ)
nachfragen in der klinik tu ich aber trotzdem mal.

aber ich will die dosierung auch nicht sooft ändern.
sonst verfälscht das den wert ja evtl auch wieder denk ich :keineahnung:

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
der wert war 135.
hab jetzt heute blut nehmen lassen und bin gespannt aufs ergebnis.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ich hatte ja das Problem mit dem Schwitzen auch.
Habe dann den Rat meiner TÄ befolgt und ne Königspudelfrisur geschoren (unterer Hals, Bauch und Seiten zur Hälfte) und nur noch 1/2 Tablette gegeben wir vor dem Stallwechsel auch.
Decke drauf, alles super. Kein Schwitzen mehr, nix.
Der war es mit dem eigenen Fell wohl wirklich zu warm.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2015, 08:24 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Hast Du schon ein Ergebnis Seidi3?

Meinen habe ich auch geschoren: ganzer Hals, Brust und hinten an den Flanken Luftlöcher. Eingedeckt ist er nicht. Er kommt soweit gut damit klar, schwitzt nicht, aber friert auch nicht bei Minusgraden.

Lisa B hat geschrieben:
Ich bin jetzt bei je einer Handvoll Alpengrün Müsli für beide und Hafer für den Dicken extra, wenn ich den Ponymann bewege. Mal schauen, ob das so klappt.


Futtertechnisch bekommt der Dicke jetzt Alpengrün Müsli und Faser Light in einer Zahnputzbechermenge. Seine übliche Portion Hafer bekommt er extra.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2015, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
also - ich hab letztes Wochenende am Freitag mit den Tabletten ganz aufgehört,
weil ich Angst hatte wegen dem Schwitzen.

hab dann am Montag Blut nehmen lassen und der Wert war bei 21
anderes Labor als beim 1. Test.

also
1. Test 135 bei referenzwert 50
2.Test 21 bei referenzwert 21

Lass jetzt im moment die Tabletten ganz weg.
Ich mach nach 2 Wochen wieder einen Test ob der Wert gestiegen ist
oder ob er die Tabletten wirklich vielleicht nicht braucht.

Wenn er gestigen ist, dann fang ich wieder von vorne mit einschleichen an und
hör bei 1/2 Tablette auf mit steigern und mach dann nach paar Tagen wieder einen Test.

Das ist jetzt mal der Plan.

Seit ich die Tabletten abgesetzt hab, ist er viel frischer.
Allerdings ist nach ein paar Tagen ohne schwitzen jetzt das schwitzen wieder da.
Egal ob ich ihn mit oder ohne Decke stehen lasse.

Ich mach jetzt mal eine "Entgiftung" - evtl waren einfach die Narkose und die vielen Medikamente
und dann auch noch die Cushing Tabletten (die er vielleicht gar nicht braucht :keineahnung: )
zuviel für den Organismus.

Mal schauen.
So ist er fit und alles.
Hoffe ich kann das auf Dauer richtig einstellen.
Was ich jetzt so nachgelesen hab, geht das wohl nur über probieren :keineahnung:

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hallo,

hab mal wieder einen Test machen lassen.
Hatte ja vor 3 Wochen die Tabletten ganz abgesetzt wegen Nebenwirkungen.

Jetzt sind wir bei
44 bei referenzwert 21

Also werde ich die Tabletten jetzt wieder Einschleichen (starte mit 1/8)
und bei einer geringen Dosis (1/4 Tablette) aufhören zu erhöhen.
Vielleicht braucht er ja so wenig?

Ich mach jetzt mal 4 Wochen 1/4 und dann wieder einen Test.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich versteh irgendwie nicht Seidi , wenn alles ok war das Pferd "gesund" war vor der Klinik, warum du dann das Zeug gibst?


Merkst du denn jetzt einen gravierenden Unterschied?



Ich habe 2 Cuhsingstuten und merke bei der einen null Unterschied! großes Modell ca 168cm und rahmig. Sie bekommt jeden Tag eine halbe Tablette, ich habe auch lange 1 gefüttert. Nix null Unterschied. Beide werden auch ganz normal gefüttert.


Zudem muss ich sagen beide Stuten sind hier total aufgeblüht und sehen besser denn je aus. Lt Besis

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 10:11 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Seidi3, da musst Du einfach schauen und testen.

Ich habe damals 2009 bei einem Anfangswert von über 600 mit 1mg begonnen, dann ging der Wert runter auf 20 nach 8 Wochen und wir haben auf 1/2mg abgesenkt im Sommer. Auf den Herbst hin 3/4mg, das ich dann auch ein 3/4 Jahr beibehalten hatte bei regelmässigen Tests (Werte gingen wieder hoch knapp über 100 meine ich). Am Ende hat er sich bei 1mg eingependelt. Der letzte Test war ok, zwar an der oberen Grenze, aber ok. Er bekommt 1mg und ich teste nicht mehr ;-). Das bekommt er jetzt seit 2011. Es kommt (meiner Meinung nach) nicht nur auf den Test an, sondern auch was man so sieht und wie das Pferd sich verhält. Bei meinem war ein gravierender Unterschied zu sehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Es ist tatsächlich so, dass man oft probieren muss, um die richtige Dosierung zu finden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Einfluss so eine Minitablette auf so ein riesen Pferd haben kann.
Wir starteten auch mit einem Wert um die 500. Bei 1er Tablette ist der Wert nun bei 60, das ist zu hoch. Erhöhe ich aber, dann geht es dem Pferd schlecht (liegt rum, müde, teilnahmslos). Also bleib ich auch in Absprache mit dem TA, bei 1 Tablette.

Wurden bei euch die Tabletten auch günstiger? Ich bekam eine Rechnung vom Oktober und da sind die Tabletten 20cent je Tablette günstiger geworden.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Melle, ich war bei der letzten Rechnung auch angenehm überrascht :daumen:

Ich muss gestehen, ich überlege im Moment es mal ohne Pillen zu probieren. Den Test habe ich damals machen lassen weil das Tierchen so plüschig war und sich auch im Winter extrem gescheuert hat, andere Symptome hatte sie nie (bevor sie vor 9 Jahren zu mir kam mal ne klassische "Gras"rehe, aber die war eher nicht cushinginduziert). Ich habe diverse Dosierungen durch, der ACTH Wert ist auch je nach Dosierug rauf und runter gegangen, ansonsten habe ich noch nie irgendeine Veränderung am Pony bemerkt und frage mich allmählich, warum ich dann eigentlich die Pillen gebe :aoops: . Im Prinzip tue ich es "weil mans macht" :keineahnung: . Als ich Ende Dezember / Anfang Januar ein paar Tage weg war wurde vergessen die Pillen zu geben, verändert hat sich nichts.
Diesen Winter habe ich das plüschige Shetty konsequent eingedeckt sobald es mal länger geregnet / geschneit hat und siehe da - ohne Feuchtigkeit im Pelz hört die Scheuerei auch auf. Hätt ich auch eher drauf kommen können :-? . Ich jetzt begonnen die Prascend-Dosis etwas zu reduzieren und beobachte mit Argusaugen ob sich was verändert - sollte das der Fall sein werde ich natürlich sofort wieder aufdosieren. Klar bin ich mir in der Entscheidung etwas unsicher, aber das Tierchen geht auf die 30 zu und ist quietschfidel :keineahnung:
Hatte schon zwei andere Cushingpferde hier, beide haben deutlich auf die Medikamente reagiert, sowohl positiv als auch negativ. Meine "sagt" da leider gar nix zu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de