Ententeich
http://unserententeich.de/

Futterempfehlung bei Cushing
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=50321
Seite 1 von 16

Autor:  quark [ 21. April 2013, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Futterempfehlung bei Cushing

Jetzt ist es amtlich, meine Stute hat die Diagnose ECS, die genauen Werte bekomme ich diese Woche, Tabletten auch. Mönchspfeffer soll von der homöopathischen Seite helfen. So weit, so klar.
Jetzt habe ich aber die Qual der Wahl: welches Kraftfutter hält was es verspricht?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?

Autor:  Simone [ 21. April 2013, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

kann dir nicht helfen. meins hat ecs, bekommt aber kein kraftfutter. arbeitet der denn so viel, dass er kraftfutter braucht?

Autor:  Lisa B [ 21. April 2013, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Was fütterst Du denn bisher?

Autor:  quark [ 21. April 2013, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Wir fangen jetzt nach einem guten Jahr wieder an "richtig" zu reiten und anzutrainieren. Von daher denke ich braucht sie das Futter, dieser Meinung war auch die Tierärztin.

Bisher bekam sie das Senior von Josera und Mineralfutter.

Autor:  Malwine [ 21. April 2013, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Mein Cushing - Pferd wird weitesgehendst Getreide und Melassefrei gefüttert.
Als Müsli bekommt er das Low Glycaemic von Mühldorfer (wahlweise kann man da aber auch einfach Aspero oder Luzerne nehmen), IWEST Mineralfutter und wenn er viel arbeitet als "Kraftfutter" einfach pure Reiskleie. Damit fahren wir jetzt seit 6 Monaten ganz gut.
Ich bin auch auf die speziellen Leckerlies reingefallen [smilie=timidi1.gif]
Und er bekommt selten bis nie Möhren und Äpfel oder ähnliches.
Allerdings lag bei uns auch Hufrehe vor...

Autor:  Layla [ 21. April 2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Bei meiner wurde auch Cushing festgestellt.

Wir füttern das Bio Rice Up von CME. Viel bekommt sie nicht, weil sie auch nicht viel braucht.

Autor:  Lisa B [ 21. April 2013, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Mein Dicker hat vor der Diagnose 2x täglich eine Handvoll Hafer plus Mineralfutter bekommen und das bekommt er heute noch. Ich habe da nichts dran geändert, die Diagnose war vor 4 Jahren. Die Menge ist sehr gering und deshalb ließ ich es so nach Absprache mit der TÄ. Er bekommt auch sehr selten mal einen Apfel oder Karotten und wenn dann nur von mir oder nach Absprache mit mir.

Ich denke, wenn es mal was anderes sein müsste, würde ich wohl die Revital Cubes als erstes ausprobieren.

Autor:  Budjonny1001 [ 21. April 2013, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Meiner bekommt Hafer und Pellets und Heu. Im Hafer vermische ich noch von Iwest das Magnolythe und Magnoturbo.
Ich habe die Diagnose jetzt seit 1 Jahr und er steht besser da als je zuvor. Eine TÄ heute am Stall meinte noch, er hätte ja sogar noch aufgemuskelt. Spezielles ECS-Müsli (Marstall Vito) wurde abgelehnt und daher wird normal weiter gefüttert.
Er hatte allerdings auch "nur" Schwierigkeiten mit dem Fellwechsel. Sonst nichts.

Autor:  quark [ 21. April 2013, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Meine hat starke Probleme mit dem Fell und mit der Figur, wenig Muskulatur (durch die lange Pause eh schon) und Hängebauch.

Autor:  Budjonny1001 [ 21. April 2013, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Scheren musste ich meinen auch in den letzten Fellwechseln regelmäßig. Aber sonst nix. Er ist aber wohl auch nicht so hoch im ACTH Wert, von Anfang an nicht. Daher haben wir das auch mit weniger als der vollen Menge Pergolid sehr gut im Griff. Im Vergleich kann man aber sehr gut sehen, dass er wieder aufgemuskelt hat, tolles Fell hat etc. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne mal Fotos schicken von vorher/nachher.
LG

Autor:  Mysticmeadows [ 22. April 2013, 06:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Wir füttern unserem Cushing Pony das Puritan von Höveler. Ist getreidefrei.

Autor:  Sternschnuppe [ 22. April 2013, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Bei uns wurden gute Erfahrungen mit den Revital Cubs von Eggersmann gemacht. Im Vito ist Knoblauch, das wurde nicht vertragen.

Autor:  Blümchen1987 [ 22. April 2013, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

"Unser" Cushing-Pony (und EMS) bekommt auch diese Revital Cubs, ein kalorienreduziertes Müsli von Mühldorfer und von St Hypolyt so bröseliges Zeugs, das ähnlich aussieht wie Pre Alpin von Aspero. Pony ist ein bissl krüsch, deswegen bekommt sie so viel unterschiedliches... Laut Dr. Bingolds-Seite sind Peletts und Müsli etc. nicht optimal, auch wenn es extra für ECS/EMS ist, aber irgendetwas muss das Pony ja fressen, nachdem sie nach vier Wochen problemlosen Fressen auch die Kwik-Beets nicht mehr frisst...

Autor:  pferdelove [ 22. April 2013, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Ich hab vor zwei Wochen die Diagnose Cushing bekommen. Meine Madame hat auch einen Senkrücken und Hängebauch Krankheitsbedingt. Meine Tierärztin meinte ich soll ihr Gras und Heucobs füttern. Mag sie aber nicht , hab jetzt gestern einen Sack Marstall Vito gekauft ein extra Futter für Hufrehe, Cushing und Kreuzverschlag Pferde. Das mag sie bis jetzt recht gerne.

Autor:  quark [ 23. April 2013, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Futterempfehlung bei Cushing

Wir haben uns jetzt für das Equigard classic von St. Hippolyt entschieden.
Mal sehen, wie es angenommen wird. Denke aber, da dürfte es kein Problem geben.

Ich warte ja immer noch auf die Werte und die Tabletten. Wir werden dann mit einer halben anfangen und
einfach schauen, wie es sich entwickelt.

Seite 1 von 16 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/