Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 13:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Blümchen1987 hat geschrieben:
Kleine Frage: Sind Cushing-Pferde generell anfällig für Rehe,


Defintiv: Ja.
Blümchen1987 hat geschrieben:
Hafer ja/nein?

Eigentlich: nein. Ich und viele andere Füttern trotzdem eine geringe Menge. Braucht das Pony zwingend Hafer?


Blümchen1987 hat geschrieben:
Sie bekommt so extra Müsli und extra Peletts für Rehe, aber das Zeug ist ja so unverschämt teuer.

Ist wohl besser in Bezug auf Cushing als Hafer. Mir ist das Geld trotzdem zu viel dafür und ich bin absolut nicht überzeugt von den Inhaltsstoffen der Müslis. Deswegen geb ich lieber etwas Hafer.



Blümchen1987 hat geschrieben:
Von Heucobs und HAfer wurde abgeraten, aber man liegt ja echt alles mögliche.



Klar, wegen der Kohlenhydrate. KH sind nunmal nicht gut für Cushis. Wobei ich bei Heucobs eher ein kleineres Problem sehe. Heu hat nunmal KH, aber Pferde brauchen Heu zum Leben. Angeblich verschwindet ein Großteil der Kh durchs Waschen.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Habe heute mit meiner TÄ gesprochen.
Sie meinte, bevor das Pferd zu sehr abbaut und keine Chance hat, Muskeln aufzubauen, soll ich ne Handvoll Hafer zu dem Equigard geben.
Man sieht dann sehr schnell, ob es gut geht.
Ist zwar ein Experiment am lebenden Objekt aber sie meinte auch dass es nicht Schaden dürfte.
Nun, man wird sehen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 21:46 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Sag ich doch! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2013, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Jaaa-haaaa :-)

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2013, 15:16 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Mein alter Norweger hat Cushing, dazu nur noch wenig Zähne.

Der wird nicht besonders knapp gehalten. Er kriegt Heu zur freien Verfügung, geht ganz normal auf die Weide und bekommt 3-5kg Wiesencobs aufgeweicht da er nicht jedes Heu wirklich kleinkriegt. Außerdem kriegt er ein wenig Müsli(nix besonderes, meistens Marstall, wechselnd Naturell und Haferfrei, auch mal nen Sack Vito den irgendwer loswerden wollte... da er den ganzen Hafer den es im Stall gibt nicht mehr zuverlässig zermahlen kriegt). Kürzlich habe ich von einer Bekannten von ihrem verstorbenen muskelkranken Pferd 3 Dosen Myoplast bekommen, das darf er momentan in kleiner Menge fressen.

Er ist 30, hatte bislang noch keine Rehe und kriegt aktuell eine Tablette Prascend am Tag.

Ich hoffe es wird nicht passieren, aber ich will das Pferd in diesem Alter nicht endlos einschränken. Der soll sich wohl fühlen und mit den anderen rausdürfen. Und wenn er dann doch am Tag X unter Cushing-Begleiterscheinungen leiden sollte die wir nicht mehr ertragen wollen(eine Rehe bspw), dann war sein Leben lang genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
So ähnlich sehe ich es mittlerweile auch.
Zwar ist meine Stute "erst" 16, aber nachdem ich letztes Jahr zweimal knapp an der endgültigen Entscheidung vorbeigeschrammt bin ist jeder Tag den ich sie habe und reiten kann ein Geschenk.
Und ich will ihr einfach so gut helfen wie es geht. Aber ihr Leben gleichzeitig nicht komplett einschränken.
Es kommt wie es kommt und letztendlich kann man nix aufhalten.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Und die "Sorgen" gehen weiter...
Seit ca. 4-5 Wochen verliert mein Pferd rasant Mähne und Schopf. Aus einer wuscheligen geteilten "Ponymähne" wurde eine krüpplige einseitige Ansammlung von Haaren. Beim Schweif ist es nicht so schlimm.
Die Mähnenhaare sind auch total weich und dünn.
Ist das normal, hängt das mit dem Fellwechsel zusammen?
Oder ist das der "Preis" für den Hafer? Sie wurde viel motivierter seither, bekommt pro Mahlzeit 800 gr Equigard und 400 gr Nackthafer.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mit dem Haarausfall kann ich dir nicht helfen. Als Alternative würd ich aber mal reiskleie pellets und oder luzernecobs ins Auge fassen. Kann man trocken geben, hat viel Energie, ist gut verdaulich aber wird oft besser Vertragen als der Hafer. In der reiskleie kann man auch pülverchen verstecken. Ist aber deutlich teurer als Hafer :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Mein Pferd(24) ist dann wohl seit heute auch im Club :asad:

Er hat einen Wert von 131. TA meinte zwar, zu dieser Jahreszeit sind die Werte i.R. sowieso erhöht, aber sie würde ihm trotzdem eine halbe Tabl. geben.
Ich hatte den ACTH-Wert sonst immer im März messen lassen. Da lag er immer bei 35.
Ausser einer ausgeprägten Fühligkeit und einem fetten Hals hat er keine Symptome.
In den letzten Wochen auch sehr träge und lustlos (passt ja wohl auch).

Was hattet ihr denn für ACTH-Werte bei euren Pferden zu Beginn der Behandlung ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013, 11:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hallo Russentier,

ich weiß bei meinem seit gut 2 Jahren von der Diagnose. Er hatte einen Wert von 280, also deutlich erhöht, aber nicht dramatisch, er hatte aber nur Fellwechselprobleme. Wir haben mit 1 Tablette anfangen, dann konnten wir, nach einem erneuten Test, auf eine halbe Tablette gehen. Jetzt bekommt er wieder 1mg.
Er sieht aber nicht nach Cushing aus, ist fit (meistens, er ist auch schon 25), aber wir reiten regelmäßig. Er bekommt die Tablette mit einem kleinen Stück Banane oder Apfel.
Ich kann dir gern mal vorher-nachher-Fotos schicken, der Unterschied ist zu sehen und zu spüren, ich habe jetzt "mein" Pferd wieder :rosawolke:
Wir haben keinerlei Einschränkungen, die ich auf Cushing schieben würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich weiß unseren Ausgangswert nicht mehr. Aber bei 0,5mg lag der Wert bei 200, bei 1mg bei 100.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Meine TA meinte, das fast alle Pferde auf die Tabl.-Gabe mit Appetitlosigkeit reagieren bzw. sehr mäkelig mit dem Futter werden.
Habt ihr das auch beobachtet ? Bisher ist er ein sehr guter Fresser...
Auch wenn eine Therapiemöglichkeit gibt, bin schon etwas deprimiert :asad: Irgendwie wird mir sein Alter doch immer mehr bewusst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 08:02 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meiner hat von Anfang an die Tablette gut vertragen, das ist jetzt 4,5 Jahre her. Er bekommt 1 mg. Im Moment nimmt ihn das Wetter bzw die Jahreszeit sehr mit. Für ihn hoffe ich auf beständige 5 grad :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 10:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Bei meinem merke ich nicht, dass er ein schlechterer Fresser ist. Der Kerl frißt, ob mit oder ohne Tablette, wie ein Scheunendrescher. Und zwar alles, auch die Tablette :mrgreen: ihm gehts deutlich besser mit der Tablette. Das Wetter momentan ist aber nicht ganz so gut für ihn. Man merkt schon, dass er etwas matter ist als sonst. Aber sonst...alles soweit in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 10:51 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Das habe ich gerade wieder entdeckt:

melle1 hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
Kleine Frage: Sind Cushing-Pferde generell anfällig für Rehe,


Defintiv: Ja.
Blümchen1987 hat geschrieben:
Hafer ja/nein?

Eigentlich: nein. Ich und viele andere Füttern trotzdem eine geringe Menge. Braucht das Pony zwingend Hafer?

Pony braucht gar keinen Hafer, die tut eh nichts mehr außer Zirkuskunstückchen und spazieren gehen... aber sie braucht was imTrog, wenn die adneren was bekommen ,sonst wird die unleidlich und das ist noch untertrieben...

Blümchen1987 hat geschrieben:
Sie bekommt so extra Müsli und extra Peletts für Rehe, aber das Zeug ist ja so unverschämt teuer.

Ist wohl besser in Bezug auf Cushing als Hafer. Mir ist das Geld trotzdem zu viel dafür und ich bin absolut nicht überzeugt von den Inhaltsstoffen der Müslis. Deswegen geb ich lieber etwas Hafer.

Sie bekommt weiterhin spezielle Pellets und Müsli, weil sich noch keine richtige Alternative aufgetan hat. Bei ihr es echt schwierig mit der Kombi ECS, EMS und Rehe. Im Moment geht's ihr aber mit dieser Kombination an Futter richtig gut, sie hat schön abgespeckt und läuft super.


Blümchen1987 hat geschrieben:
Von Heucobs und HAfer wurde abgeraten, aber man liegt ja echt alles mögliche.



Klar, wegen der Kohlenhydrate. KH sind nunmal nicht gut für Cushis. Wobei ich bei Heucobs eher ein kleineres Problem sehe. Heu hat nunmal KH, aber Pferde brauchen Heu zum Leben. Angeblich verschwindet ein Großteil der Kh durchs Waschen.


Madame frisst kein nasses Heu... krüsches Pony... wir haben aber eh viel "überständiges" Heu, sie kriegt fast eine Großpferdportion und damit fahren wir ganz gut, sie hat wie gesagt schön abgenommen trotz deutlich mehr Heu wie früher.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de