Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 14:44 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei meinem war es vor 10 Jahren so, dass er im Frühjahr Cushing diagnostiziert bekam. Eine Rehe hatte er bis dahin nicht (und er bekam auch keine mehr), der ACTH-Wert war allerdings deutlich erhöht.
Er bekam ab dem Zeitpunkt sein tägliches Tablettchen und ich habe ihn in dem ersten Sommer ganz vorsichtig auf die Weide gestellt. Im Frühjahr gaaaaanz vorsichtig, langsam und spät angeweidet und dann eben auch nie so lange wie alle anderen durften. Im nächsten Frühjahr habe ich mich an eine verlängerte Koppelzeit ran getraut. Da das gut geklappt hat, durfte er in den folgenden Jahren bis zu seinem Tod im letzten Herbst immer ca 6-8 Stunden täglich auf die Wiese. Im Frühjahr allerdings war ich immer ein bisschen vorsichtiger und zurückhaltender mit dem Anweiden wie alle andern.

Gefüttert bekam er meist getreidefreie Pellets und getreidefreies Müsli gemischt. Allerdings von der Menge her sehr wenig. Zum zufüttern, wenn das zwischendurch mal nötig war, gabs Heucobs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mein Cushing Hotti geht im Sommer 24h auf die Weide. Bisher ohne Probleme. Rehe hat er in seinen 26j noch nicht gehabt. Gegen Cushing wird er seit fast 2 Jahren behandelt mit 1 Tbl. pro Tag.
Ich mußte letzten Sommer auch Hafer füttern (aktuell Hafer und Marstall Senior Plus), weil er viel zu dünn wurde, dazu Heu/Heulage.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich hole diesen Thread mal wieder ein bisschen hoch und frage nach aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen.

Mein Rentner (26) hat ja auch Cushing. Er bekommt täglich eine halbe Tablette Prascend und sein ACTH-Wert lag bei der letzten Messung bei 24,4. Es geht ihm auch prächtig.

Seit einer Woche ist uns aufgefallen, dass er ab und zu leicht Schwitzstellen im Fell hat. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Er ist wirklich munter und fit derzeit. Trotzdem lasse ich diese Woche noch einmal Blut nehmen und die Werte überprüfen. Ich stehe auch in Kontakt mit meiner TAin.

Mir ist aufgefallen, dass er ein bisschen Muskulatur verliert. Das ist jetzt für ein 26-jähriges Pferd, das eigentlich schon seit Jahren nur noch ab und zu ein klein bisschen geritten wird (vielleicht 2 mal im Monat) nicht außergewöhnlich, aber trotzdem möchte ich das natürlich so lange wie möglich aufhalten.

Derzeit bekommt er Heu, gequetschten Hafer und haferfreie Pellets (Terrab E von Höveler). Er ist auch auf keinen Fall zu dünn. Problematisch ist halt, dass er mit meiner Stute in einer Großbox zusammen lebt und - wenn er weniger Futter bekommt - einfach das Futter der Stute frisst. :mrgreen:

Mittags ist mein Rentner noch auf der Weide und meine Stute bekommt eine extra Portion Futter mit "Gold Medal"als Muskelaufbau-Unterstützung.

Ich überlege, ob ich dem Rentner nicht einfach auch das Muskel-Futter gebe.

Ich werde das natürlich mit meiner TAin besprechen. Wollte nur mal hören, wie ihr inzwischen Eure Cushing-Pferde füttert und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019, 23:21 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Hätte da mal eine Frage in die Runde.
Bei meinem Pony steht die Kontroll-BA für sein Cushing an.
Gibt es außer über die Blutwerte, noch andere Möglichkeiten, den ACTH-Wert verlässlich zu bestimmen?

Fütterung besteht bei ihm aus Raufutter (Heu/Futterstroh) und Mineral. Zum Fellwechsel und wenn es sehr kalt wird, kommt 1 Esslöffel Leinöl übers Futter. Im Herbst bekam er kurweise Glucogard zugefüttert, seit dem ist er nicht mehr so schwammig.
Bewegung - zum täglichen Offenstall, laufen wir so oft es geht. .....wenn die Tage wieder länger sind, wird er auch wieder angespannt.

Damit geht es ihm relativ gut.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zur Zeit ist der die ACTH Bestimmung der Goldstandard.

Zitat:
In den Monaten August bis Oktober liegt die Obergrenze des Referenzbereichs bei 51,4 pg/ml (Gimplinger, Fey 2012), in den übrigen Monaten bei 36 pg/ml.

Aufgrund der jahreszeitlichen Schwankungen des ACTH-Spiegels sollte jede Interpretation in engem Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen. Gegebenenfalls ist eine Nachuntersuchung in 3-6 Monaten, ein Dexamethason-Suppressions-Test oder ein TRH-Stimulations-Test zu empfehlen.
https://www.synlab.de/leistungsverzeichnis/veterinar

Mein Pferd bekommt Hafer, Seniormüsli, MiFu, Heulage und Heucobs mit etwas Rübenschnitzel. Er war im letztensommer sehr mager geworden, so daß wir gut zufüttern mußten. Da er aber bisher keine typischen Fettpolster hat und auch keine Anzeichen einer Hufrehe halte ich die Fütterung für ihn so gerechtfertigt.
An Muskelmasse hatte er auch ordentlich verloren, daher bekam er eine Zeitlang auch Bierhefe und Öl zusätzlich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019, 21:03 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Snoeffi hat geschrieben:
Ich hole diesen Thread mal wieder ein bisschen hoch und frage nach aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen.

Mein Rentner (26) hat ja auch Cushing. Er bekommt täglich eine halbe Tablette Prascend und sein ACTH-Wert lag bei der letzten Messung bei 24,4. Es geht ihm auch prächtig.

Seit einer Woche ist uns aufgefallen, dass er ab und zu leicht Schwitzstellen im Fell hat. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Er ist wirklich munter und fit derzeit. Trotzdem lasse ich diese Woche noch einmal Blut nehmen und die Werte überprüfen. Ich stehe auch in Kontakt mit meiner TAin.

Mir ist aufgefallen, dass er ein bisschen Muskulatur verliert. Das ist jetzt für ein 26-jähriges Pferd, das eigentlich schon seit Jahren nur noch ab und zu ein klein bisschen geritten wird (vielleicht 2 mal im Monat) nicht außergewöhnlich, aber trotzdem möchte ich das natürlich so lange wie möglich aufhalten.

Derzeit bekommt er Heu, gequetschten Hafer und haferfreie Pellets (Terrab E von Höveler). Er ist auch auf keinen Fall zu dünn. Problematisch ist halt, dass er mit meiner Stute in einer Großbox zusammen lebt und - wenn er weniger Futter bekommt - einfach das Futter der Stute frisst. :mrgreen:

Mittags ist mein Rentner noch auf der Weide und meine Stute bekommt eine extra Portion Futter mit "Gold Medal"als Muskelaufbau-Unterstützung.

Ich überlege, ob ich dem Rentner nicht einfach auch das Muskel-Futter gebe.

Ich werde das natürlich mit meiner TAin besprechen. Wollte nur mal hören, wie ihr inzwischen Eure Cushing-Pferde füttert und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

Snoeffi


Meiner lebt ja nicht mehr. Aber die letzten Jahre/Monate habe ich zwar Rücksicht auf Cushing bzgl. der Fütterung genommen, aber auch eben an sein Alter angepasst gefüttert. Er wurde 26 und stand auch mit dem Ponymann zusammen, so dass er zB eine extra Portion Heucobs bekam, wenn er alleine war. Bei ihm wars sonst eher so, dass er mit dem Pony geteilt hat und der aus seinem Trog mitfressen durfte :alol: !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2020, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Wir haben den ACTH-Wert ja noch einmal überprüft und der ist noch ein bisschen gesunken und lag bei 21.

Ich habe daher die Pracent-Dosis bei einer halben Tablette pro Tag gelassen. Und da es bei uns sehr warm war und ich nicht ausschließen konnte, dass sein Schwitzen ganz normal auf die Temperaturen zurückzuführen war, habe ich ihm einfach seine "Lüftungsstreifen" nachgeschoren. Dabei musste ich wieder feststellen, wie unheimlich viel Fell dieses Pferd hat. (Das war aber schon immer so, also seit dem Alter von 2 Jahren).

Inzwischen habe ich knapp einen Sack St. Hippolyt "Beste Jahre" verfüttert und der Kerl ist sofort wieder runder geworden. Meine Angst, dass er jetzt etwas kantig wird, war sicher nicht unbegründet, ist aber jetzt erst einmal wieder völlig weg. Außerdem ist er top fit und wirklich frech Das äussert sich beim auf die Weide bringen, auf das dortige Rumtoben und auch bei den kleinen Ausritten, zu denen wir ihn mitnehmen.

Also derzeit alles primat.

Ich habe noch eine Frage zu den ACTH-Werten. Ab welchem Wert hat man Euch denn gesagt, wäre es bedenklich?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2020, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Für alle Cushing- geplagten Pferdebesitzer:

von einer anderen Fa gibt es jetzt auch Pergolid (= Prascend). 160 tabl. sollen 249,84 ( statt ~322.- )kosten , 60 Tabl. 104,93 (statt ~131.-).
Vielleicht sprecht ihr euren Ta darauf an.

Es kann auch gut sein, daß dadurch Prascend auch günstiger wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
maharani hat geschrieben:
Für alle Cushing- geplagten Pferdebesitzer:

von einer anderen Fa gibt es jetzt auch Pergolid (= Prascend). 160 tabl. sollen 249,84 ( statt ~322.- )kosten , 60 Tabl. 104,93 (statt ~131.-).
Vielleicht sprecht ihr euren Ta darauf an.

Es kann auch gut sein, daß dadurch Prascend auch günstiger wird.



Wow, das ist ja super. Ich hab darauf Jahre lang gewartet. Jetzt ist es für uns zwar zu spät, aber ich freue mich sehr für die anderen Cushingpferdebesitzer. Ich denke, es werden dann evtl. noch mehr Pferde damit behandelt, bei denen es sonst der Besitzer zu teuer fand.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 08:54 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
maharani hat geschrieben:
Für alle Cushing- geplagten Pferdebesitzer:

von einer anderen Fa gibt es jetzt auch Pergolid (= Prascend). 160 tabl. sollen 249,84 ( statt ~322.- )kosten , 60 Tabl. 104,93 (statt ~131.-).
Vielleicht sprecht ihr euren Ta darauf an.

Es kann auch gut sein, daß dadurch Prascend auch günstiger wird.


Da wird sich meine Freundin freuen! :-D
Weisdt Du den Hersteller?

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Miss Sunshine hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Für alle Cushing- geplagten Pferdebesitzer:

von einer anderen Fa gibt es jetzt auch Pergolid (= Prascend). 160 tabl. sollen 249,84 ( statt ~322.- )kosten , 60 Tabl. 104,93 (statt ~131.-).
Vielleicht sprecht ihr euren Ta darauf an.

Es kann auch gut sein, daß dadurch Prascend auch günstiger wird.


Da wird sich meine Freundin freuen! :-D
Weisdt Du den Hersteller?

:-D ,mein Job :-|

bekommst ne PM

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
maharani hat geschrieben:
Miss Sunshine hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Für alle Cushing- geplagten Pferdebesitzer:

von einer anderen Fa gibt es jetzt auch Pergolid (= Prascend). 160 tabl. sollen 249,84 ( statt ~322.- )kosten , 60 Tabl. 104,93 (statt ~131.-).
Vielleicht sprecht ihr euren Ta darauf an.

Es kann auch gut sein, daß dadurch Prascend auch günstiger wird.


Da wird sich meine Freundin freuen! :-D
Weisdt Du den Hersteller?

:-D ,mein Job :-|

bekommst ne PM

ich bitte auch mal

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Habe heute mit der Pharmareferentin der Vertreiber- FA gesprochen: eigentlich sollte es die Tabl. schon geben, aber sie sind noch nicht da. Mehr weiß sie auch nicht, meldet sich aber.
Anfragen sind schon reichlich vorhanden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
In der apo sind sie noch nicht gelistet. Vermute mal, sie bleiben Tierarztexclusiv, wenn ich mir den Hersteller anschaue

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterempfehlung bei Cushing
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2020, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
maharani hat geschrieben:
Habe heute mit der Pharmareferentin der Vertreiber- FA gesprochen: eigentlich sollte es die Tabl. schon geben, aber sie sind noch nicht da. Mehr weiß sie auch nicht, meldet sich aber.
Anfragen sind schon reichlich vorhanden.


Kannst du mir bitte auch den Hersteller nennen für meine Freundin mit 3 Cushingpferden :asad:
die würd sich freuen ein paar Euros zu sparen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de