Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, das hab ich heute auch ausgerechnet :ashock: . Im Laden kosten 25 kg 22,50 €. Bei Aldi 19,50 € und da ist man sich bei der Qualität auch etwas sicherer finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hallo!

Es gibt ein neues "Müsli" von Agrobs.
Konnte es schon irgendwer testen?

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Art ... ?card=2648

Was meint ihr?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 09:41 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich füttere das. Aber meiner bekommt das nach der Arbeit als "Zusatz". Ich hab irgendwo mal Proben bekommen und er fährt da total drauf ab und findet es super lecker.
Also schmackhaft ist es auf jeden Fall und ich finds auch von der Zusammensetzung her nicht verkehrt, allerdings ist das ja nicht getreidefrei.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hm...ich brauche es auch nur als Zusatz für MiFu und damit sie nicht ohne Futter ist, wenn die anderen etwas bekommen.
bisserl Getreide sollte ihr ja nicht schaden, hoffe ich. :wink:

wir werden es dann auch testen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 14:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
das hört sich super an und entspricht dem, was ich aktuell füttere. Hafer + Luzerne :wink:
ist der Hafer ganz oder gequetscht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Also...ich würde auf dem Foto ganzen Hafer erkennen...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 14:47 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Der ist nicht gequetscht, also ganz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Hört sich ganz gut an, ich füttere aber dann doch Luzerne und Hafer als Einzelfuttermittel, ist billiger. Interessant finde ich dass in dem Müsli auch Leindotteröl ist. Das ist jetzt der neue Trend. Habe es auch mal gefüttert und fand das Öl nicht schlecht.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2016, 17:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich bin bei meinem Magenpferd völlig weg von Luzerne. Anfang des Jahres hab ich es gefüttert und mein Pferd bekam Magenprobleme. Ohne ist seitdem Ruhe. Die Idee mit der Mischung von Agrobs-Futter mit Hafer finde ich gut, allerdings möchte ich keine Luzernestängel im Futter haben, da die die Magenschleimhaut schädigen können. Ich füttere momentan Agrobs Alpengrün Müsli und dazu ganzen Hafer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2020, 16:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mein Pferd treibt mich ja seit einiger Zeit futtertechnisch in den Wahnsinn [smilie=timidi1.gif] . Früher hat er alles gefressen, mittlerweile findet er nur noch wenig interessant. Da ich beruflich in dem Bereich arbeite hat er natürlich meinen persönlichen Ehrgeiz geweckt (so als schärfster Kritiker quasi :roll: ). Normalerweise würde ich ja sagen, dass Mineral, eine Handvoll Pellets und Heu reichen, aber aufgrund seines vorgeschädigten Magens muss er halt auch etwas für den Magen bekommen und das frisst er eben nicht so bzw. mit den einfachen Pellets...
Jetzt war ich heute mal im nächsten Agrarshop und habe mich durch das sparsame Sortiment gewühlt. Dabei sind mir zwei wirklich interessante neue Futter von Derby über den Weg gelaufen, die ich hier mal lobend erwähnen wollte. "Gastro Sport" und "Gastro-Mix". Beides finde ich schlüssig und vom Preis her völlig okay. An dem Mix finde ich besonders interessant, dass es das erste Strukturfutter ist, welches ausschließlich das wesentlich weichere Timotheegras enthält und nicht Luzerne. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier noch interessant.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2020, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Timotheegras bekam meine Kotwasser, auch Luzerne gehen nicht.

Zurzeit fahren wir sehr gut mit AGROBS Kraftpaket und Pre Alpin Senior. Dazu gibt es einen großen Becher Urkraft Leinsamen und gut ist. Das futtert sie und sie wird sogar jetzt noch runder.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2020, 22:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
@Eskadron: Von beiden Futtermitteln habe ich auch Werbung gesehen. Allerdings finde ich die Zucker+Stärkewerte mit ca. 14 bzw. 15% (für mein Gefühl) zu hoch. Daher bleiben wir bei Brandon Xl (Zucker+Stärke <10%). Es wird gefressen, was bei unserem Prinzen nicht selbstverständlich ist und er sieht seitdem echt gut aus.
Viel Erfolg, dass deiner es frisst und gut klarkommt. Die Fütterung von magenempfindlichen Pferden ist schon nicht so einfach.

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2020, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Meine Stute kommt seit mehr als einem Jahr mit Sorgenfrei von der Scharnebecker Mühle super zurecht


Zuletzt geändert von Liesi am 26. Dezember 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2020, 16:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ganz niedrig sind die Zuckerwerte etc. nicht, da geb ich dir prinzipiell Recht, aber wenn man sich mal das Alpengrün Müsli von Agoras ansieht, liegen wir z.B. beim Zucke nur 0,1 % drüber :keineahnung: . Füttern etliche ihren Magenpferden ohne Probleme.
Ich hätte den Zuckergehalt auch noch höher geschätzt, da der Hauptbestandteil beim Gastro-Sport Apfeltrester ist. Das sind ja die leeren Apfelhüllen, wenn man so will, die nach dem Apfelsaftpressen übrig bleiben. Aufgrund der enthaltenen Pektine sind diese sehr wertvoll für die Fütterung, jedoch auch von Natur aus recht zuckerhaltig.

Das Sorgenfrei finde ich inhaltsstoffmäßig auch nicht verkehrt, jedoch preislich ziemlich hoch gegriffen für das was drin ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Eskadron hat geschrieben:

Das Sorgenfrei finde ich inhaltsstoffmäßig auch nicht verkehrt, jedoch preislich ziemlich hoch gegriffen für das was drin ist.


Das stimmt leider, aber ich fütter nichts anderes mehr für Magen/ Darm und sie sieht so gut aus.
Die Tierärzte finden sie auch gut und trotz OP und Auszeit hat sie keine Form verloren.
Das dazu passende Mineralfutter bekommt sie auch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de