Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 05:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 20:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wie läuft es denn hier so bei den anderen getreidefrei-Fütterern? Meiner ist nun seid 6,5 Wochen getreidefrei unterwegs und er fängt an das Futter zu verweigern :? (war ja eh von Anfang an eher zurückhaltend). Ich werde jetzt wohl im Laufe der Woche noch mal testen, ob er wieder Hafer frisst, ansonsten werde ich wohl mal auf ein Pelletfutter umstellen müssen, da die getreidefreien Futtersorten von der Zusammensetzung sonst alle ziemlich identisch sind (außer im Preis :-| )...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 09:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich habe nach der Mucovital-Kur das 5-Korn-Hafer-frei von Mühlendorfer gefüttert zusammen mit Wiesencobs. Das frisst er ganz gerne und wir haben -toi,toi,toi- kein Problem mehr mit dem Magen. Ich werde nicht wieder auf Hafer umsteigen. Das ist mir einfach zu riskant und die Kur mit GastroGuard zu teuer.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 10:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Rice up fressen die doch sau gern.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2016, 12:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab jetzt schon mal wieder geguckt, was ich im Zweifelsfall, also falls er immer noch keinen Hafer will, füttern könnte und das ist recht überschaubar. Entweder Grünmehlpellets (gibt es bei uns im Futterhandel 40 kg 19 €), Mühldorfer Heucobs staubfrei (sind wohl auch trocken zu verfüttern, da stärker gepresst und kleiner), Mühldorfer Low Cobs oder Rice Up (das gibt es aber nicht bei uns im Futterhandel). Bei Rice Up wäre die Beschaffung halt wieder umständlicher und 27 € für 15 kg ist natürlich auch ne Ansage... Wie viel füttert ihr denn davon? Bis jetzt hat er immer um die 1,2 kg am Tag bekommen...


Zuletzt geändert von Eskadron am 14. April 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
warum wird immer wieder Reis als futter für Magenpferde angebracht?
Reis ist genauso ein Getreide wie Hafer etc.
meist ist in den Reisfuttermitteln noch nicht mal wirklich Reis enthalten, sondern nur der Abfall von Reis (Reisschälkleie)
ich glaube nicht, dass man damit deutlich besser fährt.

braucht das pferd denn überhaupt kraftfutter oder geht es lediglich darum, dass er was im trog hat, wenn die anderen was bekommen?

Eskadron: kommst du an Agrobs Produkte dran?
die haben von heuersatz bis KF alles im Angebot und ich kenne bisher kein pferd, was das Futter verweigert.
wenn es nur beschäftigung sin soll, finde ich pre alpin compact sehr gut. da haben die lange zu kauen.
wenn es doch eher KF sein soll, dann ggf. eines der Produkte mit Öl noch aufwerten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Vielleicht sollte man erst einmal herausfinden, gegen was das Pferd wirklich allergisch ist. Meiner war ja z. B. nur gegen Gerste allergisch; Hafer ging problemlos.

Also Getreide ist nicht gleich Getreide, jedenfalls bei den Allergien.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:40 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mein Pferd ist auch gegen Gerste allergisch, dass wissen wir schon länger. Hafer ist nie ein Problem gewesen, aber durch die Magengeschichte hat er den nicht mehr gefressen. Die Magenschleimhaut war wohl insgesamt sehr gereizt und die Spelzen piksen da ordentlich rein. Generell wäre Hafer aber meine erste Wahl, weil der auch schleimbildend ist, aber was will man machen, wenn das Pferd nicht will :keineahnung: . Wir haben heute angefangen wieder eine Hand voll Haffe runterzumachen und Hucken, wie es sich so entwickelt. Wenn er es nicht frisst, dann war das auch der letzte Versuch. Ich will ihn ja nicht zwingen und ihn mir damit selbst krank füttern!

Das Rice Up ist alleine wegen der Beschaffung eigentlich auch schon raus.
An Agrbos komme ich hier sehr gut, allerdings muss man das meiste Futter einweichen und das wird vom Stallpersonal nicht gerne verfüttert (ist halt keine so saubere Angelegenheit). Mein Pferd frisst das aufgeweichte aber auch nicht wirklich gerne und öfter mal auch gar nicht. Dann bleibt quasi nur noch das AlpenGrün Müsli, dass frisst er ungefähr 1-2 Wochen und dann rührt er das gar nicht mehr an :? . Luzernehäcksel verträgt er nicht.

Ich hoffe nun einfach, dass es mit dem Hafer wieder klappt, ansonsten wird er mal Pellets bekommen. Generell hätte ich halt schon ganz gerne etwas Energie im Pferd. Die Saison geht jetzt los und er hat schon einen ordentlichen Trainingsplan und soll ja diese Saison min. M laufen. Was natürlich nichts daran ändert, wenn es nicht geht. Der letzte Auweh wäre sonst, dass er halt ein paar Röhrchen gekämmt, wenn alle Stricke reißen, aber gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Zum ein gewöhnen und spelzenfrei wären doch sonst ganzer Hafer eine Idee oder Haferflocken vom aldi

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Genau damit hab ich mich gerade beschäftigt :alol: . Liest du Gedanken Cora!?
Ich geh jetzt mal kurz zu Aldi und kauf 4 Pakete Haferflocken, vielleicht ist das ja was für uns. Besser die kernigen, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 14:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:mrgreen: genau. Die kernigen . keine schmelzflocken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 14:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Sind gekauft, da ich nachher eh noch hinmuss werde ich gleich mal testen, was er dazu sagt.
hab jetzt auch überall gelesen, dass man davon nicht viel füttern braucht. Hat wer Erfahrungen mit den Mengen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 17:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
War gerade noch mal im Stall. Der erste Eindruck ist gut. Das Pferd hat alles auf anhieb verputzt :mrgreen: . Hoffentlich bleibt das so!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Keine Ahnung. Ich verteilen 500 gr. Auf drei Tage und 4 mal die Woche 300 gr. Ca. Im leinsamen malzbier broetsch.

Vom stall bekommt sie ganzen Hafer. Frisst sie derzeit schlecht. Deswegen die zusätzlichen Haferflocken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Okay, ich hatte jetzt gesagt, sie sollen Testweise 500 g auf drei Mahlzeiten verteilen und dann mal gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Haferflocken ausm Aldi war auch die Empfehlung der Tierärztin als mein Pferd Magenprobleme hatte.

Witzigerweise waren sie auch billiger als alles aus dem Futtermittelladen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de