Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 08:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 13:58 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Naja, zum einen ist da ja eine größere Schlundverstopfungsgefahr bei hastigen Fressern. Zum anderen kauen sie die Pellets ja häufig weniger, wodurch weniger Speichel produziert wird (der ja eigentlich als Gegenspieler zur Magensäure gebraucht wird). Im Magen bilden sich dann öfter Futterklumpen, die von der Magensäure nicht richtig durchsetzt werden können, wodurch die überschüssige Magensäure, anstatt das Futter zu zersetzen, die Magenschleimhäute angreift. Gerade, weil seine Magengeschichte noch nicht so lang her ist, hab ich echt Angst es schlimmer zu machen. Möchte daher eigentlich schon was mit Struktur im Futter haben, dass die Fresszeit und Speichelproduktion erhöht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 14:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber gehaeckst willst du auch nicht. Alles einweichen wird nicht gefressen, fallen cobs auch weg.

Wenn der nicht so gierig frisst, bekommt der auch keine schlundverstopfung. Leg doch einen grossen stein in den trog. Dann fressen die langsamer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Ich hätte vielleicht noch mal einen Tipp... Ich füttere jetzt den zweiten Sack Brandon XL getreidefrei, das kommt von St. Hippolyt. Finde die Zusammensetzung zwar so la la und irgendwie auch nur pseudo-getreidefrei, aber meiner, der auf Getreide echt empfindlich reagiert, verträgt es gut. Sind auch Pellets, die sich aber bei Bedarf auch super leicht und schnell einweichen lassen. Wird dann aber nicht so flüssig-schlotzig, sondern irgendwie fluffig... :mrgreen: Und es wird sehr gern gefressen. Ich wollte auch mal testweise von dem ganzen Häckselzeug weg und bin darauf gestoßen. Ist vielleicht einen Versuch wert.


Zuletzt geändert von tilly am 15. März 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 17:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab nichts gegen alle Häcksel, bloß möchte ich keine Luzernehäcksel mehr füttern. Aspero ist ja Heu. Evtl. will ich damit was mischen um die Kauzeit zu erhöhen, dann gingen ja auch Pellets im Gemisch.

Und ja, ich bin kompliziert, aber je länger ich mich mit dem Thema Fütterung beschäftige, desto mehr sträuben sich mir, bei den meisten Futterzusammenstellungen, die Nackenhaare auf :aoops: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 21:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber wenn er luzerne cobs verträgt aber keine haecksel, woran liegt das dann?

Und was machst du, wenn der das eingereichte nicht frisst? Und die Reste im Sommer anfangen zu gären?

Also bleiben da nur pellets über. Oder luzerne wie in heuballen als ganzes gepresst. Oder die teure reiskleie als hafer Ersatz.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 23:33 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das er die Luznerehäcksel nicht verträgt liegt wahrscheinlich an der Struktur. Eingeweichte Cobs sind weich, was soll da groß die Magenwände schädigen? Luzernehäcksle sind längere, härtere Stiele, die die Magenschleimhäute am Magenausgang reizen/ schädigen und genau da lagen seine Magengeschwüre.

Im Sommer ist es wie gesagt keine Option. Der SB möchte sowieso nichts eingeweichtes füttern. Ich hatte das ja jetzt auch nur als "Extra" gemacht, wenn ich da bin, weil ich da die Leinsamen und Hefezellwände gut mit reinmachen konnte (so der Plan :alol: ). Wenn der Sack aufgebraucht ist, kauf ich auch keinen neuen. Hat ja wenig Sinn.

Naja, es bliebe halt die Möglichkeit Pellets mit Aspero (bei denen keine Schädigungen/ Reizungen festgestellt werden konnten) zu füttern oder eben länger das Mucovital. Das ist aber schon recht teuer. Hatte überlegt evtl. das Derby Struktur Fit auszuprobieren. Das fast identisch mit dem Mucovital und günstiger. Das könnte ich evtl. mit Luznerepellets oder eben auch Aspero Strecken. Oder vielleicht sollte ich das AlpenGrün Müsli füttern...

Ist irgendwie kompliziert. Ich möchte ja nicht, dass es ihm schlechter geht :? . Und eigentlich hoffe ich noch, dass ich nach ein paar Monaten zurück zum Hafer kann :evil: .

Bei Reisklei müsste ich zum Ausgleich es Ca-P-Verhältnisses doch aber auch Luzerne zufüttern oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 07:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, Reiskleie mit luzerne pellets. Und mehr nicht. Ich kann mir dieses ganze ständige ausprobieren nicht gut für den magen vorstellen. Ich würde da gar nicht so einen bohei rum machen. Besonders wenn er in einem halben Jahr doch sowieso wieder hafer bekommen soll.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Eskadron hat geschrieben:
Das er die Luznerehäcksel nicht verträgt liegt wahrscheinlich an der Struktur. Eingeweichte Cobs sind weich, was soll da groß die Magenwände schädigen? Luzernehäcksle sind längere, härtere Stiele, die die Magenschleimhäute am Magenausgang reizen/ schädigen und genau da lagen seine Magengeschwüre.

Im Sommer ist es wie gesagt keine Option. Der SB möchte sowieso nichts eingeweichtes füttern. Ich hatte das ja jetzt auch nur als "Extra" gemacht, wenn ich da bin, weil ich da die Leinsamen und Hefezellwände gut mit reinmachen konnte (so der Plan :alol: ). Wenn der Sack aufgebraucht ist, kauf ich auch keinen neuen. Hat ja wenig Sinn.

Naja, es bliebe halt die Möglichkeit Pellets mit Aspero (bei denen keine Schädigungen/ Reizungen festgestellt werden konnten) zu füttern oder eben länger das Mucovital. Das ist aber schon recht teuer. Hatte überlegt evtl. das Derby Struktur Fit auszuprobieren. Das fast identisch mit dem Mucovital und günstiger. Das könnte ich evtl. mit Luznerepellets oder eben auch Aspero Strecken. Oder vielleicht sollte ich das AlpenGrün Müsli füttern...

Ist irgendwie kompliziert. Ich möchte ja nicht, dass es ihm schlechter geht :? . Und eigentlich hoffe ich noch, dass ich nach ein paar Monaten zurück zum Hafer kann :evil: .

Bei Reisklei müsste ich zum Ausgleich es Ca-P-Verhältnisses doch aber auch Luzerne zufüttern oder nicht?



Meine Stute frisst ja das AlpenGrün sehr gern. Damit strecke ich das Mucovital. Ich sehe gerade, wie sie aufblüht. Sie wehrt sich auch mal gegen die andere Stute, die sie immer anzickt. Sie ist weniger schreckig und Madame nimmt gerade zu...da muss ich schon wieder aufpassen, dass sie vor der Weidesaison nicht zuviel drauf hat. Das Mucovital kaufe ich bei Zooplus...Sparpack! :wink:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 10:29 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, dass mit dem ausprobieren stimmt schon. Finde das eigentlich auch doof, aber ich wusste bisher auch nicht, dass mein Pferd einige Sachen nicht frisst.

Da das Struktur Fit fast identisch zu dem Mucovital ist, ich es aber hier im Futterhandel bekomme, werde ich nun das nehmen und es mit dem AlpenGrün Müsli Strecken. Das hat mehr Energie und nur 1/10 des Eiweißgehalts des Struktur Fit. Wenn er das frisst, dann ist es für uns ideal.

:thxs: für eure Geduld [smilie=timidi1.gif] !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 17:57 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich glaube mein Pferd will mich langsam einfach nur ärgern :twisted: ! Hab jetzt vor zwei Tagen das Struktur Fit geholt, damit ich das schon mal langsam einmischen kann, weil das Mucovital langsam aufgebraucht ist und was sagt der Prinz :-? !? Nööö, das ist nicht so mein Ding :roll: ! Bis auf Apfelstückchen, Rote Beete und Topinamburkonzentrat sind da exakt die selben Zutaten drin. Es sieht sogar fast gleich aus :wallbash: . Ich bleib aber hart, entweder er frisst es oder muss von Heulage leben :twisted: ! Und ich war immer so froh, dass meiner alles frisst :evil: ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 18:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Schaetzelein, bleib doch beim mucovitAl und gut is. Der spargedanke nutzt ja nichts, wenn du ständig angebrochene Säcke über hast und es geht an deine nerven. :knuddel:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 18:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das bekomm ich hier aber nicht und liefern ist immer so ein Akt. Letztes mal haben die die Lieferung als zwei Pakete geschickt (ist ja auch zu schwer sonst), aber wer nimmt 20 kg Pakete an, wenn ich nicht da bin!? Jetzt hab ich den Sack und fertig. Ich hoffe, dass wir danach vielleicht wieder zurück zum Hafer können :evil: . Hätte vermutlich mehr in den Jammer-Thread gepasst :roll: . Sorry!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 19:36 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Kannst Du das nicht direkt in den Stall liefern lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2016, 20:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das möchte der SB nicht :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2016, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich hab ne Hinterlegungsvollmacht ausgestellt. Du kannst es auch an einen Paketshop schicken lassen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de