Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 14:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch was zu Ödemen beim Pferd sagen? Ein Ödem ist doch eine Wasseransammlung oder?
Würde mich über Info’s freuen.

LG
Severine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 14:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Bellinchen - Die Frage ist etwas zu...offen. Du musste es bissel konkretisieren. z.B.
Wann,
wo,
wielange
wodurch
wiegross
es auftritt.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 15:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hmm es ist nur eine Vermutung meinerseits.....muss nicht sein, aber ich könnte mir vorstellen das mein Pferd eine Art Ödem oder Lymphfluss Störung hat.
Und zwar die Schlauchtasche.
Mein Pferd hat schon jahrelang (Ich weiss nicht wie lange, seit ich denken kann, also wirklich schon über 3 Jahre) eine dicke Schlauchtasche, immer gleich dick und bestimmt 3x grösser wie bei anderen Pferden. Diverse Tierärzte haben das untersucht und gemeint das wäre nichts abartiges, wäre halt grösser (gut bestückt halt) usw., es tut ihm nichts weh, aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses Ding ihn so überhaupt nicht stört....beim laufen.
Das Gewebe drum rum ist wie aufgedunsen....
Und ich habe mir nun mal ein Buch gekauft über manuelle Lymphdrainage beim Pferd (nur so das interessiert mich halt) und da war genauso ein Bild drin.....
Mein Pferd produziert auch unheimlich viel Smegma, wird in diesem Buch als Ursache (nicht nur, aber eine davon) festgehalten...

Fällt da jemandem was dazu ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 15:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Bellinchen - Wie jung bist Du denn, dass Du erst 3 Jahre denken kannst? :-D
Das manche Schlauchtaschen viel dicker sind, hab ich schon oft gehört. Deshalb glaube ich, dass das Pferd sich wohl nicht daran stört. Oder denkest Du, dass es dein Pferd stört?
Sonst musst Du "einfach " mal Lymphdrainage machen.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 15:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@Terrier
So meinte ich das natürlich nicht :alol:

Ich meine seit mir das so arg bewusst ist das sie viel dicker ist wie bei anderen Pferden.
Und damit meine ich nicht nur minimal dicker....

Nun ja, mein Pferd läuft hinten schon immer etwas eingesteift, und ich frage mich seit Jahren wieso, Osteo, Chiro, TA (Beine komplett durchgeröntgt) alles ok.....und naja, ich hab mir gedacht vielleicht besteht da einen Zusammenhang....(steht übrigens auch in dem Kapitel mit dem Schlauchödem....hab grad extra mal vorgelesen)....

Muss natürlich nicht, vielleicht ist er einfach eben besser bestückt und die Schlauchtasche ist halt so wenn er eingefahren hat, dazu halt noch das er zu dick ist und abspecken muss, hab auch schon gehört das manche Wallache gerne dort Fettpolster haben...

Naja, ich mach mir halt nur Gedanken drüber. Ich dachte vielleicht kennt das jemand hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:50
Beiträge: 59
Wohnort: NRW
hi bellinchen,

hmm auf die gefahr hin das ich wieder belächelt werde, hast du borreliose mal testen lassen? :-?

ist nämlich glaub ich auch ein gern auftretendes problem bei borreliose mit den lymphen... :roll:

vg
britta

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 09:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ne du wirst nicht gelyncht, ich kenn mich damit ein wenig aus, mein andrer Wallach hat nämlich Herpes. Ich hab es nicht testen lassen bis jetzt, weil er sonst keinerlei Anzeichen hat, also die manchmal steife Hinterhand eben aber das ist auch nicht immer und so wenig eindeutig.....

Borna ist er getestet, das war negativ.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 09:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Bellinchen - Was auch sein kann, dass man bei der Kastration Fehler gemacht hat. Und die Lymphbahnen oder Drüsen zerstört hat.
Da würde dann eine Lymhdrainage sicher Erleichterung bringen

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 09:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:50
Beiträge: 59
Wohnort: NRW
hi bellinchen,

hoffe urmeline sagt noch mal was dazu...

ich habe eben im hinterkopf das auch genau diese lymphansammlungen bei borreliose oft vorkommen und dafür würde auch das chronische sprechen.

und na ja, die HHsteife ist auch ein gutes indiz oft.

sonst nix? kein tränendes auge oder ekzeme?

durchfall/kotwasser?

abhusten/kurz anstossen beim antraben?

manchmal muss man erst mal intensiv nachdenken und dann fällt einem auf was es doch alles an symptomen gibt die man nicht immer in zusammenhang bringen kann...

vg
britta

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
herzschwäche kann auch ein grund sein

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 10:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also das mit dem kastrieren hab ich auch schon gehört....das kann natürlich sein. Oder das durch diese Smegma Produktion der Durchfluss gestört wird....ich hab das lange Zeit nicht sauber gemacht, weil mein alter TA immer gesagt hat ich soll es nicht sauber machen, das wäre nicht gut.

Meine jetzige TA riet mir dann schleunigst zum sauber machen, wegen Entzündungen usw. und seither mach ich es auch immer sauber, hab den Eindruck seitdem ist es etwas besser.....

@Fauli
Ja das hab ich mir auch überlegt, aber er zeigt keine Anzeichen für eine Herzschwäche. Gut vor kurzem war er mal etwas schlapp, aber er hat immer Probleme im Fellwechsel und da wurde sein Herz abgehört und es war nichts auffällig (sonst hätte man mich ja in die Klinik verwiesen). Ich habe gehört das bei Herzproblemen Unterbauchödeme nicht selten der Fall sind....hatte er noch nie.
Ich habe mir aber vorgenommen, sollte er sonst noch irgendwo so Schwellungen bekommen, ist das erste was ich machen werde ihn in den Hänger zu packen um sein Herz untersuchen zu lassen, aber seit 3 oder 4 Jahren ist da sonst nichts angeschwollen.

Er ist eher ein phlegmatisches Pferd, deswegen ist es schwierig zu unterscheiden wenn er etwas hat, aber ich hab ihn jetzt 10 Jahre und merke eigentlich wenn ihm was nicht passt oder weh tut.

@britta
Ja da hast du mit Sicherheit recht, aber er hat sonst keine Anzeichen, und es ist auch nicht so das es schlimmer wird.....es ist immer gleich. Nein sonst hat er nichts, ausser das er zu dick ist (bin ich aber selbst schuld). Er war lediglich im Dezember mal erkältet.

Also er hat diese Schlauchtasche, der etwas steife Hinterhandgang, er ist zu dick und er hat eine thrombosierte, kaputte linke Halsvene.

Ach ja, vor 3 Wochen hab ich Blut nehmen lassen (Zur Kontrolle) und ausser einen leicht (Kaum erwähnenswert) niedrigen Zinkwert, war alles ok.
Ganz früher (8 Jahre her) hatte er mal erhöhte Entzündungswerte und vor 10 Jahren als ich ihn kaufte einen schlechten Leberwert und eine Bronchitis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 10:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:50
Beiträge: 59
Wohnort: NRW
hmm, wobei der etwas steife HHgang mit sicherheit auch durch die schwellung der schlauchtasche hervorgerufen werden kann!

auch wenns nicht wirklich weh tut, ich könnte mir aber vorstellen das es beim gehen irgendwie drückt oder halt im weg ist und stört. oder? :roll:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de